MT 09 Tracer VS S1000XR

Was hattest du für Probleme?

Hallo Marantz1971 !

1. Gesamte Beleuchtung flackerte beim Bremsen, von Anfang an.Puma (Mängelbericht BMW) wurde geschrieben mehrmals nachgefragt, keine Rückmeldung nach 5 Jahren!!

2. Gabel undicht linke Seite ! 1. Tour abgebrochen, Simmerring wurde gewechselt. Gabelöl bezahlt, nicht in der Garantie.

3. Lüftermotor blockiert, springt nicht an(bei der XR reicht eine Ampel zum Anspringen).Fehler im Steuergerät abgelegt, keinen Fehler gefunden. Fehlersuche fast 200Euro, musste ich bezahlen da nichts gefunden wurde. Trotz Garantie , 2.Tour abgebrochen! BMW gebeten die Fehlersuche zu übernehmen, kein Erfolg !!

4. Gabel rechte Seite undicht, nicht mehr machen lassen!!!

Sonst nur noch Kleinigkeiten, wie : Klappern LKL beim Bremsen, scheppern in Verkleidung , Seitenständer Anschlaggummi 3X erneuert, Steuerkette Geräusche und, und ......

Da ich auch im S1000 Forum unterwegs bin (nur noch lesend) weiß ich das ich kein "Montagsmotorrad" hatte ;)

Gut zu wissen, dass man dann lieber sein Geld anderweitig investiert ^^

Hätte ich nicht gedacht, dass die XR so viele Probleme hat.

Gruß Sigi

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

Hi!

Also, wie gesagt: Die XR ist ein super Motorrad, technisch auf einem sehr hohen Stand. Es kann auch immer mal etwas kaputt gehen, kein Problem. Aber wenn man seine Kunden halten will, muss man auch mal etwas "Fingerspitzengefühl" zeigen. Ein Kunde, der gerade eine Tour abgebrochen hat weil die teure BMW einen nachweislichen Defekt hat mit Garantie und die Werkstatt dann den Fehler nicht findet, die Fehlersuche bezahlen zu lassen, ist für mich eine 6- :cursing:

Oder nach einem Jahr den Simmerring an der Gabel zu wechseln und den Kunden das Öl bezahlen zu lassen auch wenn es nur 20Euro sind , geht gar nicht!!

Das sind genau die Punkte, die mich dazu bewogen haben eine Yamaha und keine KTM zu kaufen.

Was man da so liest und wie die Hersteller sich verhalten dazu. Da gebe ich mein Geld lieber einen Hersteller bei dem solche Schäden gar nicht vorkommen. Aber dann fehlen halt auch mal 10 PS bei gleichem Hubraum und es steht nicht "Ready to race" drauf.

Es wäre wohl sonst eine 890 Duke R geworden, die hat mir ganz schön arg den Kopf verdreht.

Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

das sind leider aktuell auch meine Erfahrungen mit Bmw mit dem Pkw. Vorher war es viel besser, dann habe 2 Service Leute gewechselt und nun herrscht das o.a. Chaos. (Spiegelgehäuse getauscht und nicht gemerkt dass das nicht lackiert war etc. etc.)

Moin!

Um noch einmal auf Mängel der BMW S1000XR zurückzukommen. Habe gerade im BMW Forum einen Bericht von einem User gelesen. Der hat gerade eine neue S1000XR abgeholt und Zuhause diese Mängel festgestellt:

1: Kabel vom Navi Halter, klemmt sich beim einschlagen nach links zwischen Gabel und Rahmen.

2: Der Kupplungszug liegt nicht in seiner Führung rechts am Rahmen und schleift am Kühler.

3: Abdeckung am Kupplungsschalter ist defekt, eine Haltenase abgebrochen.

4: Batterie Pluspol Abdeckung ist irgendwie unter dem Kabel eingeklemmt und somit ohne Funktion.

5: Reifendruck ist vorne auf 3,4 und hinten auf 3,8 Bar eingestellt.

Zuhause angekommen hat das Display eine defekte Standlicht und Abblendlicht Lampe angezeigt hat!!!

Das klingt nach einem echt schlampigen Händler. Das hätte bei der Übergabeinspektion auffallen müssen. Beim Verlassen de Werks aber auch schon. Bzw. wird der Navihalter bei BMW vom Händler oder vom Werk montiert?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!