1000er KD MT-09 2021

  • #11

    Ich persönlich würde jede privat gepflegte Maschine, von einem ders kann (und ein Service ist kein Hexenwerk...) vorziehen, weil bei meiner mach ich es in der Regel 1000 prozentig

  • #12

    Ja DICH selbst kennste ja auch. Aber von DIR kaufst DU auch kein Mopped. Ob der Bruno vom mobile.de-Inserat so‘n Checker ist basiert auf vertauen und dem was er dir glaubhaft versucht in 30 Minuten zu erzählen. Kann schon mal funktionieren.

    Ich selbst traue aber KEINEM. Auch den meisten Händlern nicht! Definitiv nicht.

    Aber der macht wenigstens am nächsten Tag noch die Tür auf und ist per Gesetz viel weniger geschützt als‘ne Privatperson. Welche am besten noch von Hand auf‘n DIN A 4-Blatt versucht leserlich „gekauft wie gesehen“ zu kritzeln. Sry nee 🤣

  • #14

    Ich sag/schreib mal was dazu. Ich bin schon sehr lange Stammkunde bei meinem YAMAHA-Händler. Bin zu 98% zufrieden. Über die restlichen 2% geb ich meinem Händler umsonst Marktforschung und sag ihm was mir nicht gefällt oder gefallen hat. Er hört mir dann mit beiden Ohren zu und gibt mir auch das Gefühl für voll genommen zu werden. Bis jetzt ist noch jedes Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Service kostet und Qualität auch. Wie oben schon beschrieben hängt viel dran an einer Arbeitsstunde bis zum Schullandheimbesuch des Sohnes der Putzfrau die Abends nach Ladenschluss sauber macht. Nach der Garantiezeit geh ich meistens zu meinem Schrauber. Der ist wesentlich günstiger und macht seine Arbeit auch gut. Leben und leben lassen.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #15

    Hobbys sind eben teuer. Ist ja jedem selbst überlassen, ob er einen Service von einer Fachwerkstatt machen lässt, oder es selbst erledigt. Ich bringe mein Moped auch nach der Garantie immer in die Fachwerkstatt. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Und die Händler müssen auch leben. Einen Motorradladen zu führen ist kein Zuckerschlecken. Allein was Yamaha vorschreibt, wie der Laden zu gestalten ist und welche Fahrzeuge vorzuhalten sind, ist nicht günstig. Ein Freund von mir hat deshalb die Yamaha Vertretung aufgegeben. Wenn wir noch lange Fachwerkstätten haben wollen , dann müssen wir sie auch unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuddel66 ()

  • #16

    Ich muss ja während der Garantie noch in die Werkstatt. Danach bestimmt nicht mehr. Das Geld fällt halt auch nicht von den Bäumen, alles was ich ausgebe, muss ich erstmal überhaben.

    Wenn jemand nicht vollkommen ungeschickt ist, kann man doch das meiste selbst. Ist doch auch eine Bestätigung wenn man etwas alleine geschafft hat. Wenn ich mal nicht weiter weiß, frage ich einen Freund, der ist Kfz-Mechaniker, aber nur im Notfall.

    Spart viel Geld und macht auch noch Spaß, meistens jedenfalls.

    Mache ich beim Auto genauso.

    Man soll sich nicht einbilden, dass man alles besser kann, aber wenn man versucht logisch zu arbeiten, dann kriegt man schon vieles hin.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #17

    ob ich Bruno vertrauen kann, weiß ich meist schon nach dem ersten Anruf. Auch ich traue keinem Händler, es sei denn ich habe einen persönlichen Bezug.

    Nach ca. 50 gebrauchten Motorrädern (die RN69 ist das erste neue Motorrad meines Lebens) bin ich damit nie auf die Nase gefallen. Natürlich muss der Händler leben, ich frage mich jedoch was er für ca. 150€ Arbeitslohn macht? Das was auf dem Serviceprotokoll steht, sollte nach 30 Minuten erledigt sein. Motorrad fahren hätte ich mir nicht leisten können, hätte ich nicht alles selber gemacht, weder als Student, noch jetzt mit 3 Kindern ..

    und der Ruf der Händler im Automotive Bereich ist nicht umsonst so schlecht.... leider

  • #18

    Glaube es kommt auf den Händler an wieviel er Dir fürs Putzen berechnet...


    Mich reuen die 14 CHF nich auf der Rechnung für Gute Arbeit ;)

    Ich bin seid 12 Jahren Kunde bei ihm und habe auf fast allen Teilen ( Ersatz- u. Zubehör , Pneu , Bekleidung etc. ) Prozente.

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #19

    Jeder muss und soll sein Geld verdienen, ich habe nur auch nix zu verschenken.

    In der Garantie kommt der Fachmann ran, wenn ich nicht weiter weiß, oder es mir nicht zutraue, kommt der Fachmann ran.

    Das auf allen Gebieten, Auto, Motorrad, Wohnung, ec.

    Allerdings alles was ich selber machen kann, spart Geld und macht mir Spaß, meistens😉😎


    Zu den 250,00 Euro für die Tausend Inspektion, ist wohl sehr Region abhängig was die so kostet.

    Und ob die Umfangreicher ist als die für z. b. der RN57, 🤷‍♂️



    Das waschen bei einer Inspektion finde ich beim Auto okay 😊

    Beim Moped wurde das noch nie angeboten, da mache ich es auch ehrlich gesagt lieber selber😁

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #20

    Moin Moin,

    Habe auch versucht die 1000 Inspektion rauszuhandeln. Ohne Erfolg. Aber der Händler war sehr authentisch. Laut seiner Aussage hat Yamaha in den letzten Jahren die Gewinnmargen reduziert. So hat er bei einem Bike nur noch 15%. Davon muss er den Zusammenbau/Kontrolle und die Erstversorgung (Öl etc) selber bezahlen. So bleiben noch 8%.

    Gem. seiner Aussage gibt es bei Yamaha ebenfalls ein Regelwerk was Inspektion (wie bei VW,BMW usw) berechnet wird. Die Stundenlöhne sind natürlich Gebietsabhängig. Finde 250€ auch habig für eine einfache Inspektion wo man überall rankommt.

    Erstes „ Aber“ auch die müssen leben und es ist ein saisonales Geschäft.

    Zweites „Aber“ und Hobbys sind leider meist teuer. Dafür kostet der restliche. Unterhalt nicht viel (Vers, Steuer, Sprit)

    SchUt mal was eine radinspektion kostet. Bin im Ladenausgerastet. Die wollten über 100€. Und wir reden von einem Fahrrad kein 45km E-Bike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!