Dinge, die mich nerven....

  • #2.671

    :eusa-whistle: darf ich gar nicht laut sagen :pflaster: , im Sommer bei über 30 Grad, fahr ich auch mal nur mit T Shirt zum Baumarkt, oder Tanken oder so. Da gehts auch durch den Wald und das sind gleich 10 Grad Kälter. Hatte noch nie Probleme mit den Nieren.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.672

    Nur wenn’s Dich mal bei so einer ganz kurzen Tour mal hinlegt, aber dann sind die Nieren sicher das kleinste Problem.

    Im letzten BG Training nette Bilder gesehen, von einem, der geschwind nur zur Tanke in der Stadt wollte. Der wurde abgeräumt und rutschte ne Weile auf dem Asphalt…Die normale Hose war wohl nach 2m durch und am Ende war es dann auf der Rutschseite teils bis auf den Knochen runter.

    Der geht nicht mehr ins Freibad meinte der Intruktor nur trocken…

    Nur zum Thema R-Shirt und so…

  • #2.673

    Ist mir alles klar und ich will Niemanden Ermuntern sowas zu machen. Ich bin halt in der Zeit Aufgewachsen, wo es keine Helmpflicht gab, keinen Sicherheitsgurt, keinen Airbag und Damals fuhren alle in der Jeans und T Schirt. Klar wenns mich legt, dann isses halt so. Ich werde dann bestimmt nicht rumjammern.


    Und ob es mich mit einem Roller in Kurzen Hosen und T Shirt legt, oder mit der Tracer, bleibt sich fast gleich. Bei Rollern sagt kaum jemand was.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.674

    Ich fahre selbst im Sommer nicht mal mehr ohne Handschuhe, normalerweise. Aber wenn es eilig ist und die Tankstelle gleich schließt, fahr ich die paar hundert Meter auch mal nur mit Helm. Natürlich auch Jeans, Schuhe und Shirt.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2.675

    Das ein Nierengurt vor dem auskühlen oder Erschütterungen schützt ist ein Märchen und lange ausgelutscht. Die Nieren liegen unter den Rippen, da hilft das stück Neopren/Stoff/etc. gleich 0.


    Hatte auch nie Probleme, auch dieses Jahr bei -12° den Gurt vergessen. 3 Stunden von Berlin nach Hamburg. Kalt war mir, das wars aber auch.

  • #2.676

    Kommt natürlich ganz auf die Geschwindigkeit an, aber bis auf den Knochen runter hab ich so noch nicht gesehen. Zumindest nicht durch das Schlittern auf Nackter haut, eher weil irgend etwas Spitzes das Fleisch auf geschnitten hat.

    Hab noch das ein oder andere Foto aufm Handy. Grüße aus der Rettung.

  • #2.677

    Trage ich einen Nierengurt? JA.


    Ist der Name Nierengurt zweckbeschreibend richtig ? NEIN


    Sollte man sich vor dem Auskühlen schützen? JA.


    Wie schon in vielen Artikeln beschrieben gibt es für den, ich nenne ihn mal Schutzgurt, nicht die eine Hauptaufgabe.

    Warum wird der Schutzgurt nicht auf der Rennstrevke getragen wird? Er macht dort keinen Sinn.


    Alex, Mopedstammtisch und Tourenkollege: Urologe

    Ulrike, Notärztin in Köln. (Sehe ich nur einmal im Jahr)

    Bernd, mein Hausarzt. Wir kommen aus dem selben Dorf.

    Michael ist Radiologe, Xantener Freundeskreis.

    Matthias ist zwar nur ein HNO Doc, fährt aber dieses Jahr auch RDGA mit seiner 700er GS.

    Alle haben meine Frage nach den Sinn, mehr oder weniger, identisch beantwortet.


    Motorradfahren ist zwar die schönste Nebensache der Welt, aber eine unnatürliche Art der Fortbewegung.


    Die Befestigung der inneren Organe ist nicht für diese Art von Belastung gedacht.

    Es kann, nicht muss!!, zu Inneren Schäden kommen. Organe können Schäden davontragen.

    In Verbindung mit einer Auskühlen der betroffenen Region keine gute Idee.

    Das kann, mit nicht diagnostizieren Vorschlägen, eine Erkrankung oder Verketzung begünstigen.


    Der Schutzgurt sorgt also dafür, dass die Altagsbelastung bein durchschnittlichen Motorradfahrer gesenkt wird

    und einer Auskühlen vorgebeugt wird.


    Reine Renstrecken- Motocrossfahrer sind in der Regel gut trainiert und die Belastung kaum von langer dauer.

    Der Ottonormalbiker, der ständig allen Witterungen ausgesetzt ist, dem der Asphalt und die Schotterpisten ders

    Lebens ich der Rücken prügeln, eher garnicht.


    Da macht es wirklich Sinn, einen Schutzgürtel zu tragen.


    Ich selber trage eine Schildkröte, die per Schulterriemen und Beckengurt einen guten Job leistet.


    Vergesst bitte das Wort Nierengurg. Es ist falsch und Irreführend.


    Habe euch alle lieb, egal was Ihr jetzt über mich denkt.


    Gruß

    Helmut

  • #2.678

    Das Wort Nierengurt hat sich im Wortschatz eingebürgert und wird man schlecht abgewöhnen. Selbst bei Louis & Co wird die Bezeichnung Nierengurt verwendet.

    Solange dies so ist, dass überall Nierengurt gesagt/geschrieben wird, wird sich dahingehend kaum bis nichts ändern.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #2.679

    Top erklärt 👍.


    Und kein Zweifel von meiner Seite über das von Dir geschriebene.


    Als bekennender Nueren bzw. schutzgurt-Nutzer ist es mir auch egal, dass ich auch mal bei nicht kühlen Außentemperaturen deswegen ins Schwitzen komme. Hauptsache er erfüllt bei mir die beschriebene Schutzwirkung. Keine Lust nach einer Mopedtour meine Organe wieder aufräumen und neu ordnen zu müssen 😁.


    Zudem habe ich das persönliche Gefühl das mich der Schutzgurt eher in eine fahraktivere Haltung zwingt. Da kann ich mich nicht so hängen lassen 😉.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!