Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem
-
- RN 70
- h0iJ0i
-
-
-
-
-
#273 Genau Willkommen im Club.
Bin gerade beim Händler in Neuss zum Fehlerspeicher auslesen. Habe die Vermutung, dass sie nichts finden und mich wieder vom Hof schicken. Aktuell läuft sie ja wieder
-
#274 Eure Probleme treten nach dem Update auf, oder?
Ja, sofort nach dem Update
Gruß
Klaus -
-
-
-
-
#277 Die MT bekommt jetzt ein neues Update. Parallel dazu wird ein neuer Drosselklappensensor bestellt. Wenn der irgendwann kommt, wird er getauscht. Zur Zeit gerade nicht lieferbar.
Also du hast das ECU Update, um was es in diesem Thread geht, schon machen lassen, aber auch dieses funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt und du bekommst nochmal ein neues? Oder hattest du noch nie eines aufspielen lassen und das ist jetzt das erste Mal?
Bei mir hat sich das Problem verschärft (26.000 km).
Im Schiebelauf bei 3.000 U/min ankommend fällt der Bremseffekt des Motors schlagartig aus.
Fühlt sich an wie eine Beschleunigung, weil man den kontinuierlichen Bremseffekt erwartet.
Ich werde die Nebensaison nutzen um das Problem anzugehen.Das Problem nach dem ECU Update mit dem kurzen Aussetzen der Motorbremse bei ~3000U/min ist ja bekannt, aber du schreibst das Problem hat sich verschärft? Treten nach dem Update bei dir also immer noch Drosselklappenprobleme auf oder ist nach dem Update nur noch das 3000U/min wahrzunehmen dafür stärker???
-
#278 Also du hast das ECU Update, um was es in diesem Thread geht, schon machen lassen, aber auch dieses funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt und du bekommst nochmal ein neues? Oder hattest du noch nie eines aufspielen lassen und das ist jetzt das erste Mal?
Das Problem nach dem ECU Update mit dem kurzen Aussetzen der Motorbremse bei ~3000U/min ist ja bekannt, aber du schreibst das Problem hat sich verschärft? Treten nach dem Update bei dir also immer noch Drosselklappenprobleme auf oder ist nach dem Update nur noch das 3000U/min wahrzunehmen dafür stärker???
Zur Reihenfolge
- Relativ früh habe ich hier und bei Y bemängelt, dass das eGas nicht mehr funktioniert, der Motor auf Leerlaufdrehzahl bleibt
- Y hat dann geäußert, dass bald ein Update kommen würde. Auf Nachsetzen hat Y die Drosselklappeneinheit ausgestauscht: Das Problem war gefixt
- Dann kam das Update. Hauptproblem: Ab 3.000 U/min kein Bremsmoment mehr.
- ca. 12.000 km nach dem Update kommt sukzessive eine Verschärfung hinzu: Der Übergang von normalem Motorbremsmoment zu 3.000er Freilauf kommt heftiger/schlagartig.
Ich denke ich habe jetzt lange genug Geduld gezeigt und auf eine Lösung gewartet (2 Händler sind informiert). Falls Y keine zeitnahe Lösung anbietet, überlege ich das Kraftfahrt Bundesamt zu informieren. Man setzt das Motorbremsmoment ja schließlich zur Verringerung der Geschwindigkeit ein. Wenn dies plötzlich versagt, wird der anvisierte Bremsweg länger und/oder die Kurve ziemlich eckig. Das kann auch mal schief gehen ...
Gruß
Klaus -
-
#279 Das KBA einschalten wollte ich gerade vorschlagen! Habt da keine Scheu!
Ich sitze beruflich auf der Herstellerseite und habe auch mit solchen KBA-Anfragen zu tun. Die nehmn das ernst, leiten das weiter und fordern auch eine Stellungsnahme vom Hersteller.
Ich habe den Rückruf noch nicht durchführen lassen, werde das auch aus diesem Grund soweit wie möglich hinauszögern (habe leider vergangene Woche das 2. Anschreiben bekommen, nach dem 3. droht mir die Stilllegung, dann muss ich natürlich reagieren aber halt noch nicht) .
Auch ich werde ans KBA schreiben. Wichtig ist es den Sicherheitsaspekt herauszustellen! Je mehr schreiben, umso besser!
-
#280 Je mehr schreiben, umso besser!
Ja, aber bestimmt nicht ans KBA. Ich habe schon mal geschrieben das da eine Unterschriftenliste an den jeweiligen Importeur
was bringen könnte. War hier Null Interesse dran. Ob es am Update liegt sei auch mal dahin gestellt. Das kann auch nur Zufall sein.
Wenn es nur um die weichere Motorbremse ohne weitere Auswirkungen geht wirst sowieso keinen Erfolg damit haben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!