Reifen selber wechseln, empfindliche Felgen ?

  • #41

    Ich habe die schwarzen von Tante Louise an die RN43 montieren lassen. Die sind zwar teurer als die schillernd bunten, passen für mich aber besser an eine schwarze Felge.

    PS: Das abgewinkelte Ventil sitzt auf 9 Uhr.


  • #43

    So, habe jetzt die Motea Reifenmontagemaschine ausprobiert: Ja, es geht aber empfehlen würde ich sie nicht. Zumindest passen die Maße nicht für die RN69:


    1. Etweder der Abdrückspachtel berührt den Felgenrand oder die Felge liegt unten nur ansatzweise auf ==> musste mir helfen, indem ich die komplette Abdrückeinheit etwas aus der Führung gezogen habe. wie lange das hält... werde ich ggf. festschweissen müssen. 😟


    2. Der Bolzen zum Blockieren passt nur beim HR. Beim Vorderrad sind die Bremsscheiben im Weg ==> Habe mir mit einem Spanngurt geholfen😟


    3. Den Vorderreifen habe ich alleine aufgezogen, hinten musste mir,mein Sohn helfen..... einer drückt den Reifen ins Bett, der andere dreht die Stange bis der Reifen drin ist. Sah auf dem Video einfacher aus...


    Vielleicht liegt es ja an dem speziellen Design der RN69 Felge aber der Konstrukteur hat das Ding an einer RN 69 Felge definitiv nicht ausprobiert. Vielleicht ist auch der Pirelli Angel GT2 ein schwer zu montierender Reifen!?

    Anyway, es hat geklappt, Reifen läuft gut (werde dann zu meinen ersten AngelGT2 Erfahrungen im Vergleich zum S22 ineinem gesonderten treat was schreiben) und ich werde das Motea Gerät bald auch noch an meiner Transalp mit 21 Zoll Vorderrad testen.

    Sollten dann noch zusätzliche Probleme auftreten, werde ich das Ding zurückgeben.


    Übrigens habe ich in diesem Zusammenhang auch noch die Orginalventile gegen goldfarbene 90 Grad abgewinkelte Ventile getauscht. ==> Sieht besser aus und vor allem das Luftdruck prüfen geht somit deutlich komfortabler:):thumbup:

  • #44

    Bei den aktuellen Temperaturen ist es auch schwer alleine zu wechseln. Habe eins von Max2h und habe den Abdrücker in seiner Aufnahme am Gerät festgeschweisst. Verstellbar ist der Keil zum Abdrücken mit einem drehbaren Griff, man muss es schon arg festziehen. Bei 5x wechseln hat sichs schon rentiert, wenn man nur die Wechselkosten beim Händler rechnet. Die Reifen kosten da nämlich locker 30-50€ mehr wie im Netz.

  • #45

    Am besten die Felge+Reifen schön aufwärmen bzw einen Tag vorher ins Haus/Wohnung mitnehmen und zur Heizung legen.
    Bei den aktuellen Außen/Garagentemperaturen wird jeder Gummi widerspenstig.
    Man tut sich auch DEUTLICH leichter wenn man das Montiergerät am Boden bzw auf einem schweren Tisch fixiert, einfach das man nicht ständig gegenhalten muss bzw das sich das Gerät mitdreht.
    Und halt Montagepaste verwenden. ^^
    Beim olmaxmotors Gerät hab ich bislang nix auszusetzen. Eben auch wegen der absolut stabilen Abdrückvorrichtung.

  • #46

    Hallo alle,I


    ich habe mir mittlerweile auch das Motea-Teil für schlappe 130.- Euronen gekauft....und gleich ein wenig modifiziert.....d.h. Schraubdübel im Garagenboden "versenkt" und zwei Löcher ins Chassis von dem Gerät gebohrt., so dass ich dieses am Boden festschrauben kann und somit alle meine Kraft auf den eigentlichen Demontage - bzw. Montagevorgang konzentrieren kann.

    Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit flammneue Mitas TF montiert habe, kann ich den Apparillo wohl erst im Frühjahr beim nächsten Reifenwechsel testen.....einen Wuchtbock habe ich mir auch noch zugelegt....dazu Kunststoffschaber zum Entfernen der alten Gewichte, Ventilschrauber, einen langen Montierhebel und Wuchtgewichte. Was noch fehlt ist Reifenmontierpaste......


    Grüße


    Stefan

  • #47

    Hy Aircooled,deine Werkbank sieht ähnlich wie meine aus, nur aufgeräumter.

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #48

    Hi Sigi,


    wer Ordnung liebt ist nur zu faul zum Suchen......irgendwie sammelt sich im Eifer des Gefechts während einer Reparatur oder Montage immer mehr an Werkzeug, Teilen, Schrauben Lappen und Müll.....ich weiß auch nicht, warum..... :eusa-think:


    Grüße


    Stefan

  • #50

    Habe das max2h

    Bin echt zufrieden

    Zugegeben ,bei den ersten paar hatte ich Schwierigkeiten da beim aufziehen UNBEDINGt die reifenflanken in die Mitte der Felge gedrückt werden müssen aber jetzt hat man den Kniff raus

    Ausgewuchtet habe ich noch keine und merke auch nichts

    Bei meinen Kollegen ebenfalls nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!