Kommunikation mittels Walkie-Talkies - wer nutzt sie

  • #1

    Wer kommuniziert mit seinem Partner*in auf einem zweiten Motorrad oder in der Gruppe mittels Walkie-Talkies.

    Unser System (Cardorider G3) ist in die Jahre gekommen und hat nie immer gleichmäßig funktioniert. Die Reichweite auf Strecken in bergigem Gelände oder in der Stadt reicht uns nicht aus.

    Wer nutzt also Walkie-Talkies?

    Was für Geräte habt Ihr inclusive Headsets?

    Gibt es die Möglichkeit, zu sprechen und auch die Ansagen des Navis zu hören?

    Antworten auch gerne unter Konversation.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Peter

  • #2

    Ich nutze kein Walkie Talkie und weiss auch nicht was du damit meinst.

    Ich nutze Sena Mesh.

    Und da kannst sprechen und gleichzeitig Navi hören. Das geht.

  • #4

    Ich schätze das Peter Kommunikation Systeme meint, sowas wie zum Beispiel Sena.

    Da gibt es eine ganze Menge verschiedener Hersteller, teilweise auch von Helm Herstellern selbst.

    Gibt es auch bestimmt hier im Forum was dazu zulesen.


    Stelle mir gerade vor wie man Walkie-talkie auf dem Motorrad nutzt 😁, amüsant, Roger, Over 😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Walki Talki gibts praktisch nicht mehr. Ist nun alles in digitalen Funkstandards aufgegangen. Bluetooth heist heute die Devise. Analoge Sprachübertragung wird kaum noch gebaut und entsprechend nicht weiter entwickelt.


    Wenn man sich dann noch die Nebengeräuschunterdrückung anschaut und dem Chef erklären muss das man gerade Motorrad fährt und daher nicht mal schnell einloogen kann um was zu schauen, sieht man wie gut das geworden ist. Mir so passiert bei ca 100kmh auf der Landstrasse. Chef sagte mir das, das man es wirklich absolut nicht merkt das ich fahre und der Helm im Wind hängt. Und ich habe nur einen einfachen Louis Hausmarke Suppentopf, eigentlich nicht besonders leise.


    Geben tut es am Markt inzwischen viel. Cardo, Sena sind die Premiumgerätemarken. Ich habe Sena, Neffe hat Cardo. Praktisch kein Unterschied, Cardo wohl etwas besser im Bass und Musik hören, Sena besser in der Integration der Dienste zum Handy. Jedenfalls können beide Navi, Musik, Telefonate vom Handy ins Headset bringen. Genauso 1:1 Kommunikation zum Kollegen. Am Helm angebaut, einfache Bedienung. Handy nicht nötig für Bedienung. Knopfdruck am Sprechmodul reicht um Handy stumm zu schalten, das dadurch in der Jacke bleiben kann.


    Ich wüsste also nicht, wieso man da noch so analoge Walkie Talkie braucht die aufgrund dieser Analogtechnik das Handy nicht einbinden können und damit eben auch Naviansagen und anderes nicht.

  • #6

    Es gab so eine Nachfrage schon einmal in einem anderen Thread:

    Kommunikation

    Was will ich mit dm Funk? Größere Reichweite haben und nicht Kontaktabbruch nach 2 Kurven.

    Ich brauche keine Musik und keine Telefonate während der Fahrt.

    Es gibt solch ein System bei:

    https://www.louis.de/katalog/s…ge=1&main_category_id=590


    Chefin: danke für Deinen Beitrag


    Damit es hier nicht ausufert: Meine Frage war, ob jemand in diesem Forum so ein System nutzt und welche Erfahrungen er damit hat.

    Alles andere ist für mich im Moment nicht relevant und wenn es dass wird, dann finde ich die Antworten in diesem Forum :)


    Beste Grüße


    Peter

  • #7

    Alles klar, jo Reichweite hast recht, da kann Bluetooth nicht so ganz mithalten gegen Analogfunke. Aus alten Zeiten habe ich noch Midland Funke, die hatte ich damals ausgesucht weil sie unter den 3 Modellen die ich damals hab kommen lassen, die beste Reichweite...1km quer durch die Stadt. Midland gibt es noch, sogar echte Motorradquetsche.


    Aber getestet...nein. Würde aber vorschlagen, die einfache Rücksendeoption von Amazon zu nutzen und dir einfach mal welche kommen lassen und testen.

  • #9

    Sorry Peter wenn ich das falsch verstanden habe, du nutzt das Walkie-talkie nicht während der Fahrt, oder doch?

    Wie funktioniert das denn mit Freichsprechen und Hören?

    Gibt es da besondere Kopfhörer oder Mikrofone?

    Oder nutzt man normale Kopfhörer und Mikro über Klinkenstecker?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #10

    Doch die haben zum einen einen Taster im Headsetkabel zum Aufschalten. Durchaus Motorradtauglich. Auch wenn man dazu kurz eine Hand vom Lenker nehmen muss. Beim Cruisen sollte das kein Problem sein denke ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!