Hi quickshifter,
da hast du natürlich Recht mit dem Vintage-Test.
Ich kann auch nur die damaligen EBC und heutigen EBC mit den Originalen vergleichen.
Und ich bin damit sehr zufrieden, - im Vergleich zu den Originalen.
Wie weit kommt man mit den EBC? Siehe oben.
Ich hatte nach ein paar Tausend Km von Original auf EBC gewechselt. Der Unterschied war jetzt nicht so groß als dass man die Originalen nicht akzeptieren könnte aber halt doch spürbar.
Was ich jetzt noch interessant finde ist die Tatsache, das vorne noch eine Belagstärke von ca. 2mm vorhanden war und erst ab 1mm gewechselt werden muss. Nichts desto trotz bremsen die neuen (gleichen) Beläge etwas griffiger als die gebrauchten.
Was ich an den EBC noch positiv finde ist die Tatsache, dass bei einem 'akuten' Bremsvorgang die Bremse nicht sofort hochaggressiv zupackt sondern erst nach einem Sekundenbruchteil. Man spürt förmlich wie bei gleicher Handkraft am Hebel die Gabel zunehmend eintaucht und die Verzögerung zunimmt (-weil sich wohl an den Bremsbelägen die Temperatur erhöht).
Was sich zunächst als verschenkter Bremsweg und negativ anhört ist aber meines Erachtens eher positiv.
Bei einer Schreckbremsung geht die Reibung nicht schlagartig in Rutschreibung über was das ABS entsprechend früher regeln lässt, sondern durch die sukzessive Zunahme der Bremsverzögerung kann sich der Reifen durch das Verlagern des Gewichtes von Motorrad und Fahrer nach Vorne mehr und mehr mit dem Asphalt verzahnen und das Rad bleibt länger in der Rollreibung, die ja bekanntermaßen deutlich höher ist als die Rutschreibung. Das bringt möglicherweise dann doch den entscheidenden Meter.
Ob das bei den anderen Sinterbelägen ebenfalls so zu beobachten ist, weiß ich nicht. Bei den EBC scheint das gut zu funktionieren.
Einen Nachteil von Sintermetallbremsbelägen darf man allerdings nicht unerwähnt lassen:
Das Kurvenräubern und das Hineinbremsen in die Kurven macht noch mehr Spaß was natürlich dann konsekutiv mit einem höherem Reifenverschleiß einher geht. .......