1000er KD MT-09 2021

  • #1

    MT-09 2021



    1000er KD



    Löhne netto 131,77€

    Material netto 72,92€
    Summe netto 204,69€

    19% Mwst 38,89€



    Rechnungsbetrag 243,58€

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #4

    Da sende ich dir meinen Glückwunsch. Wieviel musst du für dein Schätzchen bezahlen?

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #6

    250€ für einen Ölwechsel findest du normal ??!!!


    Wenn du den selber machst kostet der dich mit gutem Öl und O/E Filter max. 40€..


    Was machen die denn für 131€?


    Reverent, kannst du das mal aufschlüsseln?


    VG

  • #8

    Sich selbst rechnet man ja auch selten mit 76€/Std. ab oder? Denke auch das der Preis ok ist.

    Was willst auch groß machen. Machst es billiger selbst fehlt dir halt der Stempel im Gewährleistungsheftl. 🤷🏻‍♂️


    Und mal checken was der Unterhalt so einer Mopped-Bude so kostet und wie viele Familien davon leben wollen/müssen.

    Kleine bis mittlere Bude: 2 Verkäufer und meist ein reiner E-Teile-/Lagerverwalter/beschaffer, eine Buchhalterin, 3 Schrauber (möglichst die guten teuren), 1-2 Azubis. Man rechne mal die Bruttolöhne inkl. Arbeitgebernebenkosten durch.

    Dann Pacht, Reinigungskosten, Entsorgung, Strom, Wärme, Steuern , Zinsen und und und

    Während der Saison haste dann noch den Druck für den Winter wo rein garnix los ist vorzuverdienen da du sonst ein Verkäufer und zwei Schrauber freistellen muss. Worüber deren Familien sich wie Bolle freuen und die nach dem Winter nicht mehr verfügbar sind da keinen Bock auf 3-4 Monate stempeln im Jahr.

    Und der Inhaber will da auch gut von Leben können sonst hätte sein „Unternehmerisches Risiko“ ja mal gar keinen Sinn gemacht.


    Und dann soll er die Inspektion am besten noch billiger hinbekommen als der Slawomir im Garagenpark nebenan. (Der sicherlich gute Arbeit leistet)


    Naja, und hey - mal im ernst - was schätzt der Großteil was der Händler bei nem 9TEUR Neumotorrad für sich über hat?

    Hängt natürlich schon auch vom Einkauf ab, der wiederum hängt von der Abnahme der letzten Jahre ab. Aber wer meint da bleiben dem Händler 1000€ über der träumt. Wenn es gut geht bleiben dem 500€ und der Kunde bekommt noch die erste Inspektion! Und dann muss aber auch noch die alte gescheid in Zahlung genommen werden. Was wieder Geld bindet, da er erst wenn die mal weg ist wirklich Geld sieht - True life 🤣


    Und genau DAS ist in nem scheiß Ölwechsel mit drin. 😈

    2 Mal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #10

    Genau das könnte ohne Eintrag im Serviceheft im Falle eines Garantiefalls unnötige Diskussionen geben. Der Händler muss ja auch irgendwie leben denn am Verkauf verdient er ja nicht wirklich viel.


    Ich musste mal die Ölwanne ersetzten lassen infolge dessen dass ich immer die Services gemacht hatte wurde nach Ablauf der Garantie auch Kulanz gewährt.


    Im Rahmen der Garantiezeit würde ich immer den Service beim Händler machen lassen. Hat sich bei mir auch durch einen super Wiederverkaufswert bezahlt gemacht.


    Ich persönlich würde mir auch nur eine durch die Werkstatt gepflegte Maschine als Gebrauchte kaufen. Just my2 cents 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!