MT 09 Tracer VS S1000XR

  • #31

    Warum sollte man die nicht vergleichen können?

    Von der Fahrzeugkategorie passen die Vergleiche.

    Beim Rest gebe ich dir auch recht, aber das Highend darfst halt bei BMW auch bezahlen.

  • #32

    Motor/Hubraum: überlegen

    Fahrwerk: überlegen

    Bremse: überlegen

    Technik: überlegen

    Verarbeitung: überlegen

    Spaßfaktor: überlegen


    Was willst da noch vergleichen? Sogar der Verbrauch ist: überlegen :D (stimmt sogar)


    Wirklich vergleichbar lässt sich die Mitteklasse zur Oberklasse nicht.


    Vergleichbar mit Z900 F900. Ich würde auch keine MT-09 der aktuellen Baureihe kaufen weil das Design mich anwidert. Die RN43 war die letzte schöne 09.


    Da nehme ich lieber die Tracer 9 wenn das Facelift in 2 Jahren ein schöneres Display bekommt.


    Außerdem: Yamaha Preise steigen deutlich an. Meine RN43 hat neu 8700€ gekostet. Was kostet sie jetzt gebraucht? Die MT-10 2022 kostet im Einstieg schon ~15800€ und die SP ~18900€ (laut Kollege der hin und wieder importiert). Servicekosten sind auch aktuell immens teuer. Da würde ich schon ins Grübeln kommen ob man nicht die BMW in Betracht ziehen kann/könnte.

  • #33

    Wenn, dann kann man die Mt-09 und die Tracer nur mit der F900R und der F900XR vergleichen. Die liegen etwa in der gleichen Preis und Leistungsklasse. Aber da kommt der Motor aus China.

  • #34

    Motor aus China ist kein Problem. Schaut mal auf eure Reifen wo die Produziert sind, ich wette 50% Made in China (unter anderem Pirelli!)

  • #35

    Motor/Hubraum: überlegen

    Gegenüber der S 1000 XR gibt es nur nichts vergleichbares von Yamaha

    Klar ist es eher die 900 XR wie Fuddel schreibt, aber in dem Thread gehts um die S 1000 XR und wir sind im MT09/Tracer Forum ...

    Bei der F 900 R okay = MT09


    Fahrwerk: überlegen

    Bremse: überlegen

    Technik: überlegen

    Verarbeitung: überlegen

    Bessere Komponenten und Markenname will bezahlt werden.

    Schau dir doch nen Dacia Duster gegen nen Audi Q2 an, da kann ich auch locker das doppelte bezahlen.

    Und da bleibt man in der gleichen Klasse.


    Spaßfaktor: überlegen

    Deine Subjektive Einschätzung wurde von blahwas widerlegt. Da tickt halt jeder anders.


    Zum Rest ... da gebe ich dir vollkommend Recht.

    Yamaha wird sehr teuer vorallem die neue MT10 SP, wobei ich die alte auch teuer war

  • #36

    Und was davon brauche ich wenn mir eine MT09 SP bei allen völlig ausreicht? NOCH bessere Bremsen, ein NOCH besseres Fahrwerk? für 8000 € mehr?

  • #37

    Klar, genau so macht man das heutzutage. Je nachdem wie hoch die eigenen Ansprüche sind, so sind auch die Ausgaben.


    Außerdem bist du schlecht in Mathe:


    MT-09 SP 11.699€ (Homepage)

    S1000 R 15.500€ (Homepage)


    Wo sind da die 8000€ ???

  • #38

    Das hatte ich von Bigfoot kopiert !

    Außerdem fahre ich nach wie vor meine RN29 von 2015 und das werde ich wohl auch noch 2-3 Jahre so machen.

    Gibt aktuell nix, was ich unbedingt haben wollte, was es rechtfertigen würde Geld auszugeben.

  • #39

    Um auf das Thema zurückzukommen: die Tracer 9 ist gut, aber ich würde einer Tracer 10 im Design der 9er, wenn da was kommt den Vorzug geben. Sinn/Unsinn spielt keine Rolle. Allein der Druck untenraus und vor allem der mechanische Klang des CP4 sorgt bei mir für Gänsehaut. Satter Durchzug in allen Lagen, noch krasserer Durchzug in höheren Drehzahlbereichen - so muss ein Bike sein. Bei mir ist es die XR nicht geworden damals - ich mag keine Flatplane 4 Zylinder.


    Gab übrigens ne Patentanmeldung mit neuen Modellnummern von Yamaha (link müsste ich nochmal googeln). Man spekuliert auf eine XSR1000 oder Tracer 10. bei letzterem würde ich nochmal den Vergleich auf Augenhöhe ziehen.

  • #40

    Hier wurde schon viel diskutiert, ich wollte aber trotzdem kurz mal einpaar Ideen preisgeben nach 7000km auf der T9GT und 0km auf der XR :)))

    Ich hatte einige andere Motorräder im Blick als ich die T9GT gekauft habe, vorallem die R1200/1250R, F900XR und R1200GS. Die 1000er XR kam wegen dem enormen Preisunterschied schon garnicht in Frage, zumal auch Wartungskosten und Sprit deutlich teurer ausfallen dürften - und der Leistungsvorteil dafür bringt mir persönlich überhaupt nichts. Auf der Landstraße (<140) dürften sich die beiden nicht viel geben, zumal die 1000er XR untenrum wohl relativ drehmomentarm sein soll..? - und auf der Autobahn reicht mir die 100-200 Zeit von einem 911 GT3 und topspeed von 240 auch voll und ganz :)


    Die R1250R hab ich probegefahren, da hat mir aber das Handling im Vergleich zur MT09 und Tracer 9 GT einfach persönlich nicht gefallen. Die F900XR hab ich wegen der komischen Fahrwerkkonfiguration und der Segmentierung als Budget-Motorrad relativ schnell aussortiert - zumal die beim gleichen Preis in den meisten Punkten klar unterlegen scheint. Dazu ist der Quickshifter bei den Yamahas viel leichtgängiger als bei den BMW-Boxern, und Testberichten nach soll das beim 4-Zylinder auch noch etwas hakelig sein.


    Wo die BMWs sicherlich glänzen sind Bremsen (wobei ich da auch voll zufrieden bin, aber Brembo mit Stahlflex ist bestimmt nicht schlechter), Display (wobei ich das Jet-Cockpit von der T9 persönlich sehr geil finde) und Verarbeitung im Sinne von wie gut Kabel versteckt sind - anderswo bin ich bei der Verarbeitung von der MT09 / T9GT sehr zufrieden.


    Fahrwerk finde ich bei der T9GT super, die GS ist da noch toleranter bei groben Unebenheiten, aber dafür in keinem Zustand auch nur annährend so straff und agil wie die Yamaha auf einer guten Straße - wie das bei der XR ist weiß ich nicht. Ist also im Endeffekt eine Geschmacksfrage, ob die Vorteile die zugehörigen Mehrkosten wert sind, und ob das Moped zu dir passt. Die BMWs passen vielleicht ergonomisch besser wenn du etwas größer bist etc.


    Persönlich war mir noch wichtig, dass ein Helm in die Koffer passt - das klappt bei der T9GT super, bei den BMWs gibt es da unterschiedliche Aussagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!