Tracer RN57 40.000er Inspektion

So lange ich denken kann sind bei uns in der Werkstatt 1 AW = 6 Minuten

Und zum Thema Auto kostet die Mechaniker Stunde bei BMW jenseits von 100 Euro geschweige Karosserie und Meister da kommt noch ne Schippe drauf X(

Deswegen buche ich bei Neuwagen kauf

immer Inspektionspakete, das ist immer günstiger gewesen.

Bei mir (in NRW) bin ich bei einer freien Motorrad Werkstatt schon bei 70-85€/ Stunde😅

Zum Glück gibt es aber auch noch Werkstätten mit denen man reden kann...😁

Soviel wie ich weiß legt doch Yamaha die AW fest. Preis kann jede Werkstatt frei entscheiden

Meine Umbauten bisher:

Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

Yamaha LED-Blinker

Yamaha Alu-Kettenschutz

Yamaha Kühlergitter

Yamaha Gepäckträger

Yamaha Topcase 50l

Scottoiler

CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

Gilles Brems- Kupplungshebel

Abrapovic Komplettanlage

Die Arbeitszeitvorgaben für die einzelnen Arbeiten werden vom Hersteller festgelegt. Den Stundensatz (und damit den Preis pro AW) legt der Händler fest. Allerdings sind auch die AW-Vorgaben nur Empfehlungen.

Geh mal zu Mercedes BMW VW... da reicht das schon lange nicht mehr Stundenpreise von 120-140€, lächerlich, da kann ein Handwerker vom Bau nur davon träumen. Naja, das Auto halt - des Deutschen liebstes Kind da ist der Preis egal

So hat sich die AW (1h = 12AW) bei meinem Yamaha Händler in den letzten Jahren entwickelt.

2020 = 6,00€

2021 = 6,50€

2025 = 8,50€

Vor kurzem hat es mal wer vorgerechnet, was Weiterbildung der Mitarbeiter, Lohnfortzahlung bei Krankheit, Lohnnebenkosten, Lagerhaltung usw. Kosten.

Im Nachbarort gabs seit ich denken kann einen Hondahändler, der jetzt seinen Verkaufsraum nach Vorgaben von Honda modernisieren soll… Wieder ein Markenhändler weniger.

In der IT sind Tagessätze von bis zu 1800€ mittlerweile normal. Mein Moped ist mir allerdings wichtiger. Wenn ich es mir nicht leisten mag, lass ich es eben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!