Tracer 9GT RN70 jetzt mit 95db

  • #1

    Hallo zusammen...


    Tirol ja oder nein, das ist hier die Frage:/ Wobei die Frage auch lauten könnte: ziehen andere Kommunen im In- oder Ausland nach und wäre in diesen Fällen 95db ein schöner runder Wert, der sich zur Übernahme anbietet weil er eh schon im Raum steht (Tirol)?


    Lange Rede/kurzer Sinn: ich habe mich entschlossen die Änderung an meiner Tracer 9GT vorzunehmen. Nach kurzem vorherigen Gespräch mit dem hiesigen TÜV und einem kurzen Mailverkehr mit der Landesbehörde Tirol (sie haben mir bestätigt dass die Angabe von höchstens 95db im Fahrzeugschein stehen MUSS, unabhängig vom tatsächlichen Lautstärkewert) habe ich mir das 95db Limiter Set bei 3P Pedalo Power Parts bestellt. Anbei der passende Link dazu:


    https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1784#


    Der Limiter kommt incl. Typenschild und Teilegutachten. Ich habe den Limiter eingebaut, hat etwa 3 Minuten gedauert und ist selbsterklärend. Im Bild sieht man anhand der Markierung (O=Original/L=Limiter) wie weit der Hahn geöffnet werden kann. Nach einigen Probefahrten ist keinerlei Leistungsverlust bemerkbar. Wenn man sich ganz weit im oberen Drehzahlbereich und jenseits der 200km/h bewegt wird man es merken, das ist aber für mich uninteressant. Das beiliegende Typenschild habe ich über das originale Typenschild geklebt. Dann bin ich heute damit zum TÜV zur Abnahme gefahren. Die Abnahme per Teilegutachten hat etwa 15 Minuten gedauert und kostete 48,70 Euro. Da es den TÜV-Prüfer selber interessiert hat hat er eine kostenlose Lautstärkemessung vorgenommen. Ich also ab aufs Moped, Leerlauf rein und bei 4850 Umdrehungen schön fauchen lassen. Ergebnis: 90db. Schönes Ergebnis:handgestures-thumbupleft: Der Witz dabei: wenn man die Lautstärke (wie im Originalzustand angedacht) bei 5000 Umdrehungen misst landet man bei 91db:scared-notify: Das haben wir extra getestet. Zieht man davon 3db Toleranz ab landet man bei 88db, trotzdem stehen nun mal 96db im Fahrzeugschein:angry-banghead:

    Dann bin ich mit dem Teilegutachten und den Fahrzeugpapieren zur Zulassung gefahren. 10 Minuten älter und 15,50 Euro ärmer war ich wieder draußen.

    Fazit: für einen Gesamtaufwand in Zeit von etwa 1 Stunde und einer finanziellen Investition von in meinem Fall genau 244,10 Euro hat sich das in meinen Augen gelohnt. Einmal in Tirol angehalten (kostet ja mit 96db schlappe 220 Euro Strafe) und ein Verzicht auf 'nen (kleinen) Kaffee in der Schweiz und schon ist das Geld wieder drin8o:thumbup:

  • #2

    Super Sache!

    Für relativ kleines Geld und mit wenig Aufwand eine tolle Lösung.

    Braucht auch keiner nen teuren Auspuff kaufen, den er nicht leiden mag.

    Vorallem mit Erfolgsgarantie.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Klasse Sache Olli, ich glaube auch nicht das Du eine Leistungseinbuße spürst, jedenfalls nicht bei unserem Fahrstil :)

    Morgen schaue ich mir das ganze dann mal Life an ;)

  • #4

    Ich finde die Lösung gut für Leute, die unbedingt in Tirol auf den betroffenen Strecken fahren wollen oder müssen.


    Ich habe aber zu dem Thema meine eigene Meinung:


    1. Ich bin ein Freund von gutem Klang aber mag es selbst nicht laut. Ist auch nicht notwendig.

    2. Ich käme nie auf die Idee in den betroffenen Regionen innerorts stehen zu bleiben um dann den Motor bei halber Nenndrehzahl “klingen” zu lassen. (Standgeräusch)

    3. Wenn wir dann alle 95 dbA haben und wieder alle durchfahren, ist es eine Frage der Zeit, bis dieser (schwachsinnige , siehe 2) Grenzwert nach unten geschraubt wird.

    4. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich dort scheinbar unerwünscht bin. Also fahre ich da einfach nicht mehr hin, auch nicht mehr zum Wintersport!

    Es gibt noch jede Menge tolle Ecken in Europa wo “Biker welcome” gilt. Damit das da so bleibt benehme ich mich natürlich dort rücksichtsvoll.

    5. Vielleicht ist ja auch der Plan mittelfristig uns durch die E-Bike Fraktion zu ersetzen, damit das Geschäft weiter brummt. Da stören wir nur, selbst wenn wir mit Zimmerlautstärke fahren. Fände ich ganz gut, wenn die alle in Tirol sind, dann “stehen” die wenigstens an den “freien” Pässen nicht im Weg rum.

    5b. Ist aber nich ganz zu Ende gedacht, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die dann mal eben die Anreise von 100 oder mehr km mit ihrem Bike machen. Also fahren sie mit ihrem Klappenauspuff-SUV ewig durch den Ort um noch einen Parkplatz zu finden. Danach fahren sie dann, unter Missachtung von StVO § 1, durch den Ort und nieten unaufmerksame Fußgänger um, die sie nicht gehört haben.


    Wenn das so gewünscht ist, dann bitte


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • #5

    Das interessante an diesem Umbau ist:

    Die Lautstärke ist vor und nach dem Umbau genau:

    GLEICH.......

  • #7

    Ist aber eben die halbe Nenndrehzahl.

    Nur schade, dass es eigentlich nicht zu laut ist, aber man ohne Gutachten nicht die tatsächliche Lautstärke eintragen lassen kann.

    Gruß Sigi :(

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Kommt mir ein wenig so vor als ob man vor Begehung eines Bußgeldtatbestandes schon mal einen Geldbetrag an die Bußgeldstelle überweisen würde. Erstaunlich wie der Tirol-Virus wirkt.

    Der für Dritte wahnehmbare Effekt dieses verbauten Kit's ist genau Null Komma Null.

  • #9


    Bin ich voll und ganz Deiner Meinung

  • #10

    So fragwürdig das mit dem Standgeräusch auch erscheint, zumindest bei der 2021er mt-09 ist im direkten Vergleich mit der 2020er auch das Fahrgeräusch mehr als deutlich lauter. Hier grundsätzlich Zusammenhänge zu leugnen wird der Sache auch nicht gerecht.


    Unabhängig davon ist der hier beschriebene Umbau unter Korinthen für Paragraphenreiter zu verorten. -Echt traurig, dass die Amtsschimmel unfähig sind, aus der aktuellen Diskussion mal bissi mehr Sachverstand zu ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!