Motorkontrolleuchte nach anrollen

  • #11

    Ich hab das Ding heute mal angeschlossen und mich an den Apps probiert... aber irgendwie... es gab zum Glück keine Fehler oder so. Aber ist auch keine MKL oder sowas an.

  • #13

    Da es zum Thema passt und ich mir nicht sicher bin, ob ich es vieleicht in ein neues Thema schreiben soll, hier mal meine Erfahrung zur Motorkontrolleuchte bei der RN70 Tracer9 GT von 21.


    In alter Gewohnheit die Kette gefettet, wie bei meiner 95er BMW. Indem man 2. Gang einlegt, Motor laufen lässt im Leerlauf auf dem Hauptständer und dann mit Kettensprühfett auf die Kette hält. Von hinten aufs Ritzel und Kette zusammen. Leider meinte der Computer nun, da stimmt was nicht. Hinterrad so schnell, Vorderrad auf Null und Wheelie Controll sagt "runter regeln, Vorderrad in der Luft".


    Eifrig Internet studiert nach Diagnosegerät, meine Verwandtschaft gefragt, weil die auch MT09 haben, nichts bekommen. Aber den Hinweis: teste mal ob er sich alleine löscht.


    Und siehe da, nach 5x Starten mit nachfolgendem Fahren wo beide Räder ordentlich auf der Strasse waren war auch die Kontrollleuchte wieder aus. Sie hat also durchaus auch interne Rücksetzfunktionen, wenn der Fehler sicher vorbei ist, zumindest bei diesem Problemfall.


    Sollte es nicht passen hier, soll ein Moderator es abtrennen in einen seperaten Thread.

  • #14

    Nach 5x starten geht Elektronik davon aus, dass du keinen Finger in die Kette bekommen hast…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Moin


    Das ist bei fast allen Motorrädern so, das nach 5 mal Warmlaufen lassen, der Fehler gelöscht wird. Im Protokoll Steuergerät steht er noch drin.


    Aber lass Dir blos nicht Einfallen bei Laufendem Motor die Kette zu Putzen. Ölen oder Fetten lass ich noch gelten, aber Putzen :doh:


    Hab da schon tolle Bilder gesehen, wenn die Hand durch das Kettenrad gezogen wird. <X


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Definitiv nicht, ist schon klar. Dafür nutze ich den Akkuschrauber und ein Louis Reinigungsgerät das um die Kette herum liegt. Akkuschrauber dreht dann das Rad. Aber zum schnell mal Kette fetten nach der Fahrt nutze ich bisher eben den laufenden Motor. Weil ich gerne nach der Fahrt schmiere, dann hat die Kette Zeit abzulüften und das Fett sich festkleben kann. Die Finger sind dabei natürlich weit genug weg, eine Sprühdose hat einen 20cm langen Sprühhalm. DAs wäre das einzige was in Gefahr kommt. Und ein 3mm Plastikröhrchen wird mein Moped sicher nicht kaputt machen.


    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10003114


    Damit kann man die Finger weglassen vom Rad und trotzdem gut reinigen. Nur wie du sagst, das macht man besser nicht mit laufendem Motor. Das ist doch schon ganz schön massiv und könnte das Kettenblatt beschädigen, wenn es sich löst. Mit Akkuschrauberantrieb fehlt einfach die Kraft dafür.

  • #17

    Ich mache das auch so bei meiner rn57, allerdings vorher die Traktionskontrolle ausschalten ;) Bei noch mehr *Spielereien" diese natürlich auch und dann kommt auch keine Kontrollleuchte :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #19

    Ich glaube manche Ketten halten nur nicht so lange, weil die kaputt gepflegt werden ^^


    1. Kette R29 hat ca. 40.000km gehalten, da war die aber echt am Ende

    2. Kette ist jetzt bei fast 20.000km und sieht auch noch top aus.


    Wenn ich bei der ersten Kette nicht öfters mit WD40 gereinigt hätte, dann glaube ich wären noch 5000km drin gewesen.

    Nachdem bei der zweiten Kette das Herstellerfett vom Konservieren endlich komplett raus war, reicht zum Kettenreinigen nur noch ein einsprühen, abreiben und nochmal einsprühen. Kette und Felge bleiben damit sauber :)

  • #20

    Jo, man kann definitiv kaputt pflegen, wenn man so oft spült, das die Kettendichtringe den Reiniger durchlassen und das Kugellagerfett dann angegriffen wird. Eine leichte Dreckschicht vor den Rollen kann manchmal dann sogar hilfreich sein.Aber eben nur leichte Schicht, paar 1/10 mm,


    Augenmass dürfte hier das entscheidende Stichwort sein. Oberflächig Dreck runter machen, aber eben nicht in jede Ritze jedes Atom rauspullen das da nicht hingehört.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!