Tracer 9GT RN70 jetzt mit 95db

  • #11

    Hi, toller Bericht, danke.

    Was mich einmal interessieren würde, wo hast du hinten die kleine Hecktasche her? Und ist die Sitzbank wirklich komfortabeler als das Original? Was hast du jeweils bezahlt? Ich hatte im Januar meine Maschine bestellt, bekomme sie erst am Freitag. 🤮

  • #12

    Schön und gut, so kann man das 95 Db-Problem vielleicht echt lösen, aber der Witz ist halt - das Moped ist exakt GENAUSO laut, es wird nur mit dezent niedrigerer Drehzahl gemessen.

    Das ist doch der absolute Witz.


    Was ich dann aber nicht mehr witzig finde, ist das hier, denn ...



    ... das bedeutet ja, die 2021er Modelle halten ja die 95 Db locker ein - also was soll denn dann dieser ganze Scheiß und warum lässt man die Maschine von Werk aus mit 96 Db eintragen?!

    Sind die alle ein bisschen doof oder ist Dein TÜV-Prüfer zu doof, um richtig zu messen...?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #13

    Die Tasche wurde von Touratech seinerzeit extra für das Heck entwickelt und vertrieben. Als dann der Zubehörmarkt mit den kurzen Kennzeichenträgern um die Ecke kam musste man sich als Nutzer entscheiden zwischen einer Taschenlösung oder eben einem kurzen Heck. Die Nachfrage nach der Tasche ist dann soweit gesunken dass Touratech die Produktion eingestellt hat. Diese Tasche ist dem zu Folge nicht mehr neu zu bekommen. Ich hatte über Beziehungen und etwas Glück noch eine über Touratech Thailand ergattern können:thumbup:

    Gruß Olli:)

  • #14

    Gedanklich bin ich voll bei Dir. Dem TÜV-Prüfer jetzt "Doofheit" zu unterstellen käme mir aber nicht in den Sinn. Allerdings hat er nur mal schnell gemessen. Also auf dem Hof und den damit verbundenen Umständen. Das Ergebnis ist sicherlich nicht exact so wie auf dem Prüfstand, aber das ist er ja bei einer Wald- und Wiesenmessung auf irgendnem Parkplatz bei einer Kontrolle auch nicht. Außerdem ist die Abweichung immer noch sehr hoch.

    Was allerdings sein kann und sicherlich einen recht großen Unterschied machen dürfte ist dass das "Endrohr" bei der neuen ja nach unten weggeht und nicht nach hinten. das dürfte eine Messung nach den Standards wie Abstand und Winkel zusätzlich beeinflussen:S

    Gruß Olli:)

  • #15

    Hab gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen.

    Was mich jetzt mal wirklich interessieren würde und mir leider nicht so ganz klar ist: Der nach dem Umbau dieses Kits eingetragene reduzierte DB-Wert in Deinem Fahrzeugschein.

    Laut Deiner Beschreibung hat der TÜV-Prüfer die Lautstärke gemessen, nachdem dieses DB-Limiter Set eingebaut wurde und Du ihm die Maschine vorgeführt hast. Er hat dann bei der nun leicht reduzierten Nenndrehzahl von 4.850 U/min. 90 DB gemessen.

    Die Frage, die sich mir nun stellt, warum wird denn dann nicht der Wert, der bei der TÜV-Abnahme gemessen wurde, in den Fahrzeugschein eingetragen?

    Vermutlich deshalb, weil da normalerweise überhaupt nicht mehr gemessen wird, da dem DB-Limiter Set ein Teilegutachten beiliegt und in diesem Teilegutachten steht, daß eine Tracer 9 mit Verwendung dieses Kits 95 DB Lautstärke bei der nun gültigen Nenndrehzahl produziert.


    Aber was wäre denn, wenn ich eine Einzelabnahme anordnen würde und darauf bestehen würde, daß die Lautstärke an der Serienanlage genau ausgemessen wird?

    Könnte man mir sowas eigentlich verwehren und wenn ja, mit welcher Begründung?

    Vielleicht mit der Begründung, daß eine Messung beim TÜV nicht präzise genug wäre, weil die nicht die gleichen Labor- bzw. Prüfstandsbedingungen haben wie dort, wo sie einst die Prototypen gemessen haben für ihre Eintragungen und das man sowas deshalb nicht macht?


    Aber wenn das stimmt, dann dürfte mir ja kein Polizist eine Strafe aufbrummen oder mir die Weiterfahrt untersagen, weil ich jetzt 1 DB lauter war, als im Fahrzeugschein steht, als ER das mit seinem Gerät gemessen hat bei der Kontrolle am Straßenrand.

    Das ist doch dann auch nie im Leben so genau wie auf dem Prüfstand, oder ...?


    Sagt mal, kann es sein, daß die einzelnen Motorräder lautstärke-technisch ziemlich streuen?

    Genauso wie es ja auch oftmals der Fall ist, daß zwei Exemplare des gleichen Modells eine etwas abweichende Motorleistung haben, der eine etwas besser im Futter steht und 5 PS mehr Leistung bringt als der andere.

    Vielleicht ist das nämlich die Wurzel allen Übels und herstellungsbedingt ist es aus irgendeinem Grund so, daß die Lautstärke von Maschine zu Maschine schwankt und deshalb streuen die einzelnen Motorräder, was ihre tatsächliche Lautstärke angeht und so haben dann vielleicht einige 92 DB, einige 96 DB und wieder einige andere haben 95 DB.

    Und als man damals in Japan die gesamten Daten für die neuen Modelle aufgenommen und gemessen hat, damit die wissen, was sie in den Fahrzeugscheinen einzutragen haben, hat man halt dummerweise ausgerechnet eine von den Maschine erwischt, die etwas lauter als die meisten anderen war und 96 DB bei Nenndrehzahl produziert hat.

    Und wir dürfen's jetzt ausbaden.


    Ist alles nur eine Vermutung, schon klar.

    Aber es will mir halt nicht so ganz in den Kopf, warum man da so eine große Abweichung hat vom eingetragenen Wert (91 statt der eingetragenen 96 DB, das ist mehr als deutlich), wobei der TÜV-Prüfer ja wohl wissen wird, wie man ordnungsgemäß die Lautstärke misst und die Messung ganz sicher richtig durchgeführt hat.

    Und da spielt es auch gar keine Rolle, ob die Mündung des Auspuffs zur Seite, nach oben oder - wie eben jetzt bei der neuen Tracer der Fall - nach unten zur Straße zeigt.

    Gemessen wird die Lautstärke nämlich immer im gleichen Winkel, mit dem gleichen Abstand.

    Also dürften da doch keine sooo großen Abweichungen stattfinden.


    Aber ich schätze mal, auch wenn das mit der individuellen Eintragung durch Einzelabnahme wirklich klappen sollte, wird das wahrscheinlich so viel kosten, daß es keiner machen wird.

    Erinnert mich irgendwie an die völlig bekloppte Situation im Jahre 2017, als man es durch eine Gesetzesänderung quasi unmöglich gemacht hat, einen Benziner auf Gas umzurüsten, weil man per Gesetzesänderung die Einzelabnahme für diese Umbauten verboten hat.

    Die Kosten wären für den Privatmann so hoch (es heißt, man muß dann bei solch einem Umbau mit Eintragung mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag rechnen), daß es keiner machen würde.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #16

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird du das Gasgings da einfach die Nenndrehzahl des Motors gesenkt, da der einfach nicht mehr voll ausdreht weil weniger Kraftstoff kommt. Er regelt sich quasi selber ab. Dadurch dass die Nenndrehzahl tiefer ist, ist die Messdrehzahl auch tiefer. Und dort ist die dann halt leiser.

    Miss doch einfach mal mit dem Handy oder so einem Billo 20 € Messgerät vom Amazon nach bei der Drehzahl die dann kommen würde.


    Und für die gemessenen 1 db über der Lautstärke des Herstellers: dafür wurde die Toleranz erfunden.

  • #17

    Hallo Andi


    Wenn Du in eine Kontrolle kommst und dort bist Du bei einer Messung über dem Erlaubten Wert, dann wird die weiterfahrt erstmal Untersagt, oder Du bekommst eine Geldbuße. Zweifelst Du die Messung an, dann kommt das Maschinchen zum TÜV und dort wird eine Gerichtliche Verwertbare Messung gemacht.


    Bist Du dort dann immer noch drüber, dann gibts Sanktionen. Das was im Schein steht, ist erstmal Egal. Das Gericht oder den Staatsanwalt, interessiert es nicht, was vor drei Jahren beim TÜV gemessen und Eingetragen wurde im Schein. Es gilt der Aktuelle gemessene Wert.


    Jedes Moped wird lauter im laufe seines Lebens und so kann es jedes Moped Irgendwann treffen, das die Anlage zu Laut ist. Auch Direkt vom Hersteller, kann es passieren, das durch Fertigungs Toleranzen, der Motor zu Laut wird und bereits im Neuzustand, höhere Werte hat, als im Schein stehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Das mit der Toleranz ist schon klar und daß die Messgeräte des TÜVs gleich sooo stark von den eingetragenen Werten abweichen, kann und mag ich eigentlich nicht glauben, weil die sicher auch keine Billig-Messgeräte vom Lidl haben werden.

    Und WIE das mit diesem DB-Limiter Set funktioniert, was ja nix anderes als eine simple Art der Gaswegbegrenzung ist, ist ebenfalls klar, wurde ja ausführlich und detailliert erklärt. 😉

    Und genau das ist dann ja auch der Witz an der Sache: Im Prinzip ist das Moped dadurch GENAU so laut wie zuvor, es ändert sich NULLKOMMANULL an der tatsächlichen Lautstärke!


    Mich nervt es einfach, daß es einerseits möglich ist, mit solch einer Verarsche eine geringere Lautstärke eingetragen zu kriegen und daß die Japaner damals bei der Abnahme nicht fähig waren, dieses eine einzige DB weniger noch irgendwie zu erreichen.

    Und daß man aber andererseits durch so eine billige und durchschaubare Maßnahme die geringere Lautstärke eingetragen bekommt, obwohl alles gleich laut ist wie zuvor.


    Ganz ehrlich: Warum haben sie damals in Japan bei der Abnahme nicht ganz einfach beschissen oder irgendwie die Augen zugedrückt und einfach 95 DB statt 96 DB eingetragen??

    Jaja, darf man nicht, muß alles korrekt gemacht werden etc., ist schon klar.

    Aber man bekommt doch anhand einer solchen Thematik unweigerlich den Eindruck, daß der Statt ganz offensichtlich beschissen werden WILL, sonst wären nämlich solche Witz-Umbauten wie dieser Gaswegbegrenzer nämlich verboten bzw. nicht zugelassen. Die sind aber überraschenderweise auch noch ganz legal und man erreicht sogar auch noch sein Ziel mit der Eintragung einer geringeren Lautstärke?!

    Äääh......sorry, finde den Fehler.


    Und dann kommt raus, daß die Tracer 9 womöglich sogar serienmäßig gar keine 96 DB hat, sondern deutlich weniger ...?

    Also das darf eigentlich nicht wahr sein, das grenzt doch alles schon an Realsatire ...


    Vielleicht wird der ganze Plott ja mal verfilmt, ich wittere da eine Mordsstory für einen eventuellen nächsten Werner-Film ...

    :auto-dirtbike:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PS: Und nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich würde Dir, lieber Joshimin, Deinen Umbau mitsamt der 95 DB-Eintragung nicht gönnen - im Gegenteil!

    Ich finde das cool, daß Du eine Möglichkeit gefunden hast, wie Du 95 DB eingetragen kriegst.

    Cool zu wissen, daß so was möglich ist, auch noch relativ kostengünstig, so kann man dieser Problematik beikommen.

    Ich ärgere mich lediglich über die Tatsache, daß zum Einen dieses ganze scheiß Heckmeck und der Aufwand überhaupt erst entstehen, nur weil die da bei Yamaha so dermaßen gepennt haben und da nicht Mittel und Wege gefunden haben, um 95 DB serienmäßig eingetragen zu kriegen und zum Anderen, daß man unseren Staat bescheißen MUSS, um eine geringere Lautstärke eingetragen zu kriegen, obwohl sich mit diesem "Umbau"


    - NULLKOMMANULL an der tatsächlichen Lautstärke dieses Motorrads geändert hat

    - die betreffenden Motorräder vermutlich deutlich leiser sind als 96 DB, wodurch dieser ganze Mist total überflüssig wäre


    und der Staat diesen ultrasimplen und mehr als durchschaubaren Betrug sogar auch noch abnickt und anerkennt.

    Darum geht's mir, um nix anderes. 😉



    Ganz genau, ich stimme Dir zu und zitiere Dich bei der Gelegenheit gleich mal: "Das Gericht oder den Staatsanwalt, interessiert es nicht, was vor drei Jahren beim TÜV gemessen und Eingetragen wurde im Schein.Es gilt der Aktuelle gemessene Wert."

    Wenn in einem solchen Fall das Maschinchen zum TÜV muß und dort eine gerichtlich verwertbare Messung durchgeführt wird, die dann vor Gericht Bestand hat, dann sollte doch folgendes Szenario ebenfalls problemlos möglich sein:


    Ich fahre mit einer ganz normalen SERIEN-Tracer 9 mit SERIENauspuff und OHNE DB-Limiter-Gaswegbegrenzer-Umbau dort vor und lasse eine solche Messung durchführen, weil ich den begründeten Verdacht habe, daß ein eingetragener Wert im Fahrzeugschein möglicherweise nicht korrekt eingetragen wurde bzw. so nicht stimmt bei meinem Modell und ich dadurch völlig ungerechtfertigt Nachteile habe.

    Wenn dann bei dieser Messung herauskommt, daß ich mit der serienmäßigen Maschine unter 96 DB bleibe, dann sollen sie mir bitte bzw. gefälligst diese gemessene Lautstärke, die ja anhand einer gerichtlich verwertbaren Untersuchung von Fachpersonal durchgeführt und gemessen wurde, so in den Fahrzeugschein eintragen.


    Und wenn wir diesen Gedanken jetzt mal weiterspinnen, dann müsste doch im Umkehrschluss rein theoretisch jeder beim TÜV vorfahren können und sich die dort gemessene Lautstärke eintragen lassen können, sofern das Ergebnis dann tatsächlich geringer ausfällt als der eingetragene Wert im Fahrzeugschein, oder nicht ...?


    Ich glaube, da muß ich bei Gelegenheit echt mal einen TÜV-Prüfer fragen ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #19

    Wann kam die Regelung über die 95 db? Wie groß ist Deutschland gegenüber der Welt? Wohin verkauft Yamaha seinen Kram? Als ob wir diesen Weltkonzern irgendwie interessieren. Entwicklungen beginnen imo 3 Jahre vor der Premiere, also 2018 bei der Tracer 9 GT. Da kann man sich jetzt Betrug herbeischwadronieren oder es einfach so nehmen wie es ist.


    Und es geht ums STANDgeräusch, nicht ums FAHRgeräusch. Das FAHRgeräusch ist gesetzlich festgelegt und wird in einem Messverfahren kontrolliert. Wie es dann in der Realität ausschaut ist eine ganz andere Baustelle.

  • #20

    Es geht doch bei Weitem nicht nur um uns und Yamaha verkauft doch seine Fahrzeuge auch in die ganze Welt. Diese Entwicklung hin zu weniger Lärm und mehr Einschränkungen ist doch auch nicht erst seit gestern im Anmarsch und selbst für Ottonormalverbraucher schon lange ersichtlich.

    Und man kann wohl mal davon ausgehen, daß die Oberen eines Motorradkonzerns solche Entwicklungen bzw. Tendenzen viel eher wahrnehmen und eher über solche Dinge informiert sind als der Durchschnittsbürger, weil die einen viel direkten Draht zu der Thematik haben und teilweise auch mit Politikern in Berührung kommen.

    Also ums simpel zu sagen: Wenn die so was nicht kommen sehen, wer denn dann? 😉


    Da könnte man dann doch von den Verantwortlichen so viel Weitsicht erwarten, daß die eben in naher Zukunft stattfindende Veränderungen und Entwicklungen berücksichtigen, deren Folgen vielleicht auch für sie spürbar sind, wenn sie das ignorieren.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!