RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #361

    Wenn du das Heck höher legst oder die Standrohre durchschiebst verkleinerst du den Nachlauf und die Karre wird noch kippliger als sie eh schon ist…Das ist Physik und Fahrwerkstechnik. Andere mögen es agil nennen 😊

  • #362

    Physik?? Wer braucht schon Physik? Doch wohl nur so phantasielose Gestalten, die sich keine interessante Erklärung für erlebte Phänomene ausdenken können.

  • #363

    Es mangelt hier so einigen nicht an Fantasie, sondern an Sachverstand. Da wird es dann schwierg mit einer Diskussionsgrundlage.

  • #364

    superhelmut

    Gabel verlängern, also Holme runter, bis sie bündig mit der oberen Gabelbrücke stehen, bringt einiges, ggf. Erstmal die Vorspannung vorn erhöhen und hinten rausnehmen.

    Ansonsten spielt der Profilzustand ne große Rolle, der CRA4 etwa verliert so ab 2,2/ 2,3 mm hinten zusehnds an HiSpeedPerformance >180.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #365

    Hi,

    Habe sehr lange am Fahrwerg eingestellt, bis es so war, wie ich es mir wünsche.

    Immer Schritt für Schritt und nie 2 Änderungen gleichzeitig.

    Bin auch 2x wieder zurück auf Anfang, weil es nicht besser wurde.


    Jetzt steht Sie ausgewogen da und am Fahrwerk werde ich keine Änderungen vornehmen.


    Habe endlich Vertrauen in das Fahrwerk.

    Sogar in den S22.


    Schön wäre es, wenn Sie ab 170 nicht so unruhig wäre. Mit dem Puigwindschild war das gefühlt ganz ok.

    Nicht ruhig, aber OK.


    Ok würde reichen.

    (Ein Lenkungsdämfer, könnt der helfen?)


    Das kleine original Windschild soll mehr Schmuck als Schutz sein, so lese ich es öfters.

    Jetzt wo es für das Puig doch eine ABE gibt, überlege ich mir das wieder zu holen.

    Der Burner ist es nicht, aber auch nicht schlecht.


    Mal sehn…..

  • #366

    Ein Lenkungsdämpfer hilft nicht gegen Pendeln. Verschlimmert das eher, je na Qualität/Preis (Losbrechmoment).


    Lenkungsdämpfer sollen Kickback vermindern.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #367

    Einen Tod muss man sterben.

    Stabil = Nachlauf verlängern. Hinten runter und/oder vorne hoch

    Agil = umgekehrt.

    Irgendwann den besten Kompromiss für sich finden.

    Und hoffen, daß sich Wetter/Straße/Reifen/Wind/Augeninnendruck nicht ändert. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #369

    Ja, der Augeninnendruck -bin heut in das 3h früher einsetzende Regenszenario geraten…


    Also.

    Wer mit seinem Fahrwerk zufrieden ist und Pendeln beklagt, hat eindeutig nicht alle Baustellen im Griff.


    Die Gabel zu verlängern ändert an den Dämpfungseinstellungen schon mal nix. Die Vorspannung auch nicht. Ergo wäre Vorspannung vorn zu erhöhen, lediglich mit mehr Stabilität verbunden -2 Personen und Schwerlastverkehr würden ggf. profitieren. :)


    Egal.

    Ich geb ja nach wie vor nix auf s exakte ausloten der Vorspannung -k.A. vlt. Hab ich se ja unbewusst nach allen Regeln justiert. Inzwischen hab ich für das OpenFresseFahren den für mich gerade noch ambitionierten Kurvenaufschnupf-Komfort-Modus gefunden.

    Wippt nix nach, 180 geht locker klar (sofern der Mund geschlossen bleibt :lachen:) Landstraßentempi zwischen 75 und 120 sind kein Problem 75-95 mit offenem Jethelm ein Genuss.


    Mein steter Begleiter ist und bleibt nach wie vor, mein Spezial-Verstell-Werkzeug und meine Einstellungstabelle.

    Sehr selten, dass ich wieder mal „zurück“ geh.


    Ich hab jetzt z.B. ein geniales „Street“ Setup, das auch mal mit dem Messer zwischen den Zähnen perfekt funzt. Das aktuelle „OF“ Setup funzt auf zerfurchtem Asphalt mit gegenüber dem „Street“Setting etwas verminderter Hispeed- und Kurvenstabilität. Damit kann ich aber z.Zt. sehr gut leben.


    Ich empfehle dem superhelmut mindestens 2 Settings auszuarbeiten. Vor allem sollte mer anfangen in den Verstellbereichen „zu denken“ dann lässt sich schnell mal bissi nachjustieren.


    Da entstehen dann so Gedankengänge wie, öffneste die Hi-Dämpfung und es wird leicht stuckerig, taucht also schneller ein:

    dreh ich jezz die Zugstufe auf oder zu?

    Auf ist meine Antwort, damit die nervöse Dämpfung schneller arbeiten kann, drehste zu, wirds noch stuckeriger. Denkste ned in dem System, nimmste die Druckstufe ohne Not zurück -geht nat. auch. :teasing-neener:


    I.wann kommt der Punkt, da verlierste sämtliche Verstellängste -schätze da musste noch bissi dran arbeiten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #370

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ein Lenkungsdämpfer beeinflusst auch erheblich die Fahrzeugdynamik im normalen Fahrzustand. Und das wird gezielt bei der Entwicklung des Fahrzeugs mit berücksichtigt. Ist ähnlich wie mit dem Anzugsmoment vom Lenkkopflager. Zieht man es zu fest an, ist die Selbststabilisierung des Fahrzeugs gehemmt. Zieht man es zu leicht an, reagiert das Fahrzeug zu sensibel und kann ebenfalls instabil werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!