MT-09 Kupplung (RN29)

  • #1

    Hallo zusammen,


    im Sommer des letzten Jahres habe ich mir meine MT09 gebraucht gekauft, mit einem Kilometerstand von circa 13.000 km. Technisch steht sie wirklich hervorragend da, doch die Kupplung fällt mir etwas negativ auf. Wenn man losfahren will, und die Kupplung langsam einschleifen lässt, dann fängt das ganze Motorrad an zu zuckeln. So, als ob sich der Reibwert der Kupplungsbeläge regelmäßig ändern würde. Kennt jemand das Phänomen oder weiß, dass es auf einen Verschleiß oder auch Defekt zurückzuführen ist?


    Bei höherer Motordrehzahl verschwindet dieses Ruckeln.


    Ich freue mich auf eure Antworten:)


    Viele Grüße!

  • #3

    13.000 km und kupplungsverschleiss schließe ich jetzt mal aus.


    Kupplungsverhalten hängt stark vom verwendeten Motoröl ab.


    Wo wurde der letzte Ölwechsel gemacht?


    Falls unbekannt was derzeit drin ist, mach einen ölwechsel und gib dem Hobel mal das richtige öl rein.

    Ich verwende persönlich Motul 5100 10w-40 Motoröl bei meiner RN29 und hatte nie Probleme.

  • #4

    Wieviel Spiel hat der Kupplungsgriff?

    Noch der orig. Lenker drauf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Warst schneller ^^


    Wenn der Kupplungsgriff kein Spiel hat und der Vorbesitzer schon lange so herumgefahren ist, dann kann es sein, dass die Kupplung verschlissen ist.

    Oder wie Triple/one schreibt, kann das eingefüllte Öl Probleme machen.

  • #6

    Hallo zusammen und besten Dank erstmal 👌🏻

    Also die Services (einer bei ca 1000km, der andere bei ca. 10000) wurden beide in einer Yamaha-Werkstatt gemacht. Also Öl sollte das richtige drin sein.


    Kupplungsspiel am Hebel sind bei mir ca. 3mm.


    Habe mir aber für die neue Saison das o.g. Motul 5100 10w-40 geholt, mal schauen.


    Dass etwas mit dem Kupplungskorb sein könnte ist eher unwahrscheinlich, oder?

  • #9

    Das wäre natürlich unschön und teuer.

    Dann komm ich wohl nicht drum herum, einmal das Öl abzulassen und die Kupplung zu inspizieren.


    Können solche Rattermarken bei 13.000km von normalem Gebrauch entstehen?


    Würde mich etwas wundern, aber was ist schon normal 😅

  • #10

    Servus


    Öl muss nicht raus. Moped auf den Seitenständer, dann kommt vielleicht ein Schnapsglas an Öl raus.


    Rattermarken hatte ich an meiner Speed Triple im Kupplungskorb. Mit einer kleinen Flachfeile schön abziehen, dann geht das wieder.


    Gruß


    Klick mich

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!