Hab heute mal wieder ne 21er Yamaha testen dürfen. Video gibts keines, sorry. Aber Eindrücke im Vergleich zu meiner auf mich abgestimmten 2020er MT09SP und der vor kurzem getesteten MT09 2021.
So.
Lautstärke
Jo. Die neuen sind lauter. Die Tracer kam mir beim sanft bewegen etwas leiser als die MT09 2021 vor -aber immer noch klar lauter als die 2020er mt09. Ok, ist so. Schon Schade.
Instrumentarium
das der 21er Tracer ist klar besser ablesbar als das der 21er mt09 (Wenn auch ein mittleres Studium der Anzeigen ned schadet), das der 2020er mt im Vergleich zur Tracer klar schneller erfassbar und erheblich kontrastreicher abzulesen.
Schaltung
Absoluter Glanzpunkt der 21er Modelle. Basta. So muss Schaltung.
Gasannahme
Kam mir im Standard Mode der Tracer besser vor, als die Einstellung der 21er mt09 (Stufe 2). Im direkten Vergleich zur 20er mt09 im B-Mode kann ich keine nennenswerten Verbesserungen erkennen -ich versteh echt ned, wieso das so hochgelobt wird.
Fahrwerk
Für nen Tourer ist die 21er Tracer GT (semiaktives Fahrwerk im Standard Modus) recht agil. Im Vergleich zur KTM 1290 Super Duke GT aber etwas hüftsteif. Und im Vergleich zur 21er und 20er mt09 erst recht.
-Nicht, dasse ned ganz gut ums Eck geht, aber halt im Vergleich zur mt09 2020/ 2021 isse doch recht behebig.
Die Hinterhand ließ leichte Unruhe erkennen und war klar schlechter gedämpft als (meine) 2020er mt09. Vorne taucht meine beim Ankern allerdings wesentlich tiefer ein, das macht die Tracer 2021 nicht. Stört mich aber bei meiner mt09 ned. Ansonsten ist die Dämpfung vorn ebenfalls nicht ganz auf dem Niveau meiner mt09SP.
Allerdings.
Im Vergleich zur 2021er mt09 ist das Fahrwerk der 21er Tracer klar besser gedämpft. Da liegen Welten dazwischen. -Zu der Agilität der 21er mt09 allerdings auch. Sodass hier klar der Tourenfahrer und wesentlich weniger der Eckenwetzer angesprochen wird (also im Vergleich -Eckenwetz geht nat. schon)
Ergonomie
Jep. Bei 193 oder mehr cm. Der Sattel war angebl. hoch gestellt. Ich finde ihn reichlich kurz. Wenn ich nach hinten rutschte, rutschte ich kurz darauf wieder vor, nennt sich Kuhle und ist: Schlecht.
Mein Sitz-Gefühl lässt sich als zwischen Sitz und Lenker eingebaut und passiv beschreiben. Turnübungen oder semiaktives Sitzen entfällt auf dem (ungepimpten) Einzelsitz wg. Kuhle und zu geringer Länge. -Wie gesagt: ungepimpt. Ich muss eh jeden Sattel höher aufpolstern, da ließe sich die Tracer vermutl. anpassen.
Aber egal.
Im Vergleich zu den beiden mt09 ist die Sitzposition (bei 1,93+ ) klar unkomfortabler. Der Lenker in der Standard-Einstellung taugte mir auch nicht. Der der 21er mt09 aber schon.
Auf'm Hof händisch Rangieren geht -trotz der (vergleichsweise) schier riesigen Erscheinung der Tracer- extrem gut. Das liegt an den Soziusgriffen. Das Teil schwenkt und schiebt sich um Größenordnungen besser, als mer vermuten könnte.
Den Tempomat fand ich klasse. Wieso ich den später ned mehr aktivieren konnte, hab ich während der Fahrt ned rausbekommen. Aber ich hatte auch keine Unterweisung. Egal. Tempomat ist geil.
Motor
Ja, der ist schon klasse. Aber im Vergleich zur 2020er mt09 kein Kaufgrund. Das bissi (nur marginal spürbare) Drehmoment-Plus wiegt den Krach ned auf. Und die Beschleunigung ist bei der ollen lt. Test -zu allem Überfluss- besser als bei den neuen (außer bis 200 kmh)
persönliches Fa(hr)zit
Weder die MT09, noch die Tracer aus 2021 können mich von meiner 2020er SP weg locken. Für mich bleibt als grandiose Verbesserung der Blipper mit einem butterweichen Getriebe. Das ist Fakt. Naja. Und der Tempomat.
Nachdem mein mt09 2020er Fahrwerk an meine Präferenzen angepasst ist, ist ein besserer Schaltautomat in Summe einfach zu wenig, um upzugraden und um sich die größeren Lautstärke-Arien zu geben.
Das Fahrwerk der Tracer ist mir zu steif, das Handling zu passiv. Bei der 2021er mt09 ist das Fahrwerk klasse, stabil und agil aber sehr leider zu unkomfortabel stuckerig -insbesondere hinten. Vermutl. ist das mit der 21er mt09SP kein Thema mehr -aber genau dies Thema brennt mir ja nu eh ned mehr unter den nails.
Wer bei den vor 2021er mt09nen das Fahrwerk gescheit abstimmt und ggf. die aktuelle Firmware aufspielt ist (von den eHelferlein mal abgesehen) auf Augenhöhe der neuen mt09 ab 2021.
Jo. Das ABS.
Ist feiner regelnd. -Ha. Aber der Bremsweg ist laut Test bei der mt09SP 2021 um 90 cm länger, als bei der ollen. -Da staunt der Fachmann und es wundert sich der biker.
Also: drauf geschissen, dasses breim Ankern bissi ruckelt. Dafür stehtse dann aber auch schee schnell, gell?