Beiträge von d0n.key

    Ich hab ja noch gehofft dass SC-Project eine hübschere Version der Original-Anlage umsetzt - also zwei seitlich-unten angebrachte Ausgänge, und halt bissl Titan und Carbon... Ist bisher trotzdem die m.M.n. schickste Anlage, alleine schon vom Krümmer her.

    So Jungs und Mädels, endlich ist es so weit.


    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - Hurric

    - IXIL

    - IXRACE

    - LeoVince

    - MIVV

    - M4

    - Roadsitalia

    - SC-Project

    - Shark

    - Two Brothers

    - Villain

    - Yoshimura


    gerade zum 312. Mal die SC-Project Seite besucht, und zack erscheint da etwas ganz frisches:


    Yamaha_MT-09_my2022_Completo-Inox_Euro5_STR-1_3-4Anteriore.jpg


    Leider nicht symmetrisch und leider aktuell noch nichts für die Tracer - aber immerhin eine hübsche Krümmer-Situation, und keine faule Lösung mit seitlichem Endtopf.


    https://shop.sc-project.com/de…_YAMAHA_MT-09-2021-2022-/




    Zu den neuen Racing-Anlagen sind vor paar Minuten die ersten Hörproben auf YouTube erschienen, und zum STR-1 kommt bestimmt auch bald was:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wurde schon viel diskutiert, ich wollte aber trotzdem kurz mal einpaar Ideen preisgeben nach 7000km auf der T9GT und 0km auf der XR :)))

    Ich hatte einige andere Motorräder im Blick als ich die T9GT gekauft habe, vorallem die R1200/1250R, F900XR und R1200GS. Die 1000er XR kam wegen dem enormen Preisunterschied schon garnicht in Frage, zumal auch Wartungskosten und Sprit deutlich teurer ausfallen dürften - und der Leistungsvorteil dafür bringt mir persönlich überhaupt nichts. Auf der Landstraße (<140) dürften sich die beiden nicht viel geben, zumal die 1000er XR untenrum wohl relativ drehmomentarm sein soll..? - und auf der Autobahn reicht mir die 100-200 Zeit von einem 911 GT3 und topspeed von 240 auch voll und ganz :)


    Die R1250R hab ich probegefahren, da hat mir aber das Handling im Vergleich zur MT09 und Tracer 9 GT einfach persönlich nicht gefallen. Die F900XR hab ich wegen der komischen Fahrwerkkonfiguration und der Segmentierung als Budget-Motorrad relativ schnell aussortiert - zumal die beim gleichen Preis in den meisten Punkten klar unterlegen scheint. Dazu ist der Quickshifter bei den Yamahas viel leichtgängiger als bei den BMW-Boxern, und Testberichten nach soll das beim 4-Zylinder auch noch etwas hakelig sein.


    Wo die BMWs sicherlich glänzen sind Bremsen (wobei ich da auch voll zufrieden bin, aber Brembo mit Stahlflex ist bestimmt nicht schlechter), Display (wobei ich das Jet-Cockpit von der T9 persönlich sehr geil finde) und Verarbeitung im Sinne von wie gut Kabel versteckt sind - anderswo bin ich bei der Verarbeitung von der MT09 / T9GT sehr zufrieden.


    Fahrwerk finde ich bei der T9GT super, die GS ist da noch toleranter bei groben Unebenheiten, aber dafür in keinem Zustand auch nur annährend so straff und agil wie die Yamaha auf einer guten Straße - wie das bei der XR ist weiß ich nicht. Ist also im Endeffekt eine Geschmacksfrage, ob die Vorteile die zugehörigen Mehrkosten wert sind, und ob das Moped zu dir passt. Die BMWs passen vielleicht ergonomisch besser wenn du etwas größer bist etc.


    Persönlich war mir noch wichtig, dass ein Helm in die Koffer passt - das klappt bei der T9GT super, bei den BMWs gibt es da unterschiedliche Aussagen.

    Hab die kurze&getönte Ermax Sport Scheibe bei einem deutschen Händler gekauft (also über Fechter Drive importiert), und es war ein kleines ABE Häftchen im Paket dabei.

    Hier sind noch paar BIlder und Infos zur Original-USB-Steckdose. Montiert wird sie in dem flimsiigen Plastikteil unterm Tacho, dahinter ist gerade so genug Platz um sie in voller Länge durch zu drücken, kann also sein, dass eine Drittanbieter Dose da von der Länge nicht reinpasst. Und du müsstest wahrscheinlich das Plastikteil zurecht sägen, und um das auszubauen müsste soweit ich mich erinnere der Tacho ab. Und wenn du sie einmal eingebaut hast, musst du sie jedes Mal mit der zweiten Hand festhalten, wenn du sie schließt oder ein Kabel reinsteckst, weil sich sonst lieber das dünne Plastik wegbiegt - also würde dir, wenn du sowieso eine andere Dose montierst, eine Lenkerhalterung ö.ä. empfehlen.