Öhlins Federbein YA 569

Also ich habe zwar nur das gleiche Federbein für die RN43 eingebaut. Da war die ABE dabei; was allerdings kein Wunder ist, denn es ist ja auch dasselbe wie für die SP.

Da bin ich überrascht, dass Öhlins/Zupin keine ABE für die RN 69 anbietet.

Anmerkung: Für meine BMW GS bekam ich für meine Öhlins Federbeine „nur“ ein Festigkeitsgutachten. Damit konnte ich die Öhlins problemlos beim TÜV eintragen lassen.

Nicht jeder lebt im günstigen Deutschland, wo man mal eben zum TüV fahren kann und sich jedes beliebige Teil eintragen lassen kann. Das ist hier in CH echt sch... :(

Gleiche beim Auto leider auch :/

Hallo zusammen.

Hat schonmal jemand solch ein originales Öhlins STX 46 (YA 5273) von einem SP Model an einer normalen RN69 verbaut? Und braucht man dazu zwingend Unterlagen oder trägt das der Tüv oder die Dekra auch so ein, da es ja am gleichen Motorrad (MT09 RN69 aus 2021) nur eben an der SP Variante original verbaut ist?

Weil bei Händlern die die Federbeine aus Überproduktion oder Unfallfahrzeugen verkaufen hat man ja keine Unterlagen dazu.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.

Vg Marcel 👋🏼

Hast du gewust, das Yamaha mal im letzten Jahrtausenden die Aktienmehrheit an Öhlins hatte?

Ölins hat definitiv keine Überproduktionen. Öhlins gehört mitlerweile Brembo und war schon immer ein gut geführtes Unternehmen.

Heutzutage ersetzt man besser die Bezeichnung "Überproduktion" durch "Fälschung".

Hallo Superhelmut, danke für dein Feedback.

Meine Frage beantwortet diese Aussage leider nicht. Aber ja, ich hatte mir bei der Antwort des Händlers auf die Frage der Herkunft auch Gedanken gemacht das es wahrscheinlich keine Überproduktion geben wird. Aber es gibt tatsächlich Verwertungsfirmen die Unfallmotorräder aufkaufen, diese zerlegen und die noch funktionierenden Teile verkaufen.

Das zeigt auch das man nahezu keine goldenen originale KYA Gabelholme von der SP bekommt da die Unfälle meist die Front zerstören.

Kann noch jemand helfen bei meiner eigentlichen Frage?

Vg Marcel 👋🏼

Moin

Ich hätte da keine Schmerzen ein Ab Werk Verbautes Öhlins von der SP in eine Normale zu Verbauen.

Hintergrund dazu, ich hatte an meiner Speedy ein Originales Federbein Umbauen lassen, mit anderen Feder. Beim TÜV in einem Ingenjörs Büro haben die einen Aufriss gemacht, weil die Feder einen Buchstaben zu wenig Aufgedruckt hatte, wie in der Verwendungsliste, die man mir mitgegeben hatte. Nach 5 Telefonaten mit dem Händler der es mir Umgebaut hatte und zwei Emails mit Gutachten, waren die immer noch nicht zufrieden.

Als ich dann zum TÜV SÜD gefahren bin und der Tüver zu mir sagte, setz Dich mal aufs Moped und den Abstand gemessen hat, die die Feder zum Arbeiten benötigt, war das Federbein ohne Mängel Eingetragen.

Wenn es an der SP passt, dann passt das auch auf einer Normalen. Ich hab zum Beispiel die Vorderrad Gabel der GT Version in meiner Normalen Tracer verbaut. Da gab es auch keine Probleme. Der Tüver meinte nur, ist doch von einer Tracer oder ? Also kein Problem.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Hallo Marcel,

ich habe das Öhlins STX 46 in meiner RN 69 seit 3 Jahren verbaut. In Österreich muss keine Eintragung erfolgen, weil serienmäßig in SP u. Rahmen, Schwinge u. Umlenkung identisch sind. Ich weiß allerdings nicht ob der TÜV in Deutschland es anders beurteilt.

Die Gutachten Nr. vom TÜV Rheinland ist 74KA0006-08 u. die ABE vom KBA ist 91123*08.

Gruß

Reiner

Hallo Marcel,

richtig, Deine Frage hatte ich noch nicht beantwortet.

Jede Modellvariante, die auf den Markt kommt wird für sich homologiert.

Du bräuchtest also eine Freigabe des Herstellers für die Verwendung des SP Federbeins. Ein Gutachten wirst du wohl nicht von Öhlins bekommen, da genau dieses Federbein und in dieser Abstimmung, so für Yamaha hergestellt wurde.

Eine Eintragung sollte aber, bei einem Prüfer mit entsprechender Sachkenntnis, möglich sein. Hier in Geldern gibt es so einen Prüfer. Er macht nur Motorräder und betreut die ganzen Tuner in der Umgebung. Man muss zwar lange auf einen Termin warten, lohnt aber meist. Und ist nicht teuer.

DLzG

Ich habe das 2018 mit meiner RN 29 ( Jg. 2015 ) hier in der Schweiz auch so gemacht ;)

Bis heute keine Schwierigkeiten weder beim Vorführen noch bei Kontrollen der Rennleitung 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!