Kupplung rutscht...
-
-
-
#22 Leider noch nix.
MT steht seit fast 7 Wochen beim Händler.
Lamellen sehen gut aus.
Letzte Woche war der Außendienstler da. Kupplungskorb und Einspritzanlage (wegen generellem Gasannahmeproblem) wurden testweise getauscht.
Keine Veränderung bei Kupplung oder Gasannahme.
Laut Aussage meines Händlers fand der Yamaha Außendienstler das alles auch nicht so wild. Haha.
Grüße
Jan
-
-
-
#24 Hallo zusammen,
habe nach ca. 4 MONATEN meine MT zurück.
Das extreme Durchrutschen und Rucken beim Anfahren ist weg. Ein kleiner Ruck bleibt jedoch beim Kraftschluss. Gerade im Soziusbetrieb spürt man, dass meine Kupplung einfach zu schwach ist.
Getauscht wurden Druckplatte, Federn und Lamellenpaket. Ging auf Garantie, da sich die Bauteile innerhalb der Messtoleranzen befanden. Es wurde auch wieder teilsynthetisches Öl eingefüllt. Bin gespannt, wie es sich beim Wechsel auf wieder vollsynthetisches verhält.
Bleibt noch die unkontrollierbare Gasannahme bei geringer Öffnung der Drosselklappen. Doch das ist eine andere Geschichte …
Grüße
Jan
-
-
-
-
-
#27 Ich fahre seit 5000 Km mit vollsynthetischen Öl Castrol 10W50. Top Öl da rutscht nüscht, egal in welchem Gang und Drehzahlbereich. Hab das selber gewechselt mit Ölfilter und gut war. Finde sogar, dass das vollsynthetische Öl besser ist, als die Plirre, die die bei der Inspektion eingefüllt haben.
Das mit dem Rucken beim einkuppeln habe ich auch ab und an. Das hängt damit zusammen, dass ich die Kupplung beim ersten Gang etwas zu schnell kommen lasse am Ende, dann greift diese etwas Ruckartig. Aber eher ein Zeichen dafür, dass die Kupplung ordentlich Gripp hat.
-
-
-
-
#30 Zitat von beaMTer
also ans öl kann ich kaum glauben. hab es auch grad mal probiert und es gegen 15w50 motul5100 getauscht.i
ich werde mir wohl selber 10% stärkere federn einbauen und dann bin ich mit dem thema durch und das war wohl erstmal die letzte yamaha, schade.Motul 5100 ist nicht für Kupplungsrutschen bekannt. Wenn du schon neue Federn einbauen willst würde ich lieber die Kupplungsscheiben mit Reinigungsbenzin säubern und so wieder einbauen.
Besser du stelltst die Kupplung oben am Hebel und unten neu ein, das könnte die Ursache sein. Trennt eventuell nicht komplett.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!