170er Reifen hinten?
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- RN 57 Tracer
- cobus
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#2 Moin zusammen, hat jemand schon 170er Reifen hinten eingetragen? Wenn ja geht das überhaupt? Werde gerne conti tkc 70 rocks hinten montieren, geht aber nur bis 170er Breite
Moin
kennst Du die Neue Regelung seit 2020 was Reifen und Eintragungen angeht ?
https://nippon-classic.de/ratg…igung-bei-motorradreifen/
ZitatPressemeldung:
Motorradreifen: Das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigung (kopiert aus dem Classic Forum)
Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) weist auf wichtige Änderungen bei der Bereifung von Motorrädern hin. Anders als früher kann eine herstellerseitige Bereifungsempfehlung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden. Vielmehr ist nun eine kostenpflichtige Begutachtung erforderlich bei Reifen, die seit Beginn des Jahres hergestellt wurden, sowie von 2025 an bei allen Reifen mit abweichender Dimension oder Bauart.
Bisher durften bei Motorrädern viele Reifenkombinationen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, ohne Eintragung oder Abnahme durch technische Dienste gefahren werden, wenn eine vom Reifenhersteller ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt wurde.
Nun ist festgelegt, dass für Bereifungen in originalen Reifengrößen eine Reifenfreigabe rechtlich nicht erforderlich ist. Für Bereifungen mit geänderter Reifengröße oder Bauart sieht die Neuregelung vor, dass eine unverzügliche Vorführung des Motorrades für eine Begutachtung nach Paragraph 21 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) erforderlich ist. Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads. Zu deren Wiedererlangung ist dann eine Vorführung und Abnahme bei technischen Diensten und eine anschließende Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Dies ist im Gegensatz zur bisherigen Regelung für den Endverbraucher mit Kosten für die Begutachtung und die Änderung der Fahrzeugpapiere verbunden.
Wie Stephan Rau, Technischer Geschäftsführer beim WdK, erläutert, werden die Reifenhersteller ihre Bescheinigungen zukünftig in „Serviceinformationen“ und „Herstellerbescheinigungen“ unterteilen. „Die Serviceinformation gilt als Nachweis der Eignung einer Bereifungskombination für Motorräder mit EU-Typgenehmigung, wenn die Reifengröße bzw. -bauart in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Diese Bereifungen sind also nicht eintragungspflichtig. Bereifungsmöglichkeiten mit abweichender Reifengröße oder Bauart werden künftig in der neu definierten Herstellerbescheinigung dokumentiert, die die Reifenhersteller nach technischer Prüfung und fahrdynamischen Tests erstellen. Allerdings stellt die Herstellerbescheinigung keine Garantie dafür da, dass die darin genannte Bereifung durch die technischen Dienste abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.“ Der WdK empfiehlt daher, nur getestete und freigegebene Reifen zu montieren und die Reifenfreigabe bzw. die neue Serviceinformation mitzuführen.
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#3 Moin zusammen, hat jemand schon 170er Reifen hinten eingetragen? Wenn ja geht das überhaupt? Werde gerne conti tkc 70 rocks hinten montieren, geht aber nur bis 170er Breite
Moin
Könnte schwierig werden, da ein 170er Reifen auf der 5,5" Felge "breit gezogen" wird. Das ist nicht sonderlich förderlich für die Kontur und Kurven Stabilität...
Was spricht denn gegen den normalen TKC 70? Den gibts auch in der 180er Dimension...
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#7 In wie weit fährst du mit Tracer im "Gelände"?
Mehr als ein Schotterparkplatz ist eigentlich doch nicht drin, oder?
klar geht das, Mit TKC70 sehr gut sogar, noch besser mit TKC80 Reifen, ich fahre meistens die TET Strecken ab https://transeurotrail.org
und beim youtube gibt es zum Thema auch genug Videos
z.B. hier mit TKC80
https://www.tracer900.net/topi…er-900gt/page/2/#comments
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#9 Habe das auch schon überlegt, vor allem wegen agilerem Handling und mehr Schräglagenfreiheit.
Auf meiner Versys 650 fahre ich einen 150/70 R17 statt 160/60 R17. Das geht ohne Probleme und erzielt den erwünschten Effekt. Manche lassen das sogar eintragen
Servus !
Bringt das wirklich soviel mehr an Schräglagenfreiheit ?
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#10 klar geht das, Mit TKC70 sehr gut sogar, noch besser mit TKC80 Reifen, ich fahre meistens die TET Strecken ab https://transeurotrail.org
und beim youtube gibt es zum Thema auch genug Videos
z.B. hier mit TKC80
https://www.tracer900.net/topi…er-900gt/page/2/#comments
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Dafür ist halt die kleine Enduro ideal.
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