Was erwartet ihr von einem Moderator ?

  • #4

    Korrekt. Es gibt bessere Möglichkeiten als Löschen. Soweit ich weis, geht auch verschieben. Andere Portale haben zb eine Spielwiese in die sie Dinge auslagern die etwas zu weit vom Thema abschweifen. Da geht es auch aus dem Ursprung raus, aber die Leute die es interessiert oder die nunmal gerade auch etwas emotional austauschen können dann dort weiter machen oder es lassen. Aber sie werden nicht abgewürgt.

  • #5

    Es ist meistens der Zeit geschuldet, löschen geht schneller als ein Thema zu suchen wo die Beiträge besser hinein passen ……..

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #6

    Spielwiese bedeutet das man das Thema selbst lässt und ergänzt mit "war mal Ölthread...." und es dann dort weiter laufen lässt. Garnicht erst was altes suchen um es dort einzufügen.

  • #7

    Aber wo ist die Grenze ?

    Ab wann empfindet du dass ein Beitrag nicht zum (Haupt) Thema und ausgelagert werden kann/soll ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #8

    Erst mal ist es oft ne Menge Arbeit - je nachdem wie groß das Forum bzw. der Bereich für den der Mod zuständig ist. Und eine Frage der Arbeitsaufteilung zwischen Mod und Admin.

    Ich hab mal beides in einem eher kleineren Apriliaforum gemacht - so ca. 350-400 Mitglieder stark.

    Dabei ist das Verschieben von Posts/ Threats oft noch eher einfacher.

    Oft macht der Ton im Forum viel aus und inwieweit sich Mitglieder die schon erfahrener & länger dabei sind auch mäßigend einbringen.

    Der ' harte Kern' unseres Forums kannte sich dabei zumeist persönlich über Treffen, Ausfahrten und Rennstreckenaktivitäten. Das war auch hilfreich da man dann Äußerungen von Mitgliedern besser einordnen konnte.

    Wir hatten aber mehrere " Amtsträger" & konnten so die Aufgaben recht gut aufteilen. Denn eins darf man nicht vergessen - es kann schon einiges an Arbeit sein & man muss immer dran sein und bleiben.

    Aber es muss auch abgewogen reagiert werden - denn unser Forum hat sich erst neu gebildet als jemand aus unserem engeren Kreis ( wir kannten uns zum Teil schon vorher) eingefroren wurde, dh. er konnte über längere Zeit nicht mehr lesen & posten.

    GRUND: der damalige Admin des nationalen Apriliaforums ( das für die großen Mopeten) mochte nicht das Derjenige Weihnachtsgrüße verschickte - obwohl diese Maßnahme nicht von den Forenregeln gedeckt war.

    Resümee war für uns ein neue Forum zu gründen - also sehr wichtig ist das richtige Augenmaß.😉

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #9

    Bestimmt kein einfacher Job, möchte nicht tauschen.

    Ihr macht die Sache sehr gut hier.

    Im aktuellen Fall galten die Abschweifungen wohl ehr der Aufheiterung des sonst sehr interessantem aber auch sehr trockenen Themas.


    Nichts für ungut, was dem einem gefällt muss dem anderen nicht passen.

    Mal öfter mit der gelben Karte die schreibende Gesellschaft einbremsen und in die richtigen Bahnen lenken, wäre vielleicht eine Alternative.

    Nur das erfordert eine Menge Zeit, und wenn ich mir mal anschaue wie das Forum, damit auch die Anzahl der Beiträge, nur innerhalb eines Jahres gewachsen ist, oh ha, da glaube ich schon das ihr als Mot. öfters mal löscht als zu sortieren und abzuwägen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #10

    Naja - habe ich beim Ölthema versucht ……. leider ohne Erfolg

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!