Welche Brembsbeläge fahrt ihr?

  • #12

    Moin


    Meine Originalen Yamaha Beläge halten mittlerweile schon seit mehr als 43000 km und haben noch genug Belag übrig. Sind die dann fertig, kommen EBC EBC208112 drauf.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Ich habe auf die roten Brembo SA umgerüstet, deren Initialbiss merklich größer ist als der der Originalbeläge. Ich habe diese Beläge auch schon auf der MT 10 gefahren und war sehr zufrieden damit.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve....oder zwei...oder drei.....

  • #16

    Hatte auf meiner KTM (ohne ABS), die ich vor der MT-09 hatte, ebenfalls die roten Brembo Beläge, sowie TRW Beläge.


    Für Hinten:

    Für hinten sind die Beläge Mega gut. Hatte immer ein super Gefühl für die Bremse und die Sinterbeläge waren schnell warm und hatten dann eine Super Performance. Auch nach längerer Fahrt ohne Bremsbetätigung waren Sie immer direkt da.

    Die TRW Sinterbeläge waren da etwas schlechter. Diese haben viel länger gebrauch um auf Temperatur zu kommen, haben dann zwar auch gut zugebissen, waren aber nicht so fein zu dosieren.


    Für Vorne:

    Am Vorderrad war es dann aber genau umgekehrt (Warum auch immer). Dort haben die TRW Beläge eine etwas bessere Performance abgegeben und waren etwas feinfühliger im Ansprechen.


    Alles im allem, beide Beläge sind Top, es ist schon meckern auf hohem Niveau.

    Sollte die Beläge an meiner MT-09 fällig werden, werde ich vorne auf TRW und hinten auf Brembo gehen.



    Vielleicht lässt sich dadurch am Vorderrad das zu frühe ansprechen des ABS noch etwas verbessern. Die Dunlop SportSmart MK3 haben auf jeden fall im Vergleich zur Serienbereifung schon Abhilfe geschaffen, das das ABS nicht direkt bei starken anbremsen regeln muss.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #17

    Die Brembos sind deutlich schneller verschlissen als die TRW und die Brembos sind minimal bissiger. Auf langen Touren oder Trackdays würde ich mir von den Brembos jedenfalls Ersatz mit einpacken. Bei den TRWs braucht man sich keine Sorgen zu machen.

  • #18

    die hatte ich bereits bei der TDM drauf - jetzt auch wieder bei der Tracer - sind aus meiner sicht mega.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #19

    EBC Sintermetall


    Hier ein Test.


    Jetzt gerade nach 40.000km vorne erneut EBC Sintermetallbeläge verbaut.

    Hinten von Original auf EBC gewechselt, fast schon zu scharf..... vorne: Super

  • #20

    Der Test ist leider schon 16Jahre her.

    Dass in der Zeit die Bremsbeläge ned weiterentwickelt wurden kann ich nicht wirklich glauben.


    Klar, das spricht erstmal nicht gegen die damaligen Testsieger.


    Wie weit kommt ihr denn mit den Brembo SA im Vergleich zu TRW srt und den EBC?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!