Wer kann sich noch an sein Fahrschulmotorrad erinnern?

  • #113

    ich habe damals auf eine kleine yamaha dualsport gelernt, kein ABS, keine elektronik, vergaser. Das waren noch zeiten. hab in den ersten monaten eine schöne delle in den tank gemacht als ich durch den wald gefahren bin. Leider wurde die als ich umgezogen bin fürs studium verkauft. Vermisse die kleine maschine. wenn ich die zeit zurück drehen könnte, würde ich mit der kleinen yamaha noch heute fahren, schusssicher und nahzu panzerfesten motor, erklärt auch warum ich Yamaha treu geblieben bin.


    Zwischenzeitlich bin ich die RT und GS von meinen Dad gefahren, sind für mich "sofa" motorräder, sind aber auch die einzigen motorräder wo ich jemanden als sozius mitnehmen würde.

  • #116

    Hallo,

    ich habe den 1 er ( heute A) Führerschein Motorrad auf einer 150 MZ ( Zschopau ) , 1979 für damals 80 Ostmark gemacht.

    Ein halbes Jahr später dann kam den LKW Führerschein mit Anhänger (heute C und CE) für 70 Ostmark bei der GST ( Gesellschaft für Sport und Technik- war so eine vormiltärische Organisation bei uns, in die ich ein halbes Jahr vorher ein -und nach dem Führerschein wieder ausgetreten bin :P ).

    Ich weiß noch genau, dass der Fahrerleher uns gefragt und gebeten hat etwas in die " Kaffeekasse" für die Wartung und Instandhaltung des Lkw zu geben, da ja diese Prüfung billiger als die Motorradprüfung sei. Das haben wir natürlich gern gemacht und jeder hat auf einen 100er aufgerundet :) . ich glaube bei normalen Fahrschulen kam der Lkw Führerschein damals zw. 600 u. 800 Mark.

    Ich bin so noch bis ich das 55. Lebensjahr voll hatte, ab und an mal Lkw und auch Sattelzug gefahren. Dann habe ich die C nicht verlängert, da immer Gesundheitsprüfungen dran hängen und heute ja auch niemand mehr einen Lkw ausborgt. Beruflich benötige ich es lange nicht mehr.

  • #117

    bei mir war es 1972 ein Lambretta-Roller, 150 ccm und ca. 10 PS. :lachen:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #118

    Ein schreckliches Motorrad! Ich hatte die auch. Mit 27 PS war das Teil so ne Zumutung, dass ich manchmal nicht wußte ob ichden "Lappen" wirklich haben möchte, oder doch nur Auto.


    BMW R 45 HR Custombike

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

  • #119

    Durch so Dingern wie die BMW oben kam die damalige absolute Abneigung gegen diese Marke.

    Ich kannte damals niemanden der BMW Motorräder gut fand, heute, im Alter, sieht das anders aus. ;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!