Schmierung der neuen Kette

  • #1

    Hallo Leute,


    nach nunmehr knapp 25.000 Km ist die Original-Kette am Ende. Hab mir jetzt eine neues Ketten-Kit bestellt (DID ZVM-X) und würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema wissen:


    Ich schmiere meine Ketten immer mit Dry-Lube......die neue Kette ist aber natürlich schon entsprechend mit Kettenfett vorgefettet.

    Soll ich die Kette jetzt von Anfang an mit Dry-Lube (natürlich nach entfernen der äußerlichen Werksfettung) schmieren oder soll ich erst mal einige Zeit die Kette konventionell mit Kettenfett schmieren und später erst auf Dry-Lube umschwenken? Mein Kumpel meint, letzteres wäre sinnvoll......


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Stefan

  • #4

    Na auf diese Kommentare habe ich wieder gewartet........es geht mir nicht um die allgemeine Kettenpflege (die alte habe ich ja bereits seit 25.000 Km gepflegt) sonder die Behandlung der N E U E N Kette....aber anscheinend wird hier von einigen, sobald das Wort "Kette" erwähnt wird, sofort und ohne sich die Frage mal genau durchzulesen, die Archiv-Keule rausgeholt. Nicht hilfreich......und ja.....ich will es genau wissen.

    Ich jedenfalls habe in dem Kettenpflege-thread keine Antwort auf meine Frage gefunden......oder habe ich sie in dem ganzen Laber-Wust auf den 18 Seiten übersehen?

    Also, wenn jemand etwas k o n s t r u k t i v e s zu meinem Anliegen beitragen kann....bitte sehr.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    Warum wird da immer eine Wissenschaft draus gemacht ?

    Man wenn die Kette trocken wird, dann Schmier halt.

    Ist doch völlig wumpe mit was. Der eine steht da drauf, der andere nimmt das. Jeh nach vorliebe.


    Bei einem Schnitzel fragt man auch nicht, wie viel Fett und wie lange soll ich es braten. Fett rein Pfanne Heiß, Schnitzel rein.


    Junge Junge fragen gibt's.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Also, als ich meine damalige Yamaha XJR1300 gekauft ,habe ich nach jeweils 500 Km weißes Kettenfett von Dr.Wack S100 draufgesprüht. Gereinigt habe ich die Kette nie. Nur alle 500Km draufsprühen. Sonst nix. Bei 17.500 Km das Moped verkauft. Kette war vollkommen in Ordnung für die Laufleistung. So werde ich das bei meiner Tracer 9 auch machen.

    Ich muss allerdings sagen, das wir nie im Regen gefahren sind und auch mehr die Landstraßenschleicher sind.

  • #7

    Ich verstehe zwar auch nicht die Notwendigkeit der Frage, aber werde dennoch ernsthaft versuchen zu antworten.

    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, erst einmal konventionell zu fetten und erst später mit Dry Lube.

    Also, reinigen und dann gleich Dry Lube, wenn das dein Favorit ist.

    Aber jeder wie er will.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Ich würde die Kette entfetten und dann mit Dry Lube neu einfetten. Wenn erst mal Dreck an dem Kettenfett haftet bekommst du sie schlechter sauber. Und da du bisher immer mit Dry Lube gefahren weißt du ja selber welche Vorteile es hat. Musst natürlich öfter anwenden. Aber die Kette sieht immer sauber aus. Ich habe meinen Händler schon gesagt, wenn meine RN 69 kommt, dann bitte gleich die Kette entfetten und Dry Lube drauf. Er empfiehlt auch Dry Lube.

  • #9

    Was sagt denn S100 dazu wie man die Kette evtl. vorbehandeln soll? Da vielleicht mal den Support anfragen, wie werden es sicherlich wissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!