Kommunikation mittels Walkie-Talkies - wer nutzt sie

  • #21

    Also die Funk Apps am Handy funktionieren via Internet, also die Handyverbindung ins Netz, und sind somit kein Funk sondern Messenger Apps die Push to Talk erlauben. Reichweite und Gruppengröße sind nicht beschränkt. Z.B. Zello wird in den USA von Logistik-UN oder Taxifirmen als Funkersatz genutzt. Das gibt es auch verschlüsselt für Sicherheitsdienste oder Militär. Damit kann man recht komplexe Systeme abbilden.


    Das ganze gibt es anscheinend schon als Fertiglösung für Mopedfahrer. Finde die Lösung mit Kommsystem und Lenkradbutton besser, wenn's denn gescheit funktioniert.


    Man kann auch Musik, Naviansagen, etc. hören und gleichzeitig sprechen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stipo () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

  • #22

    1. Ich hab das G9, auch schon 10 Jahre alt. Akku kann mit ein wenig Geschick selbst gewechselt werden. Solange BT abwärtskompatibel ist sehe ich keinen Grund zu wechseln. Und wenn, würde ich mir heutzutage wahrscheinlich ein einfaches BT-Headset von Amaz... oder Konsorten zulegen. Unser Hobby ist zwar teuer, aber man(n) kann es auch langsam angehen lassen. Und eine ganze Gruppe umrüsten, nur um Sena oder Cardo Standard betreiben zu können? Wenn´s alle mitmachen; jeder wie er will.


    2. Vollkommen richtig, sehe ich auch so.


    3. Ebenso richtig, Abbrüche wird es immer geben, mit Funk, BT oder via LTE. Nur wenn ich eh ein Handy habe und Abbrüche kommen (App) ärgere ich mich weniger als wenn ich 300 Öcken für ein Sena oder Konsorten mit dem neuesten Standard gelatzt hätte.


    4. Meine Meinung!

  • #23

    Klar, weil das Handy nur ne Musik oder Anrufquelle ist bzw. mit der App das Intercom System einzustellen ist.


    Was ich meinte, die Verbindung von Intercom zu Intercom wird nicht Bluetooth sein, sondern ein anderer Funkstandard.

    Die Reichweite von Bluetooth ist einfach nicht so groß. Das Sena 50S hat z.B. 2 unterschiedliche Antennen.

  • #25

    Bluetooth ist eine Protokollfamilie, kein Übertragungsstandard. Lediglich das es per Funk übertragen werden muss ist festgelegt. Aber bei Sendeleistung, Antennenbauform und damit Reichweite ist man sehr variabel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Kommunikation


    Man kann zb Antennen nutzen die hohen Gewinn haben und damit aus den 100mW Sendeleistung für ca 100m Reichweite dann 1km machen.


    Aber man kann natürlich auch das Handy dazwischen schalten oder alles andere was einem so in die Finger kommt. Ich kenne zb PacketRadio, das via KW Amateurfunk Bluetooth Headsets weltweit verbindet. Bis hin zu Satelliten als Relais für KW Amateurfunk.


    Deswegen gibt es zb auch Internetübertragung. Headset an Handy per Funk, dann weiter als Datenstrom übers Internet zum anderen Handy. Braucht halt zusätzliches Handy, was reine Bluetooth nicht brauchen. Aber keinesfalls kann man sagen das es GENAU so oder so ist, jedes System kann sich selbst zusammen schustern was es will, solange man die jeweiligen Spezifikationen des Funkmediums einhält. Daher um zurück zu kommen auf den Threadstarter, gibt es verscheidene Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. 433MHz Walkie Talkie Band ist also durchaus eine praktikable Lösung. Hohe Reichweite ohne das man Mobilfunk braucht. Den im Funkloch nutzt einem ein Internetbasierende Übertragung garnichts. Man erreicht damit dann nicht mal den Sozius in 50cm Entfernung.


    Und es hilft dann nichts, wenn Reichweite und Unabhängigkeit ganz oben stehen, wenn man die Vorzüge einer Handyapp anpreist.

  • #26

    Ansich gibts die avisierte Lösung.

    Das Problem sind die Lobbyisten der Mobilfunknetze.


    Ein Handy hat natürlich Funk. Telepathie verbindet es jedenfalls nicht mit dem nächsten Mobilfunkmast.


    Ein paar findige Hirne ham unlängst überlegt, wie im Katastrophenfall die Kommunikation aufrechtzuerhalten ist.

    Und das ist janz einfach:

    ne App, die ein Mesh direkt zwischen eingeschalteten Handy aufspannt.


    Klar, dasses Widersacher aufn Plan gerufen hat.


    Ohne, dass ich das aktuell recherchiert hab, wärs ne entsprechende Suche wert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    Mit dem Midland G7 XT und dem Headset MA 21L.

  • #28

    Bluetooth arbeitet bei ca. 2.4 Gig.

    Es ist an eine Frequenz gebunden und ein Handy spielt bei der Übertragung keine Rolle.

    https://www.bluetooth.com/de/l…rchsatz%20erm%C3%B6glicht.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #29

    So, viel gelernt. Wie ist der Stand der Dinge?

    Midland hat ein gutes System. Sina bietet auch die Möglichkeit, mit einem Funkgerät zu arbeiten.

    Interessant ist dies:

    https://www.alan-electronics.d…O/BTTalk_BTTalk_App_1.pdf

    (Probiere ich noch mit den alte Cardo G 3 aus) - ja, ich weiß über die Funklöcher in unserem Staat :(. Ich wohne in einem.

    Entschieden habe ich mich aber für ein Cardo Freecom 4 + und auch schon günstig bei Louis gekauft.

    Wenn es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann geht es halt zurück. Ich habe ja genügend weitere Infos zu diesem Thema von Euch erhalten. Dafür besten Dank.

    Wenn die Midland App gut funktioniert, werde ich mich melden. Eine Meldung gibt es auch, wenn ich mit dem gekauften System nicht zufrieden bin.

    Bis dahin mit besten Grüßen

    Peter

  • #30

    Peter57 Das Midland BTTalk System habe ich 2020 gekauft und mit einem Freund ausprobiert. Es hat in Kombination Cardo Freecom 2+ Systemen leider nicht gut funktioniert und ging deshalb zurück. Ständige Verbindungsabrisse und Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Die App an sich und die Schalter waren im Gebrauch kompliziert. Würde ich persönlich nicht empfehlen aber es gibt sicher auch User, die diese Lösung gut finden, sonst wäre es nicht mehr auf dem Markt. Oder es ist besser geworden, kann auch sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!