Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #151

    Das stimmt so nicht ganz: Der Hersteller meldet in den meisten Fällen - freiwillig - (und so ist es auch hier) dem KBA einen Rückruf und das KBA entscheidet lediglich ob dieser überwacht wird - also zur Stillegung führen kann - und in welchem Zeitfenster er abgeschlossen sein muß.

    Hier ist es leider so - das habe ich eben in Erfahrung bringen können - dass "unser" Rückruf überwacht ist. Somit kommen wir um die Duchführung nicht herum. Wir können lediglich das letzte, streng formulierte Schreiben (meist ist es das 3.) abwarten, in welchem die Stillegung durch die örtlichen Behörden konkret mit einem Zeitfenster angekündigt wird. Jedoch ist es meist so, dass dann auch die örtliche Behörde nochmals vorwarnt und die Möglichkeit zur Reparatur gibt, bevor sie die Siegel abkratzen und wir das zahlen müssen. diese Prozess ist aber deren entscheidung und örtlich unterschiedlich. Aber dafür haben wir meist mindestens 12 Monate Zeit, d.h. bis ca. 03/2023.

  • #155

    Naja...mir gehts ähnlich. Wobei ich den Schub ab 3000 merke, aber keine Sinn drin sehe, die Schubabschaltung weiter unten erst zu lösen. Mit 3000 durch die Kurve ist gemütliches cruisen, kein letzen Rille Knieschleifen. Und folglich reicht es das mein Ellbogen kurz zuckt, um auszugleichen. Wobei...es ist nichtmal ein Zucken, es ist mehr ein Denken das ich was tue.


    Ich war noch nie in einer Situation, in der ich eng fahre, hart fahre und dann den Motor so niedertourig habe. Für mich lesen sich die ganzen Seite wie Jammer über ein kaputten Pixel auf einem 4k Monitor. Und mit dem Update sind es nun 2 geworden.


    Deswegen wird wohl auch so wenig an Yamaha geschrieben. Weils 99% der Leute einfach nicht juckt. Die restlichen 1% haben hier ihre Meinung schon kund getan. Ich würde denen empfehlen von ihrem Gewährleistungsanspruch gebrauch zu machen und das Moped zurück zu geben. Es scheint ja wohl Hersteller zu geben die das besser können.


    PS: Monitore werden im Schnitt mit 5-10 defekten Pixel ausgeliefert beim 4K Modell.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!