Akrapovic Katalysator durchgebrannt

  • #31

    Puls130,

    guter Ansatz, da sie aber komplett original ist, bis auf den Auspuff und auch völlig normal läuft, denke ich das das ein Materialfehler des Katalysators war. Zur Sicherheit werde ich meinen Händler aber mal Moped auslesen und ne Abgasprüfung machen lassen.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #32

    Das ist ja interessant. Kann man auch eine kompl. Akra als Ersatzteil bei Yamahe erwerben, oder ist der Akra Kat mit dem von Yamaha gar identisch! Beim original Auspuff ist ja alles verschweißt, also der Kat nicht so ohne weiteres zu tauschen. :confusion-shrug:

    Toni, hattest du mal nachgefragt.


    Gruß Peter

  • #34

    Das möchte ich aber mehr wie bezweifeln. Das wird asiatische Massenproduktion sein.

    Wobei man das bei dem Akra KAT auch nicht weiss

  • #35

    Bei der originalen Anlage und beim Ixel Hyperlow ist der Kat fest eingeschweißt.

    Die meisten Nachrüstanlagen haben einen Einschubkat.

  • #36

    Ja genau das vermute ich ja auch. Und wenn bei der Original-Anlage mal der Kat hin ist, kannst du sie in die Tonne treten, oder so wie Sigi ein Experimentalauspuff von machen. ;) Bei den meisten Zubehöranlagen kann man wenigstens den Kat erneuern.

    Gott sei Dank bekommt man den Serientopf oftmals günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

  • #37

    Das sieht für die RN69 bisher anders aus. Da ist fast jeder von dem Sound und der Form zufrieden.

    Und was bisher im Zubehör angeboten wird; ist zumindest optisch, nicht so der Brüller.

    Da muss man schon Glück haben um einen günstigen Schnapper zu machen

  • #38

    So heute war es dann so weit, erstmal zu meinem Händler, der die Tracer an den PC genommen hat und ne Abgasmessung gemacht hat. Alles so wie es sein soll. Dann mit meiner Frau auf die BAB und wie erwartet, lief die Tracer wie früher ungehindert in die Abriegelung. Ich bin zu frieden und die Kosten hielten sich in Grenzen. Ich verbuche das ganze für mich unter Pech gehabt mit dem Katalysator. Naja, ist ja eigentlich auch ein Verschleißteil, wenn auch nicht nach so kurzer Zeit.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #39

    Hab mir kürzlich auch den Akra Kat für Euro 4 bestellt und hab auch einen Händler gefunden, der den für 150.- Euro angeboten hat.

    Bei allen anderen wird der für über 400.- Euro angeboten, völlig utopisch hoch und absolut nicht nachvollziehbar, warum der gerade für die Tracer 900/MT-09 so sackteuer sein soll.

    Alle anderen Akra Kats für diverse anderen Modelle kosten so zwischen 100.- und 170.- Euro und das halte ich für realistische und angemessene Preise.


    Jedenfalls kam der Kat jetzt an und ja, das Teile aus Metall rosten können, ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Aber ich finde es irgendwie uncool, daß man ein neues und noch originalverpacktes Teil schon so rostig bekommt, siehe Waben und Ring innen.

    Reklamieren kann man so was vermutlich nicht, oder würdet Ihr das tun?


    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!