Disclaimer: ich war mal Mod in einem anderen Forum und hatte an mich gewisse Ansprüche, aber es war nur ein kleiner Teilbereich wo relativ wenig zu tun war.
Ich erwarte von einem Moderator, dass er alle Posts seines zu moderierten Bereiches im Blick hat und zumindest kennt. Wenn ich lese, dass bei Posts via melden Button darauf hingewiesen werden müsse dann denke ich mir: es sind zuwenig Mods. Das ist aber nur MEIN Anspruch an mich selber gewesen um es in aller Deutlichkeit zu sagen.
Deswegen erwarte ich, wenn zb in einem Thema Yamalube vs Motul eine Ansage kommt dass auch man auch Autoöl nehmen, dann hier schon eingeschritten werden würde, denn das ist schon abschweifen imo. Ab da werden dann Beiträge einfach ausgegliedert.
Wobei ich muss sagen ich bin in einem anderen Forum angemeldet wo es irgendwie Standard ist und zum guten Ton gehört dass man spätestens auf Seite 3, nachdem alles geklärt ist, abschweift. Da entstehen dann eigene Themen und es wird auch meist laufen gelassen. Solche Threads haben dann auch mal gerne 30 Seiten.
Das Problem bei vielen Themen ist, dass es alles schon mal irgendwo gab und alles irgendwo besprochen wird. Entweder man fährt die Linie: "benutz die Sufu" oder man verzichtet darauf und erklärt halt alles nochmal. Mich als Neuling in einem Forum stößt zb ab wenn ich als erstes auf die Sufu hingewiesen werde, die manchmal echt schlecht ist.
Ich erwarte außerdem dass ein Moderator einschreitet wenn Threads für etwas politisch missbraucht werden weil es als "lustig" dargestellt wird, was aber nicht lustig ist.