Akrapovic Katalysator durchgebrannt

  • #61

    Zur Nummer kann ich nichts sagen aber der P KAT 057 ist der richtige für die Euro4 Racing Line

    https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=339&yearId=5251


    was mich nur wundert. Gibt man P KAT057 in den Gockel ein, bekommt man meist Preise um die 400 Euro.

    Über die 90798-32404-01 ausschliesslich nur Yamaha Händler. Da scheint irgendwo ein Bock drin zu sein. Glaube nicht das Yamaha den KAT freiwillig für über 60% weniger verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #62

    Hab mal einen Händler angeschrieben diesbezüglich, denke, da kommt frühestens am Montag eine Antwort!

  • #63

    Einspruch: Einer der ganz wenigen Händler, der das Teil noch zu humanen Preisen verkauft, zu finden bei eBay Kleinanzeigen:


    Akrapovic P-Kat 057 (Euro 4) für 165.- Euro


    Und es handelt sich um den 057er Kat, also den für die Euro 4 Norm.

    Der Verkäufer verschickt meist aus Holland, hat seinen Sitz ganz nah der Grenze und der ist okay.

    Hab da auch schon was bestellt, ging schnell und zuverlässig.


    Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, ausgerechnet bei diesem einem speziellen Kat (den P-Kat 057 für Euro 4 Norm) für unseren schönen Yamaha CP3 spinnen sie seit Monaten schon völlig mit den Preisen und den kriegst kaum unter 400.- Euro, gerne auch mal um die 500.- Euro.

    Völlig pervers.

    Aber -zig andere Akra Kats werden alle so zwischen 100.- und 150.- Euro angeboten.

    Hat glaube ich schon vor dem Ukraine-Krieg angefangen, daß nur bei diesem einen bestimmten Kat die Preise so dermaßen explodiert sind ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #64

    Ich bin nicht jedes Angebot nach gegangen sondern habe mir nur ein Überblick verschafft. Mit dem horrenden Preis ist schon länger so, wir hatten das Thema auch schon mal hier. Finde es nur nicht wieder.

    Aber auch bei deinen Angebot ist der KAT wieder direkt von Yamaha. Wo nun der Hund begraben ist wird einen wohl keiner erklären können.

    Wichtig ist einzig und allein,das es Ihn auch für einen annehmbaren Preis gibt.

    Denn ü 400 Euro ist schon weit jenseits von Gut und Böse.

    Und durch den Austausch hier können jetzt einige viel Geld sparen.

    Dafür sollte unter anderen ein Forum dasein :thumbup:

  • #65

    Das Problem sind die krass gestiegenen Preise für die PGM (Platin Group Metals) Komponenten.

    Schaut Euch mal die Preissteigerung bei Rh (Rhodium) an. Das geht zwar aktuell wieder einigermaßen, aber im Vergleich zu 2-3 Jahren ein ziemliches Drama.

    Ich habe beruflich mit sowas zu tun.

    Und Rh ist eine wichtige Komponente in den 3-Wege Kats.

    Daher ist die Preissteigerung nachvollziehbar.

    Der Händler aus NL hat vermutlich noch Altbestand, den er verkauft.

    Ratet mal, warum man Kats unter Autos wegklaut…. Die Dinger sindjetzt mehrere tausend Euro wert🙈

  • #66

    Moin, ja das ist die richtige Nr von Yamaha für den P-Kat-057, wenn man meinen Post Nr 29 hier liest, sieht man das auch, hatte extra ein Foto von der Verpackung mit gepostet, da steht die Nr drauf, und auch die P-057 Nr.

    Aktuell kostet der Kat bei Yamaha 180,95 € hab aber beim kurzen googeln auch welche für 170 € gesehen, ich würde einfach mal beim freundlichen nach fragen. Ich hab damals ja auch Rabatt bekommen.

    Gruß Toni

    Ps: Warum der bei Yamaha deutlich weniger als bei Akrapovic direkt kostet, hab ich damals schon nicht verstanden.

  • #67

    Scheint aber so zu sein ... Habe jetzt bei KFM-Motorräder (Yamaha Zubehör) für 176,-€ bestellt.

    Bei Louis z.B. für 439,-€ ... 263 Euro Unterschied, einfach mal knapp 150% Aufschlag :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!