Welche Brembsbeläge fahrt ihr?

  • #21

    Hi quickshifter,

    da hast du natürlich Recht mit dem Vintage-Test.

    Ich kann auch nur die damaligen EBC und heutigen EBC mit den Originalen vergleichen.

    Und ich bin damit sehr zufrieden, - im Vergleich zu den Originalen.


    Wie weit kommt man mit den EBC? Siehe oben.

    Ich hatte nach ein paar Tausend Km von Original auf EBC gewechselt. Der Unterschied war jetzt nicht so groß als dass man die Originalen nicht akzeptieren könnte aber halt doch spürbar.

    Was ich jetzt noch interessant finde ist die Tatsache, das vorne noch eine Belagstärke von ca. 2mm vorhanden war und erst ab 1mm gewechselt werden muss. Nichts desto trotz bremsen die neuen (gleichen) Beläge etwas griffiger als die gebrauchten.


    Was ich an den EBC noch positiv finde ist die Tatsache, dass bei einem 'akuten' Bremsvorgang die Bremse nicht sofort hochaggressiv zupackt sondern erst nach einem Sekundenbruchteil. Man spürt förmlich wie bei gleicher Handkraft am Hebel die Gabel zunehmend eintaucht und die Verzögerung zunimmt (-weil sich wohl an den Bremsbelägen die Temperatur erhöht).

    Was sich zunächst als verschenkter Bremsweg und negativ anhört ist aber meines Erachtens eher positiv.

    Bei einer Schreckbremsung geht die Reibung nicht schlagartig in Rutschreibung über was das ABS entsprechend früher regeln lässt, sondern durch die sukzessive Zunahme der Bremsverzögerung kann sich der Reifen durch das Verlagern des Gewichtes von Motorrad und Fahrer nach Vorne mehr und mehr mit dem Asphalt verzahnen und das Rad bleibt länger in der Rollreibung, die ja bekanntermaßen deutlich höher ist als die Rutschreibung. Das bringt möglicherweise dann doch den entscheidenden Meter.


    Ob das bei den anderen Sinterbelägen ebenfalls so zu beobachten ist, weiß ich nicht. Bei den EBC scheint das gut zu funktionieren.


    Einen Nachteil von Sintermetallbremsbelägen darf man allerdings nicht unerwähnt lassen:

    Das Kurvenräubern und das Hineinbremsen in die Kurven macht noch mehr Spaß was natürlich dann konsekutiv mit einem höherem Reifenverschleiß einher geht. ....... :P

  • #23

    Nix gegen EBC.

    Die Überschrift lautet Brembse -das ist kein Schreibfehler.


    Ich denke Brembo SA und Lucas TRW spielen halt noch mal in ner anderen Liga.

    Als ich bei der SD GT die Bremsen wechseln ließ, wurden die serienmäßigen Brembobeläge -ohne mein Wissen- gegen SA getauscht.

    Obwohl die Originalbremsbeläge mit Abstand die beste mir -bis dahin bekannte- Bremshardware darstellte, war der Wechsel schier unglaublich.


    Was das ABS angeht, das hab ich schon auf der KTM gut im Griff gehabt und konnte (fast) immer haarscharf vorne weg regeln.

    Ok, 2-3x griffs trotzdem ein und des war arg (Schotter).

    Bei der Yam regelts häufig hinten, des is mir Schnuppe, verkürzt es doch nochmal den Bremswech.


    Scheinbar komm ich intuitiv immer kurz vor dem Regeleingriff zum Stehen.

    Und da sind mir aggressiv ansprechende Beläge die beste Hilfe. Stumpf in die Hebel zu langen um dem ABS-Gehacke freie Bahn zu geben ist -bis auf hinten- zum Glück nur extrem selten nötig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Achso! Da habe ich dich missverstanden.

    Dann vergiss einfach Alles was ich zu meinen Erfahrungen hierzu geschrieben habe.

    Ich bewege mich definitiv nicht in deiner Liga.

  • #26

    Das kannst du ruhig. Ich mach mir andere Beläge eher wegen Initialbiss und Bremsgefühl drauf. Wenn ich damit noch schneller bin isses cool.

  • #28

    Jaja wart nur ab bis dich quickshifter dann so auf der Bremse überholt: https://www.youtube.com/watch?v=1RdtipNo0oQ
    Aber nicht mit EBC Belägen, denn die sind in einer ganz anderen Liga.

  • #29

    Das sind hier die sensationellen Stoprak Bremsbeläge. Sehr sehr schwer zu bekommen.

    Entlastet aber sehr schön das Hinterrad und beugt dessen Überhitzung vor.

  • #30

    EBC FA252HH! Bislang auf allen Mopeds die 1. Wahl bei Feedback, Wirkung kalt + im Pubertäts-Modus; Ankert souverän, wenn es soll und beherrscht genauso souverän das softe Ausrollen. Ich bin seit 15 Jahren überzeugt.


    Serie fand ich nicht überzeugend + TRW Lucas hat noch auf keinem unserer Mopeds gut funktioniert, deshalb auf der MT09 erst garnicht getestet.

    Gruß, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!