Was erwartet ihr von einem Moderator ?

  • #31

    Das war ein LOB und kein Angriff. Wie kommst du drauf? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • #32

    Interessante Gedanken!

    Zu 1: Ich bin ja eher hier zur Entspannung und Unterhaltung, Hilfe geben und auch mal kriegen. Stichwort: Es gibt keine dummen Fragen. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich war auch mal neu, und damals im NTV-Forum wurde mir sehr geholfen - das war meine erste Kiste und ich hatte Null Motorradfahrer im Umfeld. Wenn ich Konflikte will, gucke RTL2, diskutiere mit meinen Eltern über die Trennung von Staat und Kirche, oder werfe Starcraft, Stalker, Doom & Co an ;)


    Zu 2: Man wird doch aus ganz unterschiedlichen Motivationen Biker. Wenn man sich am Bikertreff so umsieht, sieht das eher nicht mehr nach Gegenkultur aus. Ein echt cooler Aspekt am Motorradfahren ist für mich der Zusammenhalt. Alle für alle. Jeder auf Du. Jeder kann mit jedem reden, deutschlandweit, europaweit, international, gern auch mit Hand und Fuß. Das sollte doch auch online so sein. Wir haben viel gemeinsam, wir sind ja sogar alle Menschen mit erlesen gutem Motorradgeschmack, denn wir haben uns für eine Yamaha MT-09, Tracer, SP, XSR entschieden;) (und notfalls auch Niken ^^)

  • #33

    Und ich bin Biker geworden wegen dem Zusammenhalt und weil ich Motorradfahren einfach mag. Die Landschaft erkunden, draußen sein. Nicht um aufzufallen oder irgendeiner Gegenkultur anzugehören.

  • #34

    Als ich Motorradfahrer wurde, war es noch nicht einfach chic. Aber es war für mich schon als Kind klar, dass ich fahren würde. Seit über 35 Jahren. Die meisten meiner ältesten Freunde kannte ich schon vor meiner Motorradzeit und sie fahren auch immer noch Motorrad. Wir fuhren früher auch alle 50er. Später gründeten wir dann einen MC. Ich bin zwar keiner der so viel km abreisst, aber ein Leben ohne Motorrad kann ich mir nicht vorstellen.

    Wozu auch, solange es noch geht, werde ich bestimmt nicht aufhören.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #35

    Jo, kein Ding, es gibt sicher auch ne Menge ruhiger Biker. Aber geh doch mal auf Bikertreffs. 75% haben modifizierte Auspuffanlagen und keine davon macht den Bock leiser. 15 % sind auf Rennmopeds mit Rennkombi, Nackenstütze, Actioncam(...und sei es nur der Halter am Helm) unterwegs. Wobei die gemütlichen meist dann dicke V2 fahren mit hohen Lenkern und tiefer entspannter Position.


    Nein...die Masse an Biker ist fürs Aufallen, sei es durch Krach, sei es durch Optik. Und das ist auch völlig ok. ich würde mich nicht wohl fühlen wenns anders wäre. Aber es ist eben auch so, das man dazu bestimmte Charakterzüge braucht. Man kann nicht der Übermässig rücksichtsvolle harmonische Mitmensch sein und mit 105dbA durch die Dörfer und Landschaft cruisen.


    Wenn ich also Aussagen treffe, meine ich nicht eine Person sondern die Gesamtheit der Biker und die Mehrheit derer die so unterwegs sind. Leider ist es heute auch Sitte, das die Minderheit erwartet das die Mehrheit sich nach ihnen zu richten hat. Das ist dann auf jedenfall ein Knackpunkt, an dem sich immer wunderbare Streitdiskussionen entzünden.


    Aber egal, der Moderator ist auch nur ein Mensch und hat mal einen Versuch gemacht, da etwas nachzubessern. Ich für mich werde nun mal 1-2 Monate abwarten und schauen wie sich diese Änderung entwickelt. Aber das darf jeder halten wie er will.

  • #36

    Eigentlich wollte ich Dich gerade loben. Du machst nicht immer alles richtig, aber der Job als Mod ist nicht so ganz leicht und man merkt, daß Du stets bemüht bist, einen guten Ton zu wahren.

    Und zugegeben, das richtige Maß zu finden, wenn die Unterhaltung ins Off-Thread abdriftet, ist ein undankbarer und auch schwieriger Job.

    Allerdings hat mich Deine jüngste "Ermahnung" doch sehr verwundert in diesem thread hier ..... aha, ich merke gerade, ich kann keine Links mehr posten, sehr interessant.

    Naja, egal......es geht um diesen Beitrag hier auf dem Marktplatz, Beitrag von Keesh vom

    04.12.2021 namens "Komfortsitzbank Yamaha Tracer 900 2018 - 2020".

    Ich hab was spezielles zu der Sitzbank wissen wollen, die er da anbietet und dazu eine Frage gestellt. Er hat geantwortet, wir haben erst leicht aneinander vorbeigeredet, aber es ging stets und ausschließlich um das eigentliche Thema, und zwar um seine vom Sattler aufgepolsterte Sitzbank, die er hier anbietet.

    Wie gesagt: Es wurde keiner beleidigt, wir waren stets freundlich, sind stets beim Thema geblieben und haben auch nicht den Thread zeredet.

    Und da frage ich mich doch und bin auch ziemlich verwundert, WOFÜR wir daraufhin von Dir ermahnt wurden ...?


    Also ich meine, man kann's auch wirklich übertreiben, wenn man das unbedingt möchte. Aber das sind dann genau solche Dinge, die es absolut nicht braucht und mit solchen Sachen machst Du Dir doch dann selber das Leben unnötig schwer.

    Außerdem wirkt es nach dieser in meinen Augen überflüssigen Aktion auf mich so, als würde das vollkommen willkürlich ausgewürfelt werden, wer wann wofür ermahnt wird.

    Und das Ding ist offenbar: Es scheinen bei Weitem nicht die Namen aller Forumsmitglieder auf den Würfeln zu stehen, sondern nur einige wenige und viele standen noch nie drauf ...


    Aber das ist nur MEIN subjektiver Eindruck.

    Vielleicht ist mein Eindruck ähnlich subjektiv wie die Auswahl derjenigen, die nicht ermahnt werden, wer weiß.

    Will nichts unterstellen, aber gewisse Eindrücke drängen sich einem schon auf, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Bin ja auch nur'n Mensch.


    Andererseits haben hier ja einige Leute schon desöfteren bemerkt, daß ihnen eine ganz bestimmte Gruppe immer wieder negativ aufgefallen ist, was dann auch stets nach einem ziemlich ähnlichem Schema abläuft.

    Und auffällig war eben auch, daß die teilweise nicht mehr vertretbaren Aktionen dieser Gruppe in der Regel ohne jegliche Konsequenzen sind, also sollte man das vielleicht schon mal Ernst nehmen ...


    Unter'm Strich würde ich es jedenfalls weitaus angebrachter finden, wenn Leute von Dir ermahnt werden würden, die ohne erkennbaren Grund andere beleidigen.

    Das wäre wesentlich sinnvoller.

    Oder wo Du es unterbindest, daß in einer Konfliktsituation ungefragt irgendwelche von der Leine gelassenen Wachhunde zu bellen anfangen und diese meinen, jetzt auch noch mit attackieren zu müssen, obwohl sie die Angelegenheit in keinster Weise etwas angeht, aber weil sie eine Bedrohung für ihr Herrchen befürchten.

    Sowas braucht's absolut nicht und DA würde ein Eingriff Deinerseits zur Deaskalierung beitragen bzw. dazu, daß ein bestehender Konflikt entschärft und begrenzt wird.

    Parteiisch brauchst Du dabei gar nicht zu werden - aber eben einfach nur ALLE gleich behandeln.


    Und nein, man muß ganz sicher nicht bei jeder Kleinigkeit eingreifen.

    Ein intelligenter Mensch kann da denke ich schon ziemlich sicher und gut unterscheiden, was harmloses Herumgefrotzel und wo es dann nicht mehr vertretbar ist und wer sich als Mod berufen fühlt bzw. diese Funktion ausübt, der sollte das schon unterscheiden können.

    Leider hab ich in den ca. eineinhalb Jahren, in denen ich hier angemeldet bin, dann doch schon mehrmals Sachen gelesen, die so eben NICHT gingen, und da wurde NICHTS gesagt.

    Weder von Dir, noch von anderen evtl. noch hier tätigen Mods.

    Allerdings muß ich auch sagen, daß der Ton hier größtenteils schon sehr gesittet ist und ich finde es auch gut, daß Du offenbar zur Selbstreflektion fähig bist und einen guten Kommunikationsstil zu haben scheinst.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #37

    Wollte gerade den Beitrag von Andi liken aber der letzte Absatz ist nicht wirklich nett geschrieben. Und ich halte ihn nicht für richtig!



    Und dann mich kritisieren und mir vorwerfen ich würde jemanden persönlich Angreifen. Diese unterstellige Bemerkung im letzten Satz hättest du genauso mit einem "rolleyes" versehen oder gleich weglassen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • #38

    Andi Biotika


    Dein versteckter Vorwurf, dass deine Rechte als User beschnitten wurden, weil du angeblich keine Links mehr posten kannst ist nicht richtig.


    Komfortsitzbank Yamaha Tracer 900 2018-2020


    Zu deinem Vorwurf ich habe euch in dem besagten Thema "ermahnt", wage ich zu behaupten das du eine empfindliche Wahrnehmung hast.

    Für mein Empfinden habe ich euch auf etwas hingewiesen und nicht ermahnt.



    Und hingewiesen habe ich euch um seitenlange Diskussionen über technischen Möglichkeiten auf dem Marktplatz zu vermeiden.


    Im Marktplatz sollte es wirklich nur um eines gehen => Kaufen oder Verkaufen




    Auf deine weiteren Punkte, wie Parteilosigkeit, meine Intelligenz und meine Fähigkeit zur Selbstreflexion, werde ich nicht weiter eingehen weil es mir der Mühe nicht wert ist.
    Ich habe dir diesbezüglich schon einmal meine Meinung gesagt und daran hat sich nichts geändert.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #39

    Aus einem anderen Forum kenne ich das so das Marktplatzeinträge nicht kommentiert werden können, das lediglich der Threadersteller den Beitrag erweitern kann (vielleicht auch wenn nach PNs noch Erweiterungen der Artikelbeschreibung notwendig wären). Somit geht der Rest über PN und die Einträge werden nicht unnötig in die Länge gezogen.

  • #40

    Bin wirklich überrascht, wie so manches Geschriebene von mir bei anderen anzukommen scheint, was überhaupt nicht so gemeint war, wie es aber offenbar wahrgenommen wird.

    War echt am Überlegen, ob es mir die Mühe wert ist, da jetzt noch näher drauf einzugehen, weil einiges geradezu abstrus ist. Aber da vieles offenbar so dermaßen missverstanden wird, sollte ich das besser doch mal tun.

    Ich möchte das mal der Reihe nach aufarbeiten bzw. Stellung dazu beziehen, denn es ist offenbar wirklich nötig, einige Missverständnisse richtigzustellen.



    Punkt 1:


    Das Du das als Vorwurf liest, ist ausschließlich Deine subjektive Wahrnehmung, denn ich habe diesbezüglich niemanden etwas vorgeworfen, mit keinem einzigen Wort.

    Ich hatte lediglich meinen Beitrag geschrieben und wollte nur einen Link einfügen zu dem betreffenden thread auf dem Marktplatz, damit ersichtlich ist, welchen ich meine und auf einmal ging das nicht mehr, was aber bisher noch nie der Fall war, ich konnte immer Links einfügen.

    Nun aber auf einmal nicht mehr, der kopierte Linktext konnte nicht eingefügt werden, da erschien kein einziger Buchstabe, und zwar weder in der Variante, wenn ich "Link einfügen" anklicke in der Leiste oben, noch in der Variante, daß ich einfach den Linktext in die Nachricht einfüge.

    Und das ist echt strange, das hatte ich in der ganzen Zeit noch nie, in der ich hier bin.

    Allerdings konnte ich ja die ganze Zeit Links posten bzw. Linktexte einfügen und ich glaube echt nicht, daß mir dies von irgendjemand hier verwehrt wurde bzw. daß jemand (weder Du noch sonst jemand) meinen Account beschränkt oder da irgendwie eingegriffen hat.

    Aber auch, wenn das kein Mensch absichtlich geblockt hat und die Ursache vermutlich technischer Natur war: Man wird man sich ja wohl nochmal wundern dürfen.

    Und nix anderes hab ich gemacht - und das, OHNE jemand zu beschuldigen.

    Ich wollte lediglich meiner Verwunderung über diese Tatsache Ausdruck gegeben und wenn meine Formulierung anprangernd oder als Vorwurf rüberkommt, dann sag mir bitte: Wie soll ich das denn formulieren, ohne daß sich jemand (in diesem Fall Du) angegriffen fühlt?


    Also nochmal: Ich glaube NICHT, daß Du oder sonst wer das zu verantworten hat, es wird halt eine seltsame Fehlfunktion gewesen sein.

    Und im Übrigen scheint es jetzt wieder zu funzen.



    Punkt 2:


    Zu deinem Vorwurf ich habe euch in dem besagten Thema "ermahnt", wage ich zu behaupten das du eine empfindliche Wahrnehmung hast.


    Für mein Empfinden habe ich euch auf etwas hingewiesen und nicht ermahnt.

    Glaube nicht, daß meine Wahrnehmung da jetzt besonders empfindlich ist, jedenfalls nicht empfindlicher als Deine Wahrnehmung, die Dir offenbar signalisiert, daß ich Dir etwas vorwerfe bzw. Dich etwas beschuldige, obwohl ich das mit KEINEM Wort getan habe.

    Wenn Du mal meinen Beitrag genau ansiehst, dann fällt Dir doch auf, daß ich - ebenso wie Du übrigens - das Wort Ermahnung in Anführungszeichen geschrieben habe, siehe hier:

    Allerdings hat mich Deine jüngste "Ermahnung" doch sehr verwundert in diesem thread hier ...

    Mit der Benutzung von Anführungszeichen meinerseits sollte doch eigentlich klar sein, daß ich die Bezeichnung "Ermahnung" bei dieser Situation ebenfalls als nicht 100%ig zutreffendes Wort halte, aber irgendwie muß ich die Situation ja beschreiben. Das Wort "Hinweis" wäre vermutlich wirklich treffender gewesen, aber ist mir halt nicht eingefallen.

    Trotzdem finde ich, daß selbst ein Hinweis an dieser Stelle völlig überflüssig war, denn wir sind immer beim Thema geblieben und wenn man dann aber TROTZDEM darauf hingewiesen wird, daß wir das Ganze nicht seitenlang ausufern lassen sollen - bei läppischen VIER geschriebenen Beiträgen wohlgemerkt, die wie gesagt stets sachbezogen waren - , dann muß ich doch schon mal hinterfragen, ob diese Art und Weise wirklich noch zielführend und angemessen ist.


    Man sollte sich vielleicht eines immer vor Augen halten: Das ist ein FORUM, das von seinen Beiträgen und Nutzern lebt.

    Keine Wursttheke, wo Wurst verkauft wird, kein Supermarkt, kein Klamottenladen, nein - ein Forum.

    Hier gibt's nix außer Beiträge.

    Und wenn diese dann wie in diesem von mir geschilderten Fall auch noch 100%ig Themenbezogen und sind und alles höflich und gesittet abläuft, warum muß man dann gerade da noch päpstlicher sein als der Papst ...?

    Ist das WIRKLICH nötig?

    Ganz ehrlich: In dieser speziellen Situation - warum lässt Du denn da nicht einfach weiterlaufen, OHNE Hinweis?

    Aus meiner Sicht war DAS völlig überflüssig und das Signal, was damit gesetzt wird, ist doch jenes, daß man bald nicht mehr weiß, was man überhaupt noch schreiben darf, wenn man sogar wegen SO WAS zurechtgewiesen bzw. auf so etwas hingewiesen wird.

    Ob das für ein Forum dann wirklich noch zuträglich und zielführend ist........hmmm, das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.


    Und daß Keesh und ich erst ein klein wenig aneinander vorbeigeredet haben, könnte womöglich der Tatsache geschuldet sein, daß Deutsch nicht seine Muttersprache ist und er somit etwas von mir Geschriebenes nicht ganz so aufgefasst hat, wie ich es eigentlich gemeint bzw. geschrieben habe.

    Daß dies offensichtlich auch tatsächlich so war, wird ja für den Leser spätestens dann ersichtlich, daß er dachte, ich hätte ihm ein Kompliment gemacht, was ich aber gar nicht hatte.

    Aber das kann man ihm doch nun wirklich nicht vorhalten - an dieser Stelle sei in aller Deutlichkeit erwähnt, daß ich Dir DAS auch NICHT vorhalte und Dir da auch nichts unterstelle diesbezüglich - und davon abgesehen hat er ein bemerkenswert gutes Deutsch (ich würde mir wünschen, mein holländisch wäre nur halb so gut).

    Doch wenn es nicht die Muttersprache ist, kann es halt schon mal passieren, daß man kurzzeitig aneinander vorbeiredet, weil man bspw. einige Feinheiten der Unterhaltung anders ausgelegt hat und das ist aber auch überhaupt nicht schlimm.

    Wie gesagt: War für mich völlig unverständlich, warum da jetzt "eingegriffen" werden musste.

    War aus meines Sicht so überflüssig wie ein Kropf.

    Also wenn, dann kritisiere ich Dich bei dieser Angelegenheit für diese überflüssige Aktion bzw. warum Du es bei solch Pippi-Zeugs als richtig und wichtig empfindest, unbedingt eingreifen zu müssen.


    ----------------------------------


    Edit: Musste den Beitrag nochmal bearbeiten, weil nach dem Posten einige Zitate von Peter Moscow nicht mehr als Zitate gekennzeichnet wurden, sondern fälschlicherweise als ganz normaler Text. Sollte jetzt hoffentlich richtig dargestellt werden.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!