Beiträge von Tracy-AT

    Leuchtet der kleine grüne Pfeil (nach oben), wenn du die Drehzahl zum Schalten erreicht hast?


    Hatte auch schon das Problem, dass ich nicht vom vierten in den fünften Gang schalten konnte.

    Ging dann auch nicht mit Gewalt. Als ob da kein höherer Gang mehr wäre...

    Im gleichen Gang weitergefahren, plötzlich ging es dann wieder.

    Ist zwar selten, aber heuer zwei drei mal vorgekommen.

    Und immer nur vom vierten in den fünften.

    Ungute Situation, weil man irritiert und abgelenkt ist.

    In Austria habe ich ein Rückruf-Schreiben von der Behörde erhalten, dass ich mich wegen eines Software-Updates beim Yamaha-Händler melden und einen Termin für das Update vereinbaren soll. Keine genaueren Details...


    Habe ich gemacht. Update war definitiv wegen der Motorbremse.


    Das Thema hat mich schon länger gestört. Vor allem, wenn man auf Bergstraßen / Serpentinen zügig auf eine Kurve zufährt und den Scheitelpunkt anpeilt, ist immer und in jedem Gang bei exakt 3.000 RPM die Motorbremse weg, so als ob man die Kupplung ziehen würde...


    Auch wenn man hinter anderen herfährt und mit Motorbremse arbeitet, ist es manchmal unangenehm, wenn sie plötzlich weg ist. Da stimmt dann einfach die "Planung" nicht mehr...


    Update ist nun durch. Effekt ist nun nicht mehr spürbar. Motorbremse wirkt nun mindestens so weit herunter, wie ich es von früher und von anderen Bikes gewohnt bin. Passt mir also.


    Und dass die Motorbremse über das gesamte Drehzahlband minimal schwächer ist, als vorher - dieses Gefühl habe ich auch.

    Aber nicht schwächer als bei meinen anderen Bikes. Sie war vorher einfach stärker als gewohnt. So zumindest mein Eindruck.