Was erwartet ihr von einem Moderator ?

  • #11

    Disclaimer: ich war mal Mod in einem anderen Forum und hatte an mich gewisse Ansprüche, aber es war nur ein kleiner Teilbereich wo relativ wenig zu tun war.


    Ich erwarte von einem Moderator, dass er alle Posts seines zu moderierten Bereiches im Blick hat und zumindest kennt. Wenn ich lese, dass bei Posts via melden Button darauf hingewiesen werden müsse dann denke ich mir: es sind zuwenig Mods. Das ist aber nur MEIN Anspruch an mich selber gewesen um es in aller Deutlichkeit zu sagen.

    Deswegen erwarte ich, wenn zb in einem Thema Yamalube vs Motul eine Ansage kommt dass auch man auch Autoöl nehmen, dann hier schon eingeschritten werden würde, denn das ist schon abschweifen imo. Ab da werden dann Beiträge einfach ausgegliedert.


    Wobei ich muss sagen ich bin in einem anderen Forum angemeldet wo es irgendwie Standard ist und zum guten Ton gehört dass man spätestens auf Seite 3, nachdem alles geklärt ist, abschweift. Da entstehen dann eigene Themen und es wird auch meist laufen gelassen. Solche Threads haben dann auch mal gerne 30 Seiten.


    Das Problem bei vielen Themen ist, dass es alles schon mal irgendwo gab und alles irgendwo besprochen wird. Entweder man fährt die Linie: "benutz die Sufu" oder man verzichtet darauf und erklärt halt alles nochmal. Mich als Neuling in einem Forum stößt zb ab wenn ich als erstes auf die Sufu hingewiesen werde, die manchmal echt schlecht ist.


    Ich erwarte außerdem dass ein Moderator einschreitet wenn Threads für etwas politisch missbraucht werden weil es als "lustig" dargestellt wird, was aber nicht lustig ist.

  • #12

    Von einem Moderator erwarte ich einerseits, dass er aufräumt, also dafür sorgt dass die Nutzer sich im Forum zurechtfinden. Gibt's die richtigen Unterforen, kann man aus zwei Threads einen machen oder einen Thread aufteilen. Stichwort Akrapovic ;) Dazu gehört - in einem Fachforum - auch, dass man "ontopic" Themen so steuert, dass man dort beim Thema bleibt. Also auch themenfremdes abspalten oder löschen.


    Dazu gehört auch, dass man bestimmte Themen gezielt nicht stattfinden lässt. Ich habe keine Lust, mir in 'nem Motorradforum die Meinung von Leuten zu Flüchtlingen, zum Klimawandel, zur Homo-Ehe, Atomkraft, Coronakrise usw. reinziehen zu müssen. Auch nicht, wenn das als Humor getarnt ist und eigentlich nur auf Verachtung ausdrückt auf alle, die irgendwie anders als man selbst ticken, weil die ja offensichtlich blöd sind, immerhin habe sie 'ne andere Meinung.


    Andererseits erwarte ich von einem Moderator, dass er für einen vernünftigen Ton der Mitglieder untereinander sorgt. Hier kriegt man oft schon bei einer einfachen Nachfrage "wenn man keine Ahnung hat..." zu hören:rolleyes: Andere sind immer dann zur Stelle, wenn's irgendwo knirscht. Das kann man normal finden, auf so einen Müll habe ich in meiner Freizeit aber keine Lust. Das hat auch schon dazu geführt, dass ich längere Zeit nichts mehr in manchen Foren geschrieben habe - oder nur noch sehr selektiv. Ich kenne auch diverse Leute, die in Foren und Facebookgruppen deswegen grundsätzlich nichts schreiben. Wie woanders schon geschrieben, 9/10 Vielschreibern finden Mobbing vielleicht in Ordnung, aber 90 von 100 Forenusern schreiben weniger und 900 von 1000 Motorradfahrern melden sich gar nicht erst in so 'nem Forum an, sondern landen nur per Google drin, wenn sie was wissen müssen. Da wär ein netter Umgangston netter - wir sind doch alle freiwillig und zum Spaß hier, teilen eine Leidenschaft, die unsere Leben bereichert. Das muss man sich doch nicht gegenseitig madig machen.


    Wenn sich zwei Leute erstmal gegenseitig zu Feinden erklärt haben, und deren Forenfreunde mitziehen, ist man als Moderator eigentlich schon zu spät dran. Ich bin anderswo Admin von einem Motorradforum geworden und habe da leider Konflikte geerbt, die sich nicht lösen lassen. Inzwischen sind alle damals beteiligten gegangen (worden), und das war ein Ende mit Schrecken, aber besser als ein Schrecken ohne Ende.


    Bei manchen Themen gibt's eigentlich immer unvereinbare Standpunkte, z.B. Politik oder Weltsicht, und dann halt so vorbelastete Motorrad-Themen, wo eh schon jeder meint alles zu wissen. ABS ja/nein, Reifen, Öl, Lärmlimit in Tirol, Harley-Davidson ;) Da muss man dann halt durch und sowas zu moderieren geht nur noch entlang von definitiv falschen Aussagen und Respektlosigkeiten. Man kann auch mal nach 50 Seiten sagen: Das reicht jetzt zu dem Thema. Jeder der mag schreibt seine Zusammenfassung in EINEN Beitrag und dann machen wir hier zu und leben unsere Leben weiter ;)

  • #13

    Das Problem ist nicht der Mod sondern wir, die zB den Yamalube/Motul Thread gekapert haben und es bis hin zu mehr offtopic und persönlichen Sticheleien ausgeartet ist. Ein Beispiel von wenigen.

  • #14

    Der beste Mod ist der, den man nicht bemerkt.

    Es ist sicher eine schwere Aufgabe. Dafür erstmal ein großes Dankeschön. Nur der Besen könnte öfters mal stehen bleiben.

    Für die Freude des gepflegten OTs.

    Deine starke Präsenz hat ja nicht nur Nachteile. Die Anzahl der Beleidigungen ist sicher zurück gegangen oder tendiert gegen Null.

  • #15

    Naja...im prinzip dort wo du es jetzt gelöscht hast. Dort abtrennen und verschieben. Im Zweifel kannst du dann auf einzelne Beschwerden immer noch eingehen.

  • #16

    Was ich nicht erwarte ist Parteinahme. Etwa einen Thread zu schließen der systematisch mit unterirdischen Einlassungen torpediert wird statt mal 'aufzuräumen' und die, die des Beleidigens nicht satt werden zu ermahnen.


    Was ich erwarte ist Neutralität -leider oft die Ausnahme.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Es ist kein Job in dem man es allen Recht machen kann.

    Erst mal Respekt an dich peter_moscow, dass du dich sehr selbst reflektiert, hier hinstellst und nach Verbesserungsmöglichkeiten Fragst. - Find ich absolut klasse. :handgestures-thumbupright:



    ich selbst bin im TDM-Forum (Technik) Moderator.

    ich kann mich nicht erinnern jemals wirklich da eingegriffen zu haben.

    allerdings kennen sich dort viele seit Jahren.


    ich bin ein Verfechter von non-zensur. ich selbst versuche nicht zu beleidigen oder andere direkt an zu greifen.

    mir stößt Löschen sauer auf.

    auch von mir wurde(wurden) Beiträge gelöscht. - ich kann mich auch nicht erinnern völlig Off Topic geschrieben zu haben.

    "Typisch ÖL-Fred" ist imho nicht Off-Topic. denn jeder ÖL Tread wird irgendwann abdriften. :lachen:

    da viele viel Meinung haben, aber oft eher privatere Präferenzen kundgetan werden.





    der Ton hier ist gut. deshalb ist meine Meinung, weniger ist mehr.

    je mehr eingegriffen Wird (oder muss ), desto unzufriedener werden die Mitglieder.

    auch wird dann die Stimmung gereizter. man weiß nicht mehr, was man schreiben darf und was nicht... das ist nicht gut.


    öl-Threads - würde ich sofern nicht gestritten wird - nur mit Popcorn relaxt schmunzelnd zusehend laufen lassen. :handgestures-thumbupright::lachen:


    Ich frage mich was da gemeldet wird, und aus welchen Beweggründen. hier wird man oft zur Parteiergreifung herangezogen... was auch oft nicht so gut ist.



    bestimmte Themen haben absolut nichts in so Foren verloren - das haben andere bereits geschrieben.


    Dort ist imho der Moderator gefragt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #19

    Wenn sich alle vernünftig benehmen und jeder versucht den anderen zu achten und zu respektieren, dann hat der Moderator deutlich weniger mit Zensur zu tun.

    Denke du machst das bisher recht gut, danke dafür.


    Gruß Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #20

    davon halte ich nicht viel.

    macht viel Arbeit, und ist immer auch kontraproduktiv.

    - dann einen 2. Tread (gleiche Überschrift plus Laber..) mit labertread kennzeichnen.

    - auch das ist imho nicht zielführend. ist schwierig.


    es ist immer auch die persönliche Meinung mit rein schwingend, was es nicht einfacher macht. was gehört wo hin...

    auch hier ist imho weniger mehr.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!