MT-09 2021 Hebel?

  • #232
  • #234

    ich nutze dafür schon seit langem einen 1liter-Zip-Beutel von Topits (die sind schön stabil). - Alle ABE's rein und ab unter die Sitzbank...

  • #235

    mir gefallen die ProBrake TEC2 nicht nur wg der schnellen Griffweiteneinstellung, sondern auch der regulierbaren Hebellaenge:

    ich habe sie so kurz wie moeglich eingestellt;

    das unterstuetzt die Zweifingerbedienung, wie sie in jedem Training gelehrt wird, und verhindert bei einem Umfaller das Abbrechen des Hebels 🙃

  • #236

    Das Gesetz sieht vor dass eine ABE mitzuführen ist! Das ist unumstritten.


    Der Gesetzgeber hat ausdrücklich geschrieben, dass ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitzuführen ist. Was eine Ablichtung ist, steht zwar nicht in diesem Gesetz, wurde aber vom Gesetzgeber im Zusammenhang mit dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Förderung des elektronischen Identitätsnachweises" definiert:



    Ein eingescanntes Dokument oder ein Foto ist genau wie eine Kopie, eine Ablichtung. In Papierform muss man die ABE also nicht mitführen.


    Das habe ich gerade gefunden, aber ob sich das lohnt mit dem Polizisten vor Ort zu streiten und ein auf Besserwisser zu tun und den Hobbyjuristen auszupacken kann nach hinten los gehen :D weil seien wir ehrlich, alles legal oder nicht, wenn er dir dein Tag versauen möchte, dann macht er das! Begründung die immer zieht ist: Anfangsverdacht einer Manipulation :S Moped muss erstmal zum TÜV abgeschleppt werden und einem Gutachter vorgeführt werden, sollte nix gefunden werden musst du "nur" die Abschleppkosten zahlen :D

  • #237

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit handygespeicherten Fotos von notwendigen Unterlagen. Lediglich der Führereschein sollte in Orginal mitgeführt werden. Da ich keinen Perso habe, nur einen Pass(benötige den ab und an im nicht EU-Ausland), reicht denen sogar davon das Handyfoto, solange der Führerschein dabei ist.


    Meiner Erfahrung nach sind die ersten 5 Sec entscheidend. Wenn man dem Polizisten grüßt wie den Neuankömmling im Verein oder Kneipe, also freundlich und ihn als Mensch behandelt, kommt man mit allem klar. Wer aber mit: "wat wollen sie den?" anfängt, wird merken wer am längeren Hebel sitzt. Egal wie viel man sich hinter her ärgert, der Polizist wird sich durchsetzen.


    Daher immer respektvoll und freundlich sein und ihn seine Arbeit machen lassen. Es ist sein Job, so wie ihr euren Job habt.

  • #239

    Nein, man kann auch nur einen Pass haben. Der Perso ist für Europa ausreichend, aber nicht für Ausser-EU. zB Serbien, wir haben dort Produktionsstätten. Dort benötige ich Pass, Perso reicht nicht.


    Daher müsste ich also beides holen und bezahlen. Deswegen lass ich Perso weg, nehme nur Pass. den der gilt weltweit. Reine Geldfrage und weil ich keine Lust habe, den Staat noch mehr Geld für Sachen zu geben, die er eigentlich aus den Steuern bezahlen müsste, weile es hoheitliche Aufgabe ist. Müsige Diskussion, also eben nur Pass.


    PS: hat keinen Chip...ein weiterer Grund ihn vorzuziehen. Ändert sich aber leider auch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!