Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #1

    Hallo zusammen.
    Meine MT heult im sechsten Gang extrem. Der fünfer läuft beinahe geräuschlos, beim Wechsel in den sechsten geht die Heulerei los und zieht sich dann übers gesamte Drehzahlband. Kennt diese Symptome jemand von euch? Arbeite in einem Getriebewerk und bei uns werden solche Heuler sofort demontiert und analysiert - einlaufen kommt also als mögliche Erklärung eher nicht in Frage.
    Klingt wie oberflächenqualität der Laufverzahnung nicht in Ordnung - wenn es jedoch mehrere von euch haben könnte ja auch einKkonstruktionsfehler vorliegen. Also bitte um Info: Heult eure EMTE im 6er?
    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • #3

    Moin


    Das heulen soll lauter werden, je strammer die Kette gespannt ist.
    Meine heult auch, ist aber mit der Zeit und der 1000er Inspektion besser geworden ;)

    Gruß Antonius

  • #4

    yep, 6ter Gang zwischen 90 und 120 :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    gibt aber eh schon irgendwo hier einen Thread darüber ;)

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #5

    Ich fahr eh bloß bis zum 5ten, das klingt auch nicht so krank wie bei der FZ8 (nämlich nach Tierquälerei)… ist aber Yamaha-typisch und nix beunruhigendes. Die MT-09 kann das ab. Im 6ten fährt das Getriebe nahezu ohne Last. Bei einer Geradverzahnung können dann solche Geräusche auftreten (wie auch schon in diesem Thread beschrieben: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1481 ). Mich nervt nur das Geräusch beim Fahren, also fahre ich bis 130 km/h nur im 5ten, ab ca. 124 km/h ist das Geräusch auch im 6ten weg.

  • #6

    ist mir noch nie aufgefallen die Heulerei. :) entweder höre ich schlecht, oder ihr seit "Heuler" :D
    Ich fahre alles über 70 km/h im 6ten, wenn ich nicht gerade mal wieder teste ob auch in jedem Gang der Begrenzer funktioniert ;)

  • #7


    Die Bauernsöhne oder die Getrieben??? :lol: :lol: :lol:



    @bennolinie
    aus em Getriebewerk sollte es ja bekannt sein, dass genau Geradverzahnung auf Grund der Umfangsgeschwindigkeit (ab 10m/sek) mal heulen. Das eine ein bisschen mehr wie das andere. Hat auch mit Oberflächenqualität, Flankenspiel und Öl zu tun, aber generell neigt es zu pfeifen.
    Jetzt weiss ich natürlich nicht wie laut das Getriebe deiner MT ist, aber daraus einen Konstruktionsfehler zu schließen, naja .... Spreche dein Händler sonst mal an. Der könnte schon mal ne Ölanalyse machen.


    Bin auch viele andere Bikes gefahren und kenne dieses Phänomen. Eins meiner Bikes habe ich mit 82.000km auf em Tacho verkauft, da hat das Getriebe immer gepfiffen und das Bike läuft Heute immer noch (gleiche Getriebe). ;)


    Wo Du selbst mal drauf achten könntest (ist hier auch bereits angedeutet) ist die Kettenspannung, das könnte nämlich auf em Getriebeausgangslager einwirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #8

    Habe ich auch, wie bereits geschrieben. Mein Händler meint, das ist Yamahatypisch und ich brauche mir keine Sorgen machen. Nach der 1000er ist es allerdings besser geworden aber nicht weg.

    Race Blue ohne Blue ...


    Gruß aus Weyhe,


    Rudi

  • #9


    Anderes Öl, ganz logisch…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!