Macht der Akrapovic bei Euro 5 überhaupt Sinn?

  • #12

    Für mich ist derzeit obwohl ich nahe an Tirol wohne (München, 94 dB wären entsprechend super interessant) der Akra keine Option.


    Optisch ein klarer Rückschritt zum Serien-Pott. Total „old-Style“ was gerade zur Neuen MT-09 mit der aggressiv modernen Optik m.E. Überhaupt nicht geht. Vom Preis mal ganz abgesehen, auch wenn das nicht mein Hauptkriterium wäre.

  • #13

    danke für die vielen Rückmeldungen, aber das heißt keiner von euch hat den Akra schon mal live gehört und kann einen vergleich ziehen?

    nein, dann werd ich auf andere Hersteller warten... finde es schade.. hatte 2015 eine MT07 und damals nicht die finanziellen Mittel um den Akra zu kaufen, welcher bei der MT 07 ein Traum war!!!


    jetzt könnt ich ihn mir leisten, aber geld zum verschenken bzw. für sinnlose sachen will ich nicht ausgeben...
    bin aus kärnten und fahre nur hier und in der Steiermark. Also sind die DB werte für mich zurzeit irrelevant... ich such einfach einen Auspuff der klanglich ein wahres erlebnis ist!

    Also es geht nicht um lautstärke in erster Linie sondern Soundqualität...



    lg

  • #14

    Also der Originale Auspuff der RN69 ist ja wohl ein super Klangerlebnis. Früher wäre das bei nem BOS-Schalldämpfer voll klar gegangen. Jetzt is es schlecht weil‘s ab Werk kommt? Also die einschlägigen Zubehörhersteller haben immer mehr Probleme wirklich deutlich den Direktherstellern etwas unmittelbar heraushörbares abzunehmen. Auch bei der Leistungserhöhung ist da oft nichts mehr wirklich nennenswertes zu gewinnen.

    Manchmal ist gut auch einfach halt nur auch gut. Auch wenn’s halt „nur“ schon ab Werk kommt.

    Bei den vielen Videos zur Neuen muss ich sagen dass für mich dass Auffälligste der prägnantere Sound ist. 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #16

    Muss ich auch sagen, die neue MT klingt schön richtig geil. Für mich wäre da erst mal kein Grund etwas dran zu ändern.
    Bei meiner 2014er habe ich zwar auch eine Akra drunter, die bringt aber auch noch mal 5 PS und klingt es geiler. Insbesondere beim abtouren klingt sie hammer, da hat man von der Serie nichts gehört.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #17

    wenn du in Kärnten wohnst, spielt demnächst wahrscheinlich die 95db-Regelung auch ne Rolle. Sind schon dran, dass da auch umzusetzen.



    Ich bestell in 2-3 Wochen meine Tracer 9 mit dem Akra. Sobald die für die Tracer verfügbar ist. Laut diversen yamaha Händlern in D gibt es ja die 25% Aktion und Standgeräusch Minderung auf 94db, momentan nur MT09, aber Tracer folgt wohl, sobald Diese dafür vorhanden ist. Kommt laut Akra auf Anfrage in den nächsten 2 Wochen auf dem Markt

  • #19

    Also der Sound der RN69 ist wirklich mega...schon grenzwertig laut. Auch souveräner wird eine Akra nicht (deutlich).

    Und optisch...naja^^.


    In meinen Augen - bis auf die db-Geschichte - sehr unnötig

    ex KTM Duke 390 - nun MT09 2021 techblack

  • #20

    Was ich sehr cool finde ist, dass der Originale Auspuff nach dem Herunterschalten, egal ob mit oder ohne Schaltautomat, so blubbert. Auch beim Hochschalten mit Quickshifter ist der Sound einfach nur toll :love: was will man mehr? Ich hatte vorhin einen Mivv GP auf der MT-07 und das war einfach zu viel des Guten, nach rund 10k km war die Dämmwolle auch nicht mehr da und es hat nur noch gedröhnt.


    Für einen Originalsound haben die Y-Engineers das super gut hinbekommen :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!