Durfte heute die Tracer 9 GT in Tech Kamo mit 0km probefahren
Dazu kurz meine Eindrücke:
Motor und Getriebe sind ein Traum - ich bin neulich die MT-09 probegefahren, also überrascht mich das nicht - aber man kann im 3. Gang um Haarnadeln fahren und trotzdem sportlich rausbeschleunigen, gleichzeitig funktioniert der Quickshifter aber auch so gut, dass man entspannt vorher in den 1. runter kann um danach fix wieder die Gänge durchzuladen. Auch der Auspuffsound ist phenomenal, und von dem polarisierenden Design sieht man eigentlich garnichts, da es von Kühler und Hauptständer verdeckt wird.
Interessanter war heute für mich die Sitzposition und das Fahrwerk. Ich fahre derzeit eine Tracer 700, und das dort eher instabile und hoppelige Fahrwerk ist der Hauptgrund warum ich mich nach einer neuen umschaue. Auf Hin- und Rückweg durfte ich heute die 1200er GS mit Dyn. ESA von meinem Bruder nutzen, hab somit also einen guten Vergleich zu einem der besten.
Und ich muss ehrlich sagen, dass die Tracer auf den gleichen Straßen nicht spürbar instabiler oder unkomfortabler war. Die GS lief in der mittleren Stufe - stellt man sie auf Soft gleitet sie zwar nochmal anders daher, aber für meinen Geschmack auch viel zu weich. Die Tracer hatte ich heute ausschließlich in A-2, die hintere Federvorspannung auf 3 Klicks von Soft (meinem Fliegengewicht entsprechend). Sie hielt die Kurvenlinie souverän auch bei schlechtem Fahrbahnbelag (so Kurven, wo ich auf der 700er aufpassen muss, nicht in den Graben zu hoppeln). Unebenheiten auf gerader Strecke sind zwar spürbar, aber nur selten störend - das war bei der GS aber auch nicht anders (außer in Soft). Das Fahrwerk befriedigt mich also voll und ganz
Die Sitzposition hingegen ist zwar in Ordnung, ich fühle mich auf der GS aber wohler. Mit meinen 1,84 (34 Jeanslänge fall das hilft) komme ich relativ entspannt bei hoher Sitzeinstellung und voller Vorspannung mit den Hacken runter, da der Sitz aber relativ breit ist (und außen nicht so weich dass man ihn "schmaler drücken" könnte), braucht man doch längere Beine als auf meiner 700er, obwohl diese 1cm höher ist. Was ich etwas schade fand, ist, dass ähnlich wie bei der 700er, der Lenker relativ nah am Oberkörper ist, und man dadurch sehr aufrecht sitzt. Für eine sportlichere Sitzposition ist auch nicht viel Platz um nach hinten zu rutschen, und Yamaha-typisch ist der Sitz so geformt, dass man früher oder später eh wieder vorne landet. Etwas gestreckter als bei meiner ist es schon, aber die Sitzposition auf der GS liegt mir etwas mehr. Allerdings könnte man ja den Lenker etwas nach vorne&oben drehen - habe ich heute nicht probiert. Ebenso wenig probiert habe ich die niedrigere Sitzeinstellung, welche den Sitz vom optischen Anschein her auch ca. 1-2cm nach hinten verlegen würde..?
Windschutz war nicht beeindruckend aber in Ordnung (Abrisskante auf Augenkante) und die Scheibe lässt sich mit etwas Mühe während der Fahrt verschieben. Die Hände sind ordentlich vor kaltem Fahrtwind geschützt, und die Griffheizung ist bei Stufe 2/10 schon ordentlich warm.
Abschließend habe ich noch mit dem Koffersystem rumgespielt, da die Koffer an meiner 700er mir oft Kummer und Sorgen bereitet haben. Die Tracer 9 GT ist mit Koffern ungefähr 98cm breit, somit sind die Koffer auf jeder Seite ungefähr 5cm breiter als der Lenker. Bei der Fahrt (<140km/h) haben die Koffer sich nicht bemerkbar gemacht. Mein Helm passt trotz Sena problemlos kopfüber rein, der Schließmechanismus wirkt solide und die Koffer lassen sich super leicht ab-und-anhängen - also wirklich deutlich besser als die alten (bzw. zumindest meine alten). Dazu ist mir noch aufgefallen, dass die Koffer am äußersten Punkt dieses Stück Plastik in Fahrzeugfarbe haben - sollte das Moped also umfallen, kann es mit ganz viel Glück passieren, dass man nur die kleine Plastikabdeckung austauschen muss
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das kleine Drehrädchen mit dem man im Menü rumsteuern kann. Es dreht sich sehr leicht, braucht aber relativ starken Druck für die Eingabe - wenn man also etwas auswählen möchte, dreht man schnell mal ungeplant am Rad. Auch weil es am rechten Griff ist, ist es kompliziert, es während der Fahrt zu bedienen - da aber die Griffheizung sich darüber steuern lässt, will man vlt. nicht vor jeder Bedienung anhalten. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, und keinesfalls ein ernsthaftes Problem.
PS: Die Fußrasten sind in der niedrigen Einstellung nicht aufgekommen, obwohl ich den Reifen schon knapp übers Profil hinaus gefahren habe. Wenn da also jemand nicht genug Schräglagenfreiheit hat, sollte er/sie sich vlt. in ner anderen Kategorie umschauen - das sollte für den Betrieb auf der Straße bei weitem ausreichend sein - spätestens dann in der hohen Position.
LG Don