Kommunikation mittels Walkie-Talkies - wer nutzt sie

  • #12

    Peter57

    Hast du mit dem Helmfunk so schlechte Erfahrungen gemacht, dass du Verbindungsabbrüche als das Problem siehst oder ist deine Anfrage doch eher allgemein?


    Wenn du nicht in Afrikas Funklöchern unterwegs bist, ließe sich bei ersterem per BT telefonieren.


    Wenn du eher allgemein fragst. Nach jahrelangem Einbau, hab ich (endlich) den ganzen Kram wieder aus dem Helm genommen. Ist etwas leichter geworden und kippelt nicht mehr seit er grade steht.

    Ansonsten vermisse ich kein Gegensprechen.

    Wenn was ist, gibste ein vereinbartes Zeichen, wenn einer liegen bleibt, drehste halt nach ner Weile um und guckst was los ist. Ganz ohne Akku, Kabel und sonstigem.

    Ich für meinen Teil hab nicht die Erfahrung gemacht, dass jetzt was wichtiges fehlt. Eher das Gegenteil.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Versucht es doch erstmal mit einer "PMR-App"


    Sowas zum Beispiel


    Läuft über LTE, Reichweite sollte dann keine Rolle spielen, eher das Datenvolumen.


    Ich hatte in den 2000er Jahren Stabo PMR Geräte für Kommunikation genutzt. Reagierten auf Sprachbefehl "Geh an" :) musstest also nicht die Flossen vom Gas nehmen. Helmlautsprecher waren über Kabel verbunden, find ich jetzt nicht mehr so up to date.

    Für die damaligen Geräte war´s gut, heute würd ich´s mir nicht mehr antun. Wenn BT Reichweite nicht reicht, ruf ich halt einfach an, geht ja auch per Sprachwahl (Cardo G9).


    Für Gruppen sollte die obige Lösung passen.

  • #14

    @ Quickshifter: ja, ich bin

    über die Abbrüche in der Kommunikation aus unerfindlichen Gründen,

    der geringen Reichweite in hügeligem Terrain (auch wenn es mit BT) nicht anders geht,

    mal sind die Geräte in ständigem Kontakt, mal wird die Verbindung nach einem Gespräch wieder beendet, die man dann nur wieder mit lauten Geräuschen starten kann (der Händler kann mir auch nicht weiter helfen),

    angepisst.

    Einmal installieren und dann muss es an jedem Tag gleich laufen. So muss es sein. Ist es aber bei unseren Geräten nicht.

    Die Frage war aber eher allgemein gestellt. Wenn ich keinSystem mit Funk finde, dann werde ich mir halt ein neues Kommunikationssystem suchen müssen, denn unseres ist jetzt ung. 8 Jahre alt und zeigt Verschleißerscheinungen.


    @darota: danke für die Information :):thumbup:, da werde ich dran bleiben.

  • #15

    Letztes Jahr habe ich mit einem Spezl die App Zello ausprobiert, in Kombination mit Nextav Zello Buttons, physischen Buttons die man mit Klett am Lenker montieren kann.


    Somit man eine Push to Talk Lösung (PTT). Da Zello via Internet funktioniert, mit unbegrenzter Reichweite, solange alle Fahrer Netzverbindung haben. Leider hat das nur bedingt geklappt. Vermutlich wegen der bei mir damals bereits vorhandenen Multiverbindung zwischen Handy, Kommsystem und meiner BMW. Die BMW Connectivity ist leider sehr restriktiv was Kommsysteme/Multiverbindungen angeht.


    In der gefühlt einer halben Stunde in der es hingehauen hat, waren wir begeistert. Mein Spezl fährt nicht mit Kommsystem sondern mit In Ear Headset. Insofern für ihn eine klasse Sache. PTT sorgt dafür, dass der Kanal nur offen ist solange man drückt. Man kann auch einstellen, dass der Kanal nach dem ersten Klick offen bleibt und nach dem zweiten Klick geschlossen wird.


    App Download und Einrichtung sind kinderleicht. Wenn die App offen ist, kann man auch mit einem riesigen Button auf dem Screen kommunizieren. Man muss dazu aber die Hand vom Lenker nehmen. Kommt für mich nicht in Frage, aus Sicherheitsgründen und weil Calimoto auf dem Handy läuft.


    Damals habe ich zwei Buttons angeschafft, um das System flexibel mit zusätzlichen einem weiteren Biker nutzen zu können. Werde bald auf der MT testen und ich bin schon gespannt! Werde hier berichten ob es klappt.

  • #17

    Jetzt mal ehrlich: du hast ein 8 Jahres System. Das ist sehr alt mit einem noch alten Bluetoothstandard. Neuere Geräte haben neuere Standards eingebaut, können aber die Natur auch nicht wegzaubern. Ich glaube das kann Funk aber auch nicht.

    Wenn ich den Anspruch habe dass die Verbindung die ganze stabil ist, auch wenn der Bro 1 km weiter weg fährt mit Landschaft dazwischen darf ich mir in meinen Augen kein System anschaffen, denn das schaffen alle nicht.

    Verbindung via Mobilnetz: haha, du wirst sehr schnell damit herausfinden wie schlecht die Netzabdeckung in Deutschland auf dem Land ist. Da wird es auch Abbrüche geben.

    Aber du darfst das natürlich ausprobieren und uns dann berichten.

    PTT würde niemals nehmen. Gerade dass das System von Sena oder Cardo immer funktioniert ist ja gerade das geile daran. Auch bei über 100 in der Kurve. Da will ich sonst sicher keinen Knopf zu sprechen drücken. Die Aufmerksamkeit gehört auf die Straße.

  • #18

    Und womit funkt das Handy?

    Und wieso gehts auch ohne Handy?:/


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #19

    Unser Scala Rider (Bluetooth) funktioniert ja nach Gelände zwischen 500 und 1.500 Meter, teilweise auch noch weiter.


    Wir hatten früher auch die Walkie Talky Lösung im Einsatz.


    1. Jedesmal Knopf drücken

    2. Funktioniert nur One Way.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred60 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • #20

    Nein, es ist kein Funk am Handy. Sicher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!