Lenkkopflager nur 20tkm?

  • #21

    Hahahaha viel Erfolg.


    Bei Triumph steht bei 20.000 Inspektion auch Abschmieren der Schwingen Lager und Umlenkung des Federbeins.


    Ich hab noch keine Werkstatt gesehen, die das auch geschmiert hat. Die Umlenkungen des Federbeins, sind Reihenweise kaputt gegangen weil die Inspektion nicht Richtig gemacht wurde.


    Werkstatt sagt Sie habens gemacht, Du sagst es wurde nicht gemacht. Patt Situation. Wer hat Recht ?


    Gutachter Rechtsanwalt Gericht ? Wegen 300 Euro Materialkosten, was eine Neue Umlenkung kostet ? Und da gibt es noch mehr Beispiele, was nicht gemacht wurde.


    Du als Kunde bist da immer der gearschte und in der Beweispflicht. :(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Von Gericht hat ja keiner gesprochen, ist halt ne Sauerei, nenne es sogar Betrug, wenn eine nicht erbrachte Leistung abgerechnet wird.

    Ob die das " nicht gemachte" alles dann auch wirklich berechnen🤷‍♂️, müsste sich in der Arbeitszeit wiederspiegeln, zahle ja keine Pauschale. 😜

    Weiß auch nicht ob man das äußerlich erkennen kann, ob abgeschmiert, ja oder nein 🤔


    So muss ich meinem Schrauber halt vertrauen, und das mache ich schon zig Jahre😎

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #23

    Ich selbst habe es so Erlebt, das die Wartung und Schmierung der Umlenkung an meiner Speed Triple auf der Wartungsliste stand und auch Offensichtlich Abgerechnet wurde.

    Ein späteres Zerlegen der Umlenkung, keine 6000 km nach der Angeblichen Wartung der Umlenkung, habe ich diese zerlegt, im Zuge eines Willbers Federbein Einbaus und dabei festgestellt, das die Lager nicht geschmiert wurden. Die Lager waren festgerostet und die Lagerbolzen zerstört. Ein Neukauf war Unumgänglich.


    Im Forum gab es dann immer wieder diese Problematik und es zeigte sich, das bei sehr vielen Mitgliedern die Lager Verrostet waren. Da wurde also nicht geschmiert, obwohl es auf dem Wartungs Plan stand und auch in der Rechnung angekreuzt und Abgerechnet wurde.


    Wenn in meinem Mängelbericht, oder Wartungsplan der Werkstatt diese Position mit einem Haken bestätigt wurde, dann gehe ich davon aus, das dort geschmiert wurde. Ohne eine Zerlegung der Umlenkung, kann sowieso keine Beurteilung der Schmierung Erfolgen, weil man das nicht sieht oder sehen kann. Es gab sogar Mitglieder die eine Markierung auf den Schrauben gemacht hatten und später dann die Werkstatt damit Konfrontiert haben, warum die Schrauben nicht geöffnet wurden und damit Zweifelsfrei ersichtlich war, das keine Schmierung Erfolgt ist.


    Ende vom Lied war die Erkenntnis, willst Du Gewissheit haben, das alles Ordnungs Gemäß gemacht wird, dann mach es selber.


    Traurig aber war.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #24

    Man sieht es nicht, okay, es ist aber doch wohl sehr Zeitaufwendig, müsste sich doch in der Arbeitszeit wiederspiegeln.

    Was braucht man denn als Zeit dafür, Stunde, Zwei??

    Schmieren von den Umlenkhebel, LKL abschmieren, mal ne Frage an die Schrauber hier.

    Wird dir diese Zeit oben drauf gehauen, für nichts, dann ist es Betrug.

    Ein Haken gesetzt, obwohl es nicht gemacht wurde, ohne aber die Zeit zu berechnen, ist eine schlampige Wartung.


    Hast aber Recht das wenn du es 100% haben willst, du selbst die Hand anlegen musst.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #25

    Ich habe mal den 10 Jahre alten BMW 320d zu einer Werkstatt gebracht die dir versprochen haben mit so einem Spezial Reinigungsgerät den ganzen Ruß aus der Ansaugbrücke zu entfernen. (gibt unzählige Videos bei YouTube). Vor dem abgeben habe ich Fotos von der Ansaugung gemacht. Ein Tag später und knapp 300€ weniger konnte ich das Auto wieder abholen. Wieder aufgeschraubt und es sah aus wie vorher. Hin zur Werkstatt, Bilder gezeigt, er hat doof geguckt und mir Geld zurück gegeben. Habe mich dann dafür entschlossen die komplette Ansaugung auszubauen und zu reinigen. (Eingelegt in Lauge und Waschpulver.). Da kann mal sehen wie man verarscht wird. Daher versuche ich alles selber zu machen.

  • #26

    Die Richtzeit für die 20000er ist 3,1 Std plus Probefahrt. Und da hat alles aufgeführte zur 20000er geprüft und erledigt zu sein.

    Ob sich da jetzt was zur RN69/70 geändert hat, keine Ahnung

    2 Mal editiert, zuletzt von magnat1961 () aus folgendem Grund: Richtzeit war falsch

  • #27

    Und wer schon mal das LKL geschmiert hat weiss dass das wirklich ein bisschen Arbeit ist. Sieht man ja auch im Video bis auf den Wechsel isses ja das gleiche. Vorderrad raus, Fender weg, Gabelholme raus, Schraube lösen.

    Danke dass es leider bestätigt wurde dass die Werkstätten das oft nicht machen und es trotzdem abrechen. Sauerei vorm Herrn.

    Und dann blöken manche noch, dass die Werkstatt doch auch von was leben soll. Darf sie ja auch, aber:

    - Die rechnen mir das Öl für den dreifachen Preis ab und ich finanziere damit Sachen quer, ist ja ok

    - Die Stunde kostet locker über 120 Brutto, beim Mech kommen da vielleicht, wenn überhaupt, 20 € Brutto an. Mir ist bewusst das AG noch mehrkosten aufgrund KV, RV und so hat. Alles geschenkt. Lass mal Mechanikerkosten 40 € Brutto sein. Was machen die mit den restlichen 80 €/h? Eine Werke macht also mit mir ca. 100 € die Stunde "Gewinn" und argumentiert dann damit, dass sie neue Geräte usw kaufen muss.

    Dann sollen die verdammt nochmal auch das machen wofür ich die bezahle.

  • #28

    Ich denke auch über eine freie Werkstatt nach. Der Spruch: „Da müsst ihr euch direkt an Yamaha wenden und nicht bei uns meckern „ ist nach m.M. nicht tauglich für einen Vertragshändler.

    Die Tracer ist jetzt 2, vielleicht fahre ich die noch 2 Jahre und dann hat sie knapp 30tkm drauf und ob es dann wieder eine Yamaha bei diesem Händler wird, steht auf der Kippe. Sohnemann ist von der MT09 zwar begeistert, aber es gibt auch andere interessante Moppeds, nicht nur von einem Hersteller.

    Mit überzogenen Gewinnmaximierungen lassen sich Kunden auch vertreiben.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #29

    Dann kommt doch immer wieder der Spruch "Der Händler muss doch auch von was leben..."

  • #30

    Das tut sich wegen 300 € keiner an. Und der Händler macht fröhlich so weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!