Kupplung rutscht...

  • #22

    Leider noch nix.


    MT steht seit fast 7 Wochen beim Händler.


    Lamellen sehen gut aus.


    Letzte Woche war der Außendienstler da. Kupplungskorb und Einspritzanlage (wegen generellem Gasannahmeproblem) wurden testweise getauscht.


    Keine Veränderung bei Kupplung oder Gasannahme.


    Laut Aussage meines Händlers fand der Yamaha Außendienstler das alles auch nicht so wild. Haha.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #24

    Hallo zusammen,


    habe nach ca. 4 MONATEN meine MT zurück.


    Das extreme Durchrutschen und Rucken beim Anfahren ist weg. Ein kleiner Ruck bleibt jedoch beim Kraftschluss. Gerade im Soziusbetrieb spürt man, dass meine Kupplung einfach zu schwach ist.


    Getauscht wurden Druckplatte, Federn und Lamellenpaket. Ging auf Garantie, da sich die Bauteile innerhalb der Messtoleranzen befanden. Es wurde auch wieder teilsynthetisches Öl eingefüllt. Bin gespannt, wie es sich beim Wechsel auf wieder vollsynthetisches verhält.


    Bleibt noch die unkontrollierbare Gasannahme bei geringer Öffnung der Drosselklappen. Doch das ist eine andere Geschichte …


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #25

    Las das mit dem Vollsynthetischen Öl einfach bleiben wenn es jetzt passt. Teilsyntetisch reicht vollkommen aus.

  • #26

    hatten wir nicht schon mal das Thema dass das am falschen Öl lag? Ich hatte das auch mal nach einer Durchsicht. Es war nicht extrem,aber spürbar. Hat sich aber von selbst repariert. Klingt komisch? Ist aber so!

    immer oben bleiben!

  • #27

    Ich fahre seit 5000 Km mit vollsynthetischen Öl Castrol 10W50. Top Öl da rutscht nüscht, egal in welchem Gang und Drehzahlbereich. Hab das selber gewechselt mit Ölfilter und gut war. Finde sogar, dass das vollsynthetische Öl besser ist, als die Plirre, die die bei der Inspektion eingefüllt haben.


    Das mit dem Rucken beim einkuppeln habe ich auch ab und an. Das hängt damit zusammen, dass ich die Kupplung beim ersten Gang etwas zu schnell kommen lasse am Ende, dann greift diese etwas Ruckartig. Aber eher ein Zeichen dafür, dass die Kupplung ordentlich Gripp hat. :dance:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #28

    Mit Motul 5100 hatte ich auch Kupplungsrutschen. Das kann wohl dann kein Zufall mehr sein.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #29

    Ja, ist echt ein Witz. Probier's mal mit anderem Öl. Hoffe du hast noch andere Händler bei dir in der Nähe.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #30


    Motul 5100 ist nicht für Kupplungsrutschen bekannt. Wenn du schon neue Federn einbauen willst würde ich lieber die Kupplungsscheiben mit Reinigungsbenzin säubern und so wieder einbauen.


    Besser du stelltst die Kupplung oben am Hebel und unten neu ein, das könnte die Ursache sein. Trennt eventuell nicht komplett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!