Bremsflüssigkeit wechseln

  • #1

    Liebe Tracer Gemeinde ich hab da mal ne Frage

    In meinem Schrauberbuch steht zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln das man nach dem wechseln das ABS einen Impulstest unterziehen soll.

    Ist das zwingend erforderlich und wenn ja was für ein Gerät braucht man dafür ?8|

  • #3

    Ich würde immer die ABS Einheit mit spülen, wenn die vermockt wird es wirklich teuer und wenn du ins ABS bremst kommt die alte Flüssigkeit zu der Neuen.

    Man benötigt kein Spezialwerkzeug sonder muss nur die beiden Kontakte des entsprechenden Steckers Kurzschlüssen und dann die Prozedur ausführen.

    Habe hier nur diesen Link, sollte aber analog dazu sein. Ist bei der FJR1300 auch so.


    https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS

  • #4

    Das sind nur Milliliter der alten Bremsflüssigkeit. Vor dem Wechsel ger Bremsflüssigkeit einige Mal in den Regelbereich bremsen.

  • #6

    Zur Frage:

    Yamaha: 90890-03149 ( Yamaha ABS TEST C0UPCER ADAPTER)

    zu haben in der Preisklasse von 7-30 €.

    Simuliert/ testet die Auslösung des ABS


    Braucht man das:

    1. Nö, ist nur ultrawenig Bremsflüssigkeit im Hydroaggregat, kann man vernachlässigen

    2. Flüssigkeit wechseln, kurze Fahrt und ABS vorn und hinten zur Funktion bringen. Hat den selben Effekt.

    3. Ja, wenn man es nach Vorgabe und möglichst einfach gestrickt (alles in der warmen Garage) machen will.


    Such dir was aus, richtig falsch ist nur jahrelang mit derselben Plörre rumzufahren.


    Ich bin ein fauler Sack und hab mir für´n 10ner das Teil geleistet. Jedem das seine;)


    Edith, gerade in meinen Lesezeichen gefunden


    ABS Test - hier bei ner FJR

    2 Mal editiert, zuletzt von darota ()

  • #8
  • #9

    Es dauert nur wenige Minuten, die Prozedur zu machen und man muss keine Stunts auf der Straße machen.

    Ich kenne es, wie gesagt, von der FJR und da war ein verschmocktes ABS Modul > 2000€. Da sollten ein paar extra Minuten drin sein. Ist wirklich kein Aufwand und man ist sicher, es korrekt gemacht zu haben. Gerade bei den Bremsen würde ich sehr korrekt arbeiten.

  • #10

    Servus


    Mein ABS Regelt bei jeder Ausfahrt mindestens einmal. Meistens hinten und ab und zu auch mal Vorne, wenn ich in einen Parkplatz mit Schotter oder Split reinfahre.


    Die Flüssigkeit in meinem ABS Modul, dürfte frisch sein. ^^


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!