Kupplung rutscht...

  • #11

    ich hatte in meinem leben schon ein paarmal mit rutschenden kupplungen zu tun. die leitsymptome sind eigentlich immer dieselben.
    1. man gibt bei niedrigen drehzahlen vollgas, und die drehzahl geht hoch, ohne daß das teil adäquat beschleunigt.
    2. man gibt gas, hält die kiste mit der bremse fest, kuppelt ein, und der motor geht nicht aus.
    das, was du hier beschreibst, rucken beim anfahren, würd ich eher einem schwergängigen kupplungszug anlasten. du läßt die kupplung los, und es dauert ein paar sekundenbruchteile, bis das teil wirklich einkuppelt, und dann ruckt es.

  • #13

    Andere Frage wbdz14: woran lag es denn bei deinen bisherigen rutschenden Kupplungen?


    Und das Rucken ist beim Anfahren bei mir und das Rutschen bei Vollgas ab ca 7.000 Umdrehungen. Also ist da Murks in meiner Kupplung, weil Sie zu schwach ist für einen ordentlichen Kraftschluss.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #15

    sooo, nach Anschleifen und Öl- und Filterwechsel (wieder Yamalube Teilsynthetisch) rutscht die Kupplung nicht mehr :dance:


    Das Öl der 10.000er war aus einem fast leeren Yamalube-Ölfass, diesmal aber aus einem neuen Fass


    Ob's daran lag weiß kein Mensch - egal, der Freundliche hat's hingekriegt und das zählt !!

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #16

    Seit heute auch rutschen!


    Gestern Inspektion und Yamaha Dry lube 10W40 teilsyntethisch eingefüllt bekommen.
    Davotr war Shell Ultra4 Synt drinne und hatte nie Problem mit rutschen.


    Ciao


    Martin

  • #17

    So,


    Problem erledigt.
    Yamaha Dry lube selbst abgelassen incl. Inhalt des Ölfilters.
    Wieder Shell Ultra4 Synt. aufgekippt und Kupplung klebt wieder.
    Irgenwie so wie bei meinen Yamaha Zweitaktern. Reagieren auch sehr empfindlich auf das verwendetet Getriebeöl.
    Sollte bei einem neuem Mopped ja eigentlich nicht mehr vorkommen, vor allem wenn die in der Werkstatt original Yamahöl verwenden.


    Ciao


    Martin

  • #18


    Ich habe die Kupplung noch nicht aufgemacht, da ich das meinem Händler überlassen möchte.


    Er meinte er dürfte es laut Yamaha erst nach der Prüfung bzw. Probefahrt durch einen Außendienstler und anschließender Anerkennung als Garantiefall als solchen reparieren.


    Ich warte seit WOCHEN auf einen Termin mit dem Außendienstler.


    Angefangen zu rutschen hat sie ab ca. 8.000 km. Bin jetzt bei ca. 11.500 km.


    Öl ist Motul 7100 10W-40.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #19

    Hallo,
    werksseitig ist 10W-30W drin, habe ich auch immer wieder eingefüllt und bis jetzt - 12500 km - keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Wurde vom freundlichen aber auch nach der 10000.er Wartung wieder eingefüllt. Honda und Yamaha sind die einzigen, mir bekannten Hersteller die bei aktuellen Motorrädern 10W - 30W einsetzen. Die Mt wird rangenommen und schenke ihr bestimmt nichts!


    Mt 09 silberrücken
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!