MT 09 Tracer VS S1000XR

  • #11

    S1000XR ist schon ein tolles Motorrad, wenn sie dann noch den Kardan hätte, wäre sie für mich perfekt.

    Vorausgesetzt mein Geldbeutel wäre in der Lage das zu finanzieren.

    Besser gesagt, ich wäre gewillt das zu bezahlen.

    So ist für mich Preis /Leistung bei der Tracer der bessere Deal.

    Ausser auf das Cockpit, da kann man bei der BMW schon etwas neidisch sein.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #12

    Musst einfach auf die Straße schauen - ist eh wichtiger 🤪

    Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum alle Welt so ein Riesendisplay will.

    Wenn ich Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankvolumen sehe, ist doch das wichtigste sichtbar. Vielleicht noch km oder so bzw. Temperatur.

    Als höchstes der Gefühle könnte ich mir möglicherweise eine Navigation vorstellen.

    Mehr aber nicht.

    Primär sollte man doch den Fokus auf Straße, Belag und andere Verkehrsteilnehmer legen - die Gegend gegebenenfalls auch - und mehr nicht.

    Alles andere lenkt doch nur ab.

    Ist aber nur meine Meinung und ich finde das Display der RN69 ist vollkommen ausreichend - für mich 😉


    VG

    Andreas

  • #13

    Wenn die S1000XR nicht so teuer wäre....

    Von der Optik her könnte sie mir schon gefallen. Ist aber leider auch wieder schwerer und braucht mehr Drehzahlen.

    Ausserdem bin ich ja auch mit meiner MT zufrieden.

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    Wenn ich die BMW Konfiguration nutze liege ich bei 23,500 Euro, und da ist nicht überall der Haken gemacht worden😲ist dann aber schon ein Mega Teil😊

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #15

    Also mein RN43 Display zeigt alles notwendige an. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Gut Navi drin wäre schön, geht aber auch über extra Gerät.

  • #16

    Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das Display von der BMW schon besser. Ich fahre selbst die RN 69. Die XR spielt in einer anderen Liga. Bei mir war es eine Entscheidung über den Preis. Man kann die XR nicht mit der MT vergleichen, die is schon besser. Ich bin dennoch mit der MT zufrieden. Vom Display hängt Yamaha einfach hinterher. Keine Konnektivität zum Smartphone und keine Anzeige von der Navigation. Ein Freund von mir fahrt die F 900 und auch da ist das Display schon wesentlich ausgereifter. Wäre der Motor von der MT nicht so gut, dann würde die nicht so gut verkauft werden. Ich liebe aber diesen Motor.

  • #18

    Wie gesagt, das ist immer alles Geschmackssache.

    Aber meiner Meinung nach ist dass, was zum Fahren relevant ist, deutlich wichtiger - wie eben etwa der Motor.

    Das ist aber auch wie im Auto: Was bringen - also wirklich aus technischer Sicht - das ganze Ersetzen von mehr oder weniger analogen Anzeigen durch reine LCD Displays?

    Kann ich da was besser ablesen? Fahre ich besser? Was bringen 5 unterschiedliche Designs?

    Ist alles technische Spielerei, die halt gerade in ist.

    Klar kann man das ein oder andere implementieren, ist ja auch ok wenn es Spaß macht.

    Aber sollte der Schwerpunkt nicht auf Motor, Fahrwerk, Gewicht, Zuverlässigkeit etc. liegen und nicht auf einem riesigen Display, was vermutlich heute zum Teil aus Kostengründen verbaut wird, da deutlich billigere Standardware?

    Ok, Design natürlich auch 😉

    Da bin ich vermutlich eher Purist, auch wenn ich sicher technikaffin bin.

    Wie schon oben gesagt: Mir hat prinzipiell das Display der RN29 gereicht.


    VG

    Andreas

  • #19

    Ist bei mir ähnlich, preislich spielt BMW nicht nur in der Anschaffung eine andere Liga. Da ist meine MT von 2015 schon genügsam.

    Die XR kann man eher mit der Tracer vergleichen und die MT 09 mit der S 1000 R.


    Das Yamaha "Display" kann, haben sie mit dem neuen TMax bewiesen.


    Ich werde meine RN29 noch bissel fahren, da ich damit auch überall hinkomme. Geplant war es eigentlich so in Richtung der Tracer zu gehen, aber da gefällt mir das Gesamtpaket nicht so ganz und dann sind es trotzdem 14.000€ die Yamaha in Deutschland dafür haben will, wenn man den überhaupt eine bekommt ^^

  • #20

    Die S1000XR Modell 2016 hatte ich mal einen Tag gemietet. Ein sehr arges Teil, das ich mir vielleicht sogar kaufen würde, wenn ich unendlich viel Geld hätte und Führerscheine auf Vorrat. Denn innerhalb des StVO hört man sie ständig "Mir ist LANGWEILIG!" motzen. Und sie ist wirklich abartig laut. Der Klappenauspuff macht erkennbar genau im Messbereich des Zulassungsverfahres zu, also 50-80 im 2. Gang, sonst volles Rohr wie eine Rennanlage, z.B. innerorts bei Tempo 50 - einfach asozial. Da würde ich - mit unendlich viel Geld - dann einen leisen Auspuff dazu konstruieren. Das hab ich dem Händler auch erklärt. Der meinte, zu dem Modell verkaufen sie weniger Zubehörtöpfe als zu den älteren - 1/3 statt 2/3 früher.


    Beim Quickshiften rauf muss es unbedingt zum Auspuff raus knallen, und dafür nimmt der Hersteller sogar einen spürbaren Lastwechsel und eine minimal verlängerte Schaltzeit in Kauf. Der Blipper abwärts hat sensationell gut funktioniert. Es kommt überraschend eine Kehre, du bist aber gerade im 5. Gang? Egal, trete 3x auf den Hebel während des Bremsens, während des Einlenkens, oder mitten in der Kurve, die Kiste bleibt komplett ruhig, ruckt nicht und federt auch nicht irgendwo ein dabei.


    Die technisch weitgehend identischen S1000RR dürfen auf diversen deutschen Rennstrecken nicht fahren, weil da unter Realbedingungen gemessen wird, und dafür sind sie halt zu laut. Aber im Straßenverkehr dürfen sie fahren. Wo sie sogar bei konstant Tempo 50 offen rausbrüllen, und zwar in jedem Gang. Dagegen kannst du als Fahrer nichts machen. Völlig plemplem.


    BMW-typisch war sie lang übersetzt, so dass ich sie an diversen Ampeln abgewürgt habe. Da hilft im Alltag wohl Gewöhnung oder ein kleineres Ritzel.


    Dieses Motorrad verdeutlich sehr klar, was mit den Zulassungsvorschriften falsch läuft. Oder mit den Herstellern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!