MT-09 2021 Hebel?

  • #1

    Hi Leute, hab vor ein paar Tagen meine neue MT-09 RN69 bekommen und suche verzweifelt nach Kupplungs- und Bremshebel ... finde aber zurzeit nur die von Yahama-Zubehör...


    hat jemand schon welche auf seiner 2021er verbaut?

    Suche kurze, einstellbare. :)



    lg

  • #3

    Hatte auch mal Hebel ohne Freigabe, die sind ja nicht schlechter. Ich würde sie mir trotzdem nicht mehr anbauen. Wenn die Rennleitung dich damit erwischt, darfst du das Bike stehen lassen. Ich bin auch schon auf der Suche nach Hebeln für die RN69. Sind die Befestigungen genormt, dass man auch Hebel verwenden kann, die für die RN 29 oder 43 zugelassen sind?

  • #4

    Baut Yamaha keine Brems- und Kupplungshebel mehr an die Motorräder ;(


    Grüssle

    Jojo

  • #5

    Doch natürlich, die sind halt hässlich und nicht einstellbar (Kupplungshebel) deswegen :)
    suche natürlich LEGALE und optisch ansprechende Hebel.

    Hatte richtig coole für meine MT 07, die könnte man selber zusammenstellen, leider haben die keine für die RN69 :(

  • #6

    Bin immer etwas erstaunt wenn hier nach Verfügbarkeit von ABE-lastigen Anbauteilen für die neue RN69-Baureihe nachgefragt wird. So 'ne ABE ist kein Wunschzettel, wird erst nach einer entsprechenden Prüfung erteilt. Das dies Aufwand bedeutet und Zeit (und Geld) kostet, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Und das die Hersteller solchen Zubehör-Kram's auch erst mal in den Zugriff der RN69-Baureihe kommen müssen, um ihre Ware technisch und punktgenau "konfektionieren" zu können, ist für die Erteilung der ABE's schon die derzeit erste Hürde, die bekanntermaßen aktuell etwas schwer zu lösen sein könnte.


    Wenn ich mir den in einem der obigen Beiträge im Bild dargestellten (nicht ABE-zertifizierten) Hebel anschaue - die Befestigungsschraube der Längenverstellung spotete jeder Sicherheitstechnik. So etwas würde ich als Bremshebelplazebo nicht einmal an einen Bobycar montieren.

    Irgendwie schon irre was manchmal für Risiken eingegangen werden, nur damit das Bike "hübscher" dasteht. Schön aber das die Veränderung sofort ins Auge sticht und bei einer Kontrolle damit sehr wahrscheinlich Gegenstand der Zulässigkeitsprüfung wird.

    Da kann ich die Kollegen von der Polizei voll und ganz verstehen, wenn sie bei einer Kontrolle die Weiterfahrt sofort und ohne Zulässigkeit weiterer Diskussion untersagen.

  • #7

    Die Schraube ist bei den V-Trec Hebeleien aber auch nicht wirklich anders - und die haben ne ABE. Aber ja: bin voll bei Dir!

    Einfach warten und denke in 1-2 Monaten haben wir dann schicke neue Hebel.


    Mir würde ja der Kupplungshebel reichen auszutauschen - aber das sieht ja dann mega scheiße aus^^

  • #8

    Mit deiner Aussage keine geprüften sicherheitsrelevanten Teile zu verbauen bin ich ganz bei Dir.

    Aber bei Hebeln mit ABE sieht es auch nicht anders aus.

    Wo ich meine umgeschmissen habe ist der Hebel gebrochen aber weit neben der Schraube



    Bremshebel und Kupplungshebel Vario 2 Yamaha MT-09 13-20 mit ABE klappbar und längenverstellbar



    Hoppla, da war einer schneller;)

  • #9

    Von Gleichheit kann man da wohl kaum sprechen. Wenn man nur mal anhand der Bilder vergleicht - die V-Trek-Hebel verfügen über wesentlich mehr technische Feinumsetzung. Nur mal genau schauen, die Führung für die verstellbare Hebelverlängerung weist viel mehr sicherheitsrelevante Merkmale auf. Kann es auf dem Bild der "China-Hebel" nicht genau erkennen, aber ist das nicht eine Kreuzschlitz-Schraube?

    Sorry, auch wenn die eine ABE hätten, so etwas würde ich mir nie an ein Moped "flanschen".

  • #10

    Ich sage es mal so: Man kauft sich ein Moped für diverse 1000€. Wenn einem die Brems-/Kupplungshebel nicht gefallen und man diese aus verschiedenen Gründen tauschen will, ist das nachvollziehbar.

    Aber Dich nicht, dass ich wegen 100 - 150€ Sparen mein Leben riskiere…

    Wäre schon mehr als ärgerlich, wenn mir im Rahmen einer Gefahrenbremsung der Bremshebel vom Schnäppchentisch - da möglicherweise aus reinem Fensteralu gefertigt - bricht….

    Auf so was hab ich dann doch keine Lust. Dann warte ich doch lieber, bis das Angebot groß genug ist und es Angebote gibt, um mein Moped sicherheitskonform zu verschönern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!