Alles anzeigenTop erklärt 👍.
Und kein Zweifel von meiner Seite über das von Dir geschriebene.
Als bekennender Nueren bzw. schutzgurt-Nutzer ist es mir auch egal, dass ich auch mal bei nicht kühlen Außentemperaturen deswegen ins Schwitzen komme. Hauptsache er erfüllt bei mir die beschriebene Schutzwirkung. Keine Lust nach einer Mopedtour meine Organe wieder aufräumen und neu ordnen zu müssen 😁.
Zudem habe ich das persönliche Gefühl das mich der Schutzgurt eher in eine fahraktivere Haltung zwingt. Da kann ich mich nicht so hängen lassen 😉.
Das mit der fahraktiven Haltung muss ich mal aufgreifen.
In mir schummer wohl 2 Fahrertypen. Ich habe 2 aktiv genutzte Helme.
Fahre ich der Scorpion EXO 920 Klapphelm, sitze ich gefühltef tiefer im Bike und fahre ziemlich entspannt.
Trage ich den hjc rpha 11, bin ich direkt im Racemode.
Ich sitze gefühlt anders, sportlicher auf dem Bike und fühle mich deutlich "Fahraktiver", freundlich ausgedrückt.
Ich überhole andere Verkehrsteilnehmer deutlichst eher und hänge deulichst mehr am Gas.
Es fängt aber schon mit der Anzieprozedur an.
Dem Klapphelm rauf auf die Birne, Ratschenverschluss zu und los. Zuklappen danach.
Beim rpha 11 zelebriere ich das unbewusst. Erst die Sturmhaube, dann das Halstuch.
Helm gleichmäßig überzuehen und den Kopf in alle Richtungen bewegen , bis er perfekt sitzt.
Und der sitz sowas von gut!
Brille einsetzen!
Doppel D-Verschluss schließen und das getönte Vusier ebenfalls.
Finde die Optik des Helms eh schon mega und in komplett schwarz erst recht.
Hat es der Helmhersteller geschafft, mir mit seinem Helm auch ein anderes Fahrgefühl zu verkaufen?