Bremsflüssigkeit wechseln
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- RN 29
- pauldenker
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#12 Zur Frage:
Yamaha: 90890-03149 ( Yamaha ABS TEST C0UPCER ADAPTER)
zu haben in der Preisklasse von 7-30 €.
Simuliert/ testet die Auslösung des ABS
Braucht man das:
1. Nö, ist nur ultrawenig Bremsflüssigkeit im Hydroaggregat, kann man vernachlässigen
2. Flüssigkeit wechseln, kurze Fahrt und ABS vorn und hinten zur Funktion bringen. Hat den selben Effekt.
3. Ja, wenn man es nach Vorgabe und möglichst einfach gestrickt (alles in der warmen Garage) machen will.
Such dir was aus, richtig falsch ist nur jahrelang mit derselben Plörre rumzufahren.
Ich bin ein fauler Sack und hab mir für´n 10ner das Teil geleistet. Jedem das seine
Edith, gerade in meinen Lesezeichen gefunden
Hallo,
ich habe mir den Stecker bestellt und wollte die Tage die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich habe gerade am Motorrad mal gesachaut, allerdings das passende Gegenstück nicht gefunden.
Hast du vielleicht eine Ahnung, wo ich den an meiner nackten Mt09 RN29 (2014), finden könnte?
Geschaut habe ich vorne auf beiden Seiten und unter der Sitzbank.
Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Viele Grüße aus dem Westerwald
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#13 Ich habe gerade am Motorrad mal geschaut, allerdings das passende Gegenstück nicht gefunden.
Hast du vielleicht eine Ahnung, wo ich den an meiner nackten Mt09 RN29 (2014), finden könnte?
Hier wird die Position bei der RN29 gezeigt Klick mich! (bei 0:33)
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#14 Hallo,
ich habe mir den Stecker bestellt und wollte die Tage die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich habe gerade am Motorrad mal gesachaut, allerdings das passende Gegenstück nicht gefunden.
Hast du vielleicht eine Ahnung, wo ich den an meiner nackten Mt09 RN29 (2014), finden könnte?
Geschaut habe ich vorne auf beiden Seiten und unter der Sitzbank.
Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Hallo,
mit dem ABS-Prüfstecker der FJR kommst du bei der MT09 nicht weiter, der passt nicht!
Storniere wenn noch möglich die Bestellung.
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#15 Hier wird die Position bei der RN29 gezeigt Klick mich! (bei 0:33)
könnte man denn mit dem auslesegerät, daß abs manuell aulösen ???
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#16 könnte man denn mit dem auslesegerät, daß abs manuell aulösen ???
Nicht mit den Billigvarianten aus Fernost
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#17 "Die Bremsflüssigkeit geht durch den Bypass. Die alte Bremsflüssigkeit bleibt im Modul. Auch bei Abs Bremsungen danach. Es zirkuliert ja nicht, es pulsiert ja nur. Wenn es in der Werkstatt gemacht wird, wird das Modul während der Entlüftung angesteuert.
Ob die paar Tropfen im Modul die nicht erneuert werden irgendeinen Einfluss auf das Gesamtsystem haben, kann ich nicht sagen.
Ich wechsel selbst."
Das ist ein Beitrag von Wolle1050 aus einem anderen Thread.
Beißt sich ja mit den Aussagen, dass man ins ABS bremsen soll, damit sich die Modul-Flüssigkeit mit der frischen Bremsflüssigkeit vermischt.
Kann einer was Genaueres sagen, ob bei einer Regelung des ABS nun ein Austausch im Modul stattfindet oder nicht?
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#18 Das ist ein Beitrag von Wolle1050 aus einem anderen Thread.
Beißt sich ja mit den Aussagen, dass man ins ABS bremsen soll, damit sich die Modul-Flüssigkeit mit der frischen Bremsflüssigkeit vermischt.
Kann einer was Genaueres sagen, ob bei einer Regelung des ABS nun ein Austausch im Modul stattfindet oder nicht?
Servus
Zitat10. Hinweise zu ABS-Bremssystemen und zur Entsorgung alter Bremsflüssigkeit
Hinweis zu ABS-Bremssystemen: Bei Fahrzeugen mit ABS verbleibt eine geringe Menge an alter Bremsflüssigkeit im ABS-Bremsblock, da die Regelventile des ABS-Systems nicht geöffnet werden. Damit die Bremsflüssigkeit im ABS-Block sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit vermischt, sollte daher einmal die Bremse so betätigt werden, dass das ABS-System arbeitet. Dazu einmal die Bremsen kräftig betätigen, damit das ABS-System einsetzt. Dabei öffnen die Ventile und die Bremsflüssigkeit im ABS-Block vermischt sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit. Diesen Vorgang einmal vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ausführen und einmal danach.
Ich wechsle auch selbst und bisher ist mir nichts Negatives bekannt geworden. Nach dem Wechsel ins ABS Bremsen und die Alte Flüssigkeit, wird mit der Neuen gemischt. Sollte Eigentlich so sein. Ob das jetzt Wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen.
Gruß
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#19 Im ABS-Modul sitzt eine Pumpe und ein Ventil. Das Ventil öffnet wenn zuviel Druck kommt(bzw Radsensor zu wenig Drehzahl meldet). Das was nun rausgeht, drückt zurück, aber nur in den Zulaufschlauch. Würde man nun mehrfach das bypass ansteuern, würder der Bremshebel an der Hand immer weiter zugehen und irgendwann wäre Anschlag. Deswegen muss eine Pumpe wieder etwas Druck aufbauen. Und nimmt das was gerade im Zulauf ansteht.
Das heist: es zirkuliert im ABS Block einfach nur zwischen Bypass und Pumpe. Da man nur kleine Mengen in den Bremschlauch presst, der ja bereits gefüllt ist wird kaum frisches am ABS Block ankommen.
Beim Wechseln allerdings läuft es durch den Block hindurch zum Kolben. Somit bleibt nur die Pumpe und intern im Block zu ein klein bischen Querbohrung stehen. Mengenmässig aus dem Bauch raus vieleicht 2-4% der Gesamtmenge im System. Das kann man wohl ignorieren. Und wirklich kaputt geht die Brüh doch auch nicht, sie zieht nur Wasser und hat deswegen Dampfblasenbildung und Rostprobleme am Kolben. Ich habe jedenfalls auch mit 10 Jahre ohne Wechsel an meinem alten Golf3 immer noch Blockierbremungs hinbekommen. Und das mit über 300.000km auf der Uhr. Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.
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#20 Kein ABS, mit 8 Jahren gekauft.
Da warst Du aber noch nicht voll geschäftsfähig. Haben wahrscheinlich die Sorgeberechtigten geholfen.
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