AxFix für die Mt09

  • #22

    Naja, der Vorteil ist, dass du die Federelemente nicht zu spannen brauchst.

    Wenn de die nämlich bissi zu wenig gespannt hast, könnte sich der Verhau lösen.


    Nee, mir ist das noch nicht passiert. Aber einem, der vor ein paar Wochen seinen Boxer zu meinem Schrauber brachte. Der war hoch erfreut über die ausgelaufenen Betriebsstoffe in denen die Möhre auf seinem kostenlos zur Verfügung gestellten Anhänger lag.


    Bei manchen Lenkern ne Alternative sind Gurtschlaufen die den quer-gespannten Haltegurt fixieren und hinten ein Schlaufen-Set das über den oberen Teil des Reifen gezogen wird.


    Die Axdinger sind für Vieltransporteure sicher am genialsten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    .... kauf Dir einfach die Light Versionum €130.- :handgestures-thumbupright: ...

    und lass aber Andere sich das - sinnfrei - aus 2 Gewindestangen und 4 Ringösen selber bauen... um ca. € 20.- ( nicht recherchierter Einkaufspreis - ich gebs ja zu :eusa-think: )


    Kleine Kauf-Motivation vom 2. Typen ohne Ahnung ;)

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

    Einmal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • #25

    Aber was spricht gegen die übliche Methode ne Schlingöse über der unteren Gabelbrücke mit nem Spanngurt runterzuziehen.

    Es ist jetzt nicht wirklich jemand hier, der meint, da wäre Druck aufm Dämpfer oder so ein Quatsch.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #26

    Hat bisher jedenfalls bei mir immer gut funktioniert. Ist weder ein Moped umgekippt, noch hat hinterher die Gabel geleckt.

    Es gibt natürlich auch immer noch andere Möglichkeiten, wenn man es möchte.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #27

    Warum sollte sie auch.

    Solange man die Gabel nicht bis ins Luftposter zusammenwürgt, ist das System ja völlig drucklos.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #28

    Das Luftpolster füllt den kompletten Hohlraum bei entlasteter Gabel aus. Bei Belastung drückt dann schon etwas zusammen, also rein auf dem Hauptständer und Buglastigkeit. Den du hast Öl und Luft drin, welches genau dem Innenvolumen entspricht beim Zusammenbauen. Folglich MUSS sich Druck aufbauen sobald auch nur eine kleine Last drauf kommt.


    Wieviel man dann zusammen zieht entscheidet wieviel Druck auf den Simmerringen liegt.


    Denk eeinfach nochmal genau drüber nach, kann dir aber auch mal anbieten, bei mir in der Werkstatt vorbei zu schauen. Muss eh demnächst vom Ersatzteilspender die Gabel mal richten. Mein aktuelles Moped ist ne F650 aus 95 mit 140.000km und ich schraube soweit es geht alles selbst. Wie man sieht ja relativ erfolgreich...

  • #29

    Klar ist da Druck und Gegendruck.

    Bei zu wenig Druck kann das bike einfedern und dabei verlierts die Gurtspannung, ist also für nen Moment ohne Fixierung. Das kann gut gehen. Besser isses das bike ordentlich in die Federn zu zwingen.


    Wieso ein Gewindestab mit Schraubösen als Baumarktlösung nicht funktionieren soll erschließt sich mir ned. Einziges Problem, dass mer der 130€ Lösung die erforderliche Materialgüte unterstellt und dem Baumarkt nicht. Ich vermute aus dieser Bastelei enstand das käufliche Produkt eh.


    Mein Gefühl sagt mir, dass statisches Abspannen mit deutlich weniger Haltekräften als ein dynamisches, das erstmal in ne statische Position gewürgt werden muss, auskommt. Insofern dürften dann Gewindestange und Ösen auch etwas schwächer dimensioniert sein, oder?


    Wer entsprechend recherchiert findet sicher Selbsbauprojekte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #30

    Diese Selbstbauprojekte gibt es, sind auch super, und ich baue lieber selbst als das ich was kaufe. Aber nach meinen Recherchen waren da überall die Hohlachsen so dimensioniert, das man da mit mindestens eine Gewindestange von M12 /M14 genutzt werden konnte.

    Noch mal, bei einer Hohlachse von ca 8.5 mm Innendurchmesser, funktioniert maximal ein 8mm Rundmaterial. Das bedeutet wiederum M8 Gewinde, dadurch schwäche ich das 8mm Material auf ca 6,5-6,8 mm. Und mit dieser Materialstärke ( auf Baumarkt Qualität was gerade mal S235 Güte erreicht) würdest du dann dein Motorrad Transportsicher verzurren. Glaube ich wohl kaum.


    Aber es ging mir hier nicht um das selbst zu Bauen, jeder kennt seine eigenen Begebenheiten, und kann dementsprechend selbst beurteilen.

    Bei mir ist es immer der Platz im Transporter und es nervt, wenn ich da halb über die Motorräder klettern muss. Ich komm dann teilweise schlecht an die Gabelbrücke zum verzurren, wodurch es auch mal passieren kann das man ein Kabel oder Ähnliches mit erwischt. Das ist letztes Jahr meinem Neffen mit seiner Monster passiert als wir diese transportierten, und das war einfach nur ärgerlich.

    Von der Seite glaube ich wäre dieses System ein Mehrwert für mich, weil ich das einfacher und Universell bei mir nutzen kann. Und etwas weiter vorne wurde es mir ja schon bestätigt das es gut funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!