Verblöden die Menschen?

  • #11

    Moin zusammen,


    ich habe auch viel im Forum gelernt und gute Info‘s bekommen und bin auch dankbar dafür. Ich konnte sicherlich auch dem einen oder anderen Tipps geben und das soll auch so bleiben und dafür ist das Forum auch da.


    Die Sache mit diesen aufgeführten Themen ist doch eine andere. Da werden Dinge besprochen oder als Idee verkauft, welche in einem höchstem Mase sicherheitsrelevante Teile betrifft - welche direkt die ABE des Motorades verletzt und welches zu schweren Folgen führen kann (Unfall, Versicherung etc.)!


    Ein Beispiel als Zitat: „Und was den TÜV angeht, solange alles freigänig und seitengleich ist, wird der nix merken.“ Jo, kann man so sehen….der Rahmen ist aber unantastbar - die Yamaha-Ingenieure haben sich schon dabei was gedacht und genau errechnet, warum der Rahmen an dieser Stelle so konstruiert worden ist wie er ist.


    Und da sollte man im Forum auch kritische Meinungen hier hören bei solchen Diskussionen. Und das hat auch nichts mit Einschränkung, Bevormundung oder ähnliches zu tun. Es sind einfach sicherheitsrelevante Dinge, Danke!


    vg

    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #12

    über manches kann man schmunzeln.

    über anderes schüttelt man den kopf.


    blöd ist, wenn jemand so was macht und dann was passiert. - wie schon einige geschrieben haben, nicht jeder ist Technik Freak oder begnadeter Schrauber.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #13

    das ist doch nur ein Teilaspekt, in dem ich zusätzlich vollständig bei dir bir bin, aber hat nur ein Teilaspekt. Wo ziehst man die Grenze zwischen Rahmenflexen und ABE-freiem Sportluftfilter, Spiegel, Lenker, Glühbirnchen...

  • #14

    Schwer zu sagen ob wir verblöden, obwohl die Möglichkeiten sich schlau zu machen so vielfältig sind, wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.

    Für mich ist Weisheit die Fähigkeit Wissen miteinander zu verknüpfen und somit Tiefe zu gewinnen. Dafür muß man aber in der Lage sein zu eigenen gültigen Schlüssen zu kommen. Und dafür braucht es Praxis und Austausch. Und da sind wir hier genau richtig. Mach mal nen Doofen schlau, den kriegst du nie wieder doof. ;) Auch wenn hier nicht alle meiner Meinung sind, das halte ich schon aus und es stört mich nicht besonders.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Wenn keine geistige Behinderung vorliegt, unterscheidet den mit „schlau“ oder „blöd“ bezeichneten Personen lediglich der Bildungsstand.


    Dass dieser die letzten Jahre eher sinkend ist, ist auch relativ bekannt. Wurde durch die letzten 1-1,5 Jahre mit überwiegend Homeschooling ja auch nicht besser. 🤷🏻‍♂️


    Die „neue“ Generation macht mir auch durchaus bißchen Sorge. Wobei ungebildete, wie auch gebildete Menschen, gab es ja eigentlich schon immer.


    Muss aber auch anfügen dass ich diese Diskussion, wie diesen Fred generell, in einem Möppiforum etwas „schräg“ finde.


    Vielleicht werden die Leute garnicht von Jahr zu Jahr „blöder“, sondern nur „intoleranter“!

    Das ist viel, viel schlimmer. 😏

  • #16

    Servus


    Dem Stimme ich schon zu, nur kommt es mir so vor, das die Leute hier einfach alles für Bare Münze nehmen und ohne Hirn dann das machen, was hier geraten wird.


    Jeder der selber am Moped schraubt, sollte so viel Grips haben, das er sich über Rechtliche Folgen und Sicherheits Relevante Dinge, erstmal Informiert und Überlegt was er tut.


    Eine Stützhülse aus der Felge zu Entfernen oder am Rahmen Rumschleifen, sollte wohl jedem Klar sein, das sowas nicht geht. Wer die Zusammenhänge bei sowas nicht versteht, der sollte besser nicht am Moped Schrauben, oder besser Fahrrad fahren.


    Daher finde ich den Titel von diesem Fred ganz Passend. Aber nicht in dem Sinne das hier Blödsinn geschrieben wird, sondern das die Leute verblöden und alles für Bare Münze nehmen und nicht mehr Ihr Hirn Einschalten und Überlegen was Sie tun.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Ich finde es schon lustig, wenn jemand einen Thread eröffnet und sich über das erlöschen der ABE mokiert, aber selbst den vernieteten DB Eater seiner Akra ausbaut um den schwarz zu beschichten und ihn dann mit einer Schraube befestigt ^^

    Okay es ist ein Unterschied, ob ich am Rahmen rumschleife oder den DB Eater ausbaubar mache, aber in beiden Fällen ist die ABE weg ;)


    Er.Em.

    Ich glaube die Leute werden intoleranter.

    Und früher haben die "Alten" über uns "Junge" auch gelästert ... was soll aus denen mal werden.

    Ich denke das ist bei jeder Generation so ^^ und wird sich auch nicht ändern.

  • #19

    Keine Ahnung ob sich dein Post auf menen Thread bezüglich der lockere Hülsen in der Felge und auf die anschließende Frage bezog ob es nicht hinten zwei Distanzhülsen gibt. Jedenfalls schätze ich das Forum hier stets für schnelle und zumeist nette Hilfe. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein... oder wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln umziehen 😉 Ich kann auch nicht jede Frage oder jeden Thread nachvollziehen, weil sich gewisse Fragen für mich einfach nicht stellen. Ich habe stets die Freiheit solche Threads einfach nicht zu lesen. Anderen Leuten hingegen Verblödung oder Dummheit zu unterstellen, finde ich vermessen und unangebracht. Man kann über alles debattieren und sprechen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Mehr fahren, weniger tippen...!

  • #20

    Naja.

    Die Frage -für sich genommen- ist schon berechtigt.


    Sie dann aber an ein paar -obendrein nicht oder nur z.T. verstandenen- anscheinend aber ungeliebten Diskussionsträngen festzutackern, ist schon schräg.

    Beispiel?

    Mein zitierter fred. Der war als Frage abgefasst. Ok, das passte dann ned ins bereits feststehende Muster. Offenbar gehöre ich zu seinen bekämpfungswürdigen usern.


    Also einfach mal nen fred aufgemacht und wild drauf los beleidigt.

    Naja.

    Einen als verblödet zubezeichnen, ihm dabei aber ned zu nahe treten zu wollen, ist das eigentlich eine Beleidigung? Oder doch nur stumpf die vollkommene Einfalt?


    Möglicherweise werden mir seine Beiträge demnächst einfach ned mehr angezeigt?


    Ich weiß es nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!