MT 09 Tracer VS S1000XR

  • #21

    Naja, wenn das einzig gute an der BMW nur das Display wäre und der Rest Kacke würden wir diese Diskussion wohl kaum führen. Ein Display in das ich mein Handy einbinden kann und mir die Befestigung am Lenker sparen kann finde ich persönlich sehr praktisch.

    Mir fällt in diesem Zusammenhang Werbung für Autos im Fernsehen ein. Da geht es schon lange nicht mehr um das Produkt, sondern um Gefühle. Denn es sind ja schließlich die Gefühle, die für 90% unserer Entscheidungen verantwortlich sind, auch wenn das im Selbstbild der meisten Menschen deutlich anders wahrgenommen wird.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #22

    ich warte auf die erste Werbung für ein neues Auto in der das Auto überhaupt nicht mehr erscheint. Ob das nun einer emotionalen Ansprache oder einer deutlich reduzierten Aufmerksamkeitsspanne geschuldet ist, mag ich aktuell nicht beurteilen.

  • #23

    Wer sich von Reitzen leiten lässt, ist zumindest bei Vehiceln aller Art eher auf den falschen Weg eingebogen. Ich kaufe Fahrzeuge eher nach Verstand. Die Tracer hat es bei mir auf rein rationellen Gründen letztlich in meinen eher bescheidenen Fuhrpark geschafft. Da waren die zu erfüllenden Kriterien lediglich ein Motor der sich entspannt und effizient fahren lässt, Tourentauglichkeit und ein letztlich auch annehmbarer Kaufpreis als Neufahrzeug. Über das restliche Gedöns habe ich mir relativ wenig Kopf gemacht. Kette oder Kardanantrieb, Display und irgendwelches Blingbling, eigentlich kein wirkliches Kriterium.


    Über Maschinen wie die S1000XR habe ich mir überhaupt keinen Kopf gemacht, sind total durch mein "Raster" gefallen. Mag sein das ich das überhaupt nicht richtig einordne - die hat wohl 160 PS ???. Wenn ja, für mich ohnehin eine Leistung die ich überhaupt nicht brauche und vor Allem auch wohl kaum einsetzen und verarbeiten kann. Habe mal kurz (höchstens für 10 km) die Superduke 1290 R meines Neffen gefahren. Da habe ich direkt wieder einmal gemerkt, auf das Leistungsvermögen das auf Papier geschrieben ist, kommt es bei mir absolut nicht an. Hat mir einfach nicht vom Motor gefallen. Auch wenn mein Neffe entgeistert war, ich war sehr froh nach den wenigen Km wieder auf meine Tracer umsteigen zu können und wieder das Gefühl zu haben, auf dem für mich richtigen Moped zu sitzen.


    Bevor ich mir ein Moped mit wirklich spürbar mehr Leistung als die der Tracer zulege, würde ich, hier auch ein wenig just for fun, ein Moped wie die Royal Enfield Continental GT (650 cm³, 47 PS) vorziehen. Einfache Technik und da ist dann das eigene Fahrvermögen entscheidend für ein gediegenes Vorankommen. Begeistert mich tatsächlich mehr als ein Moped, das ich letztlich nur durch elektronische Eingriffe im Zaum halten kann. Letztlich ist Mopedfahren für mich eine Angelegenheit zum Entspannen und Genießen und nicht um Höchstleistungen im Widerspruch mit der STVO zu vollbringen. Und da reicht mir eigentlich, realistisch betrachtet schon so ziemlich jedes Moped mit mehr als 27 PS um auf den Lappen und meine Gesundheit aufpassen zu müssen.

  • #24

    Da ist es doch schön, dass die Industrie für so viele unterschiedlichste Interessen eine jeweils passende Zielgruppen konforme Lösung und Ansprache entwickelt hat.


    Wenn einem also was nicht nicht gefällt, Zack, einfach falsche Zielgruppe, weiter suchen.

    Eine Argumentation, warum der Konsument gerade nicht Teil dieser Zielgruppe ist, erübrigt sich aus dieser Perspektive eigentlich vollständig.

    Eigentlich nicht sooo neu, "Levve und Levve losse" hieß das bei uns... :)

  • #25

    Genau.

    ^^ Und ich bin in gut 5 Jahren wohl durch mit dem Moped fahren und hoffe, dann sind die Fahrverbote endlich flächendeckend damit ich mei Hörgerät nicht Leise drehen muss.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #26

    aus der Nummer kommst du nicht raus, dann pisaken Dein Hörgerät die Störungen durch die E-Motoren... ^^

  • #27

    Ich möchte nicht unhöflich werden, aber die XR ist in keinster Weise mit der Tracer vergleichbar. Mit der XR fährt man vielen davon. Angefangen schon bei den Bremsen, bis hin zur besser regelnden Elektronik und dem Antrieb (Vortrieb). Auch Verarbeitungstechnisch ist die BMW besser. Muss sie auch sein bei der Preisklasse. Bei KTM bekommt man nur Billig-Haptik (für die die es nicht kennen, sind die Armaturen und Anbauteile gemeint) für 20k.


    Und noch schlimmer finde ich den FETT markierten Rest. Als ob eine MT-09 mit einer S1000 R vergleichbar wäre. Nicht mal im geringsten. Wer sowas von sich gibt der hat noch nie die Highend Modelle selbst erfahren oder weiß nicht wovon er redet. Es gibt übrigens die MT-10 die vergleichbar wäre!


    Trotzdem würde meine Wahl auf die Tracer fallen. Ich kenne den Motor, die Elektronik. Allein das Preis/Leistungsverhältnis passt hier etwas besser. Wobei Yamaha-Preise in den letzten 2 Jahren deutlich, auch im Unterhalt gestiegen sind.

  • #28

    Moin!

    Also ich habe eine der ersten S1000XR (2015) gefahren. 2020 bin ich dann nach 30000Km auf eine Tracer 900GT gewechselt.

    Die XR ist ein sehr tolles Motorrad und ich würde sie heute noch fahren, wenn nicht die vielen Probleme gewesen wären.

    Bei mir waren es zwar "nur" Kleinigkeiten, aber bei einem 18000Euro Motorrad sollte das nicht sein.

    Wenn dann noch die Arroganz von BMW dazu kommt :thumbdown:!

    Und ja, sie ist seeeehr laut und auf langen Touren ist es ziemlich nervig.

  • #29

    Keine Frage. Die XR ist schon en tolles Moped. Auch optisch, besonders die Front, finde ich sie sehr gelungen. Und wenn man das Schrauben anfängt, merkt man, wie gut die ganzen Sachen verarbeitet und befestigt sind.

    Und das hat natürlich seinen Preis.

    Mir hat es die neue Pikes Peak ein wenig angetan.;(

    Gut das noch Schnee liegt und keine Probefahrt möglich ist,:saint:


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #30

    Ist halt wie bei der S1000 RR. Die ersten Modelle (der ersten 2 Jahre) sind auch nicht überragend. Ich kenne nur die XR ab 2018 (Tagestour damit gemacht) und die neue (letztes Jahr 2 Stunden gefahren). Absolut Top und meine beiden Jungs sind damit sehr zufrieden (25tkm & 45tkm).


    Ja, sie ist etwas lauter, aber ich mache beim Motorradkauf nicht die Lautstärke als Kaufkriterium aus (gut, Ducati ist mir zu laut:D). Da gibts wichtigere Kriterien wie Ergonomie, Haptik, Optik, Agilität, einfach das gesamte Fahrerlebnis muss stimmen.


    Bei der neuen Tracer hat mich nichts gestört, außer das Display. Sie fährt außerdem viel zu "neutral" - also Fahrwerkstechnisch hab ich mit Auslegung auf TOURenbike nichts gefunden was ich bemängeln kann. Sportlich lässt sie sich auch fahren, aber kommt halt an ihre Grenzen wenn man sie prügelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!