Wegen Aktualität:
Hatte meine 4 Wochen vor Sardinien auch beim 20.000er.
Sowohl LKL als auch Kette mussten gemacht werden.
Kette war mir klar, bei LKL war ich etwas überrascht.
Mit dem Mechaniker ausführlich besprochen, seine (absolut inoffizielle)
Anmerkung: Quali des Originallagers ist nicht berauschend…
Mit der Werkstatt abgestimmt, dass KEIN originales Yamaha-LKL verbaut wird, sondern
ein Kegelrollenlager von ALLBALLS.
Hinweis auf etwas mehr Schwergängigkeit habe ich abgenickt.
Hauptgründe:
1) der Preisunterschied: Yamaha will für seinen Originalschrott (Kugellager!) 90€ !
das ALLBALLS kostete 48€
2) habe in der Vergangenheit ALLE Lenkkopflager an meinen Motorrädern (wenn sie fällig waren) gegen Kegelrollenlager getauscht/tauschen lassen. Danach haben die i.d.R. 50.000km + gehalten…
P.S.: beides (Kette + LKL) haben wir versucht bei Yamaha anzureklamieren.
Ergebnis: Moped ist 3 Jahre und 1 Monat alt - deshalb keine Garantie mehr;
darüberhinaus wäre das auch kein Grund für Kulanz, da bereits über 20.000 km gelaufen!
Darüber könnte auch in einem anderen Thread weiter diskutiert werden….
Mein persönliches Fazit: wenn die da in Neuss so weiter machen, schaue ich in der Zukunft
mal gerne intensiver woanders hin.
Wer wegen anhaltendem Erfolg meint arrogant werden zu müssen bekommt mein Geld nicht (mehr)…