Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

• #1.282

Korrekt

Jeder kann gerne bei dutzenden von Verkaufsportalen aller Art sein Angebot einstellen. Dort gelten aber ebenfalls deren Regeln.

Es gibt zuviel Betrügereien und ich sag mir inzwischen auch immer öfters: wer seine ID nicht preisgeben will, die er ja spätestens mit Verkaufsabschluss weiter gibt, hat keine lauteren Absichten. Und wie Rudolf sagte: Regeln einhalten oder das ganze nicht nutzen.

• #1.283

Die Alternative wäre dann: kyc. Dann müssten wir deine ID verifizieren, damit wir sie haben, ohne das du sie öffentlich machen musst. Das wäre ein erheblicher Aufwand für uns den du dann auch bezahlen müsstest. Unabhängig vom Verkauf, wir machen ja unsere Arbeit auch wenn du keinen Erfolg hast. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht und mir ist der Aufwand zuviel das alles zu prüfen und am Ende dafür grad zu stehen, wenn ein Betrüger sich durchmogelt. Also werden wir das NICHT machen.

• #1.284

Der Unterschied ist aber, bei Vertragsabschluss tausche ich meinen Namen nur mit dem Käufer/Verkäufer aus und nicht mit dem gesamten Forum sowie jedem, der nach einem Artikel googelt.

Wir dürfen nicht vergessen, das Forum hier hat eine nicht zu verachtende größe und ist öffentlich ohne Registrierung einsehbar.

• #1.285

Ja, das stimmt, aber wir haben die Mit-Verantwortung wenn betrügerische Dinge hier auftreten. Dann musst du dich verteidigen und erklären, welche Massnahmen die gegen Betrug gemacht hast. Aber wir können das gerne an dich delegieren wenn du willst. Sollte was kommen, darfst du den Behörden Rede und Antwort stehen und dich als Verantwortlicher outen. Dann machen wir es so, wie du es für richtig hälst.

Aber bis dahin halten Rudolf und Ich, sowie die Betreiber den Kopf hin. Und damit bleibt es dabei, das wir den Namen sehen wollen. Und wenn dann der Käufer feststellt, das der Name nicht mit dem realen Namen übereinstimmt(was wir nicht kontrollieren können), kann er immer noch vom Kauf zurück treten oder das Risiko eingehen, wissend das vielleicht was nicht stimmt.

Es darf sich auch gerne einer der vielen die dir gedankt haben, melden. Wir delegieren die Verantwortung sehr gerne.

• #1.286

Es kommt darauf an, ob der Verkauf gewerblich oder rein privat erfolgt. In den meisten Motorrad-Foren ist der Verkauf von Artikeln durch Privatpersonen üblich, wobei bestimmte Regeln gelten.

1. Privatverkauf (Keine gesetzliche Pflicht zur Veröffentlichung)

Im Beitrag: Du musst deinen Klarnamen und deine Adresse nicht öffentlich im Forum oder im Inserat angeben. Es reicht meistens, den ungefähren Standort (Region) anzugeben, damit der Käufer die Entfernung einschätzen kann.Datenschutz: Persönliche Daten wie Telefonnummer, genaue Anschrift oder E-Mail-Adresse sollten aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich im Beitrag stehen.Kontakt: Der Verkauf wird in der Regel über private Nachrichten (PN) innerhalb des Forums abgewickelt. CANADIER FORUM +1

2. Verkauf über das Forum (Regeln des Forenbetreibers)

Forenregeln: Viele Foren haben eigene "Marktplatz-Regeln". Diese können verlangen, dass man sich vorstellt oder bestimmte Kontaktdaten (z.B. den Wohnort) im Profil hinterlegt.Vorstellung: Oft ist eine Vorstellung vor dem ersten Verkauf erwünscht, um die Seriosität zu gewährleisten.Gewerbliche Verkäufe: Wenn du öfter Artikel verkaufst, kann dies als gewerblich eingestuft werden. In diesem Fall verlangen Foren oft die Angabe von Klarnamen und Firmenanschrift, und man muss sich ggf. als Händler anmelden.

• #1.287

Ich erinnere daran, dass es um eine nicht näher spezifizierte Kaufabsicht ging.

Im Grunde eine Kaufberatung.

Der ganze Zirkus der darum aufgebauscht wird ist gelinde gesagt seltsam.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• #1.288

Sehr gerne.

Dafür brauche ich dann bitte Klarnamen, Geburtsdatum und Adresse von euch.

• #1.289

Das ist natürlich ein Scherz, aber wir alle sollten wissen, dass jemand mit schlechten Absichten mit Name, Geburtsdatum und Adresse erheblichen Schaden anrichten kann.

Ich respektiere auch, dass hier das Hausrecht des Betreibers gilt.

Daher werde ich persönlich den Marktplatz hier definitiv nicht nutzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!